Peugeot verfeinert die Antriebspalette der Baureihe 508. Die im März 2011 zeitgleich eingeführten Modelle 508 und 508 SW (Kombi) erhalten eine neue Motor-Getriebe-Kombination sowie einen im Verbrauch optimierten Benziner und Diesel.
© Foto: Peugeot
Bislang war der 2.0 HDi FAP 165 ausschließlich in Verbindung mit einer Sechsstufen-Automatik erhältlich. Nun bietet Peugeot den kraftvollen wie laufruhigen Selbstzünder auch mit einem manuell zu schaltenden Sechsganggetriebe an. Die neue Kombination bildet gerade für Vielfahrer eine attraktive Alternative zum 140 PS starken Pendant.
Die um 23 PS höhere Leistung und das um 20 Nm stärkere Drehmoment erlauben eine noch souveränere Fahrweise. Dennoch bleibt der kombinierte Norm-Verbrauch auf nahezu identischem Niveau (4,9 gegenüber 4,8 l/100 km), entsprechend 129 zu 125 g/km CO2-Ausstoß. Beim Kombi SW ist der Verbrauch mit 5,0 l/100 km (CO2-Ausstoß 130 g/km) sogar exakt gleich.
Den Peugeot 508 HDi FAP 165 gibt es in den Ausstattungslinien „Active“ und „Allure“. Die Preise beginnen bei 28.300 Euro für die Limousine und 29.750 Euro für den SW. Von dem erweiterten Antriebsangebot profitiert auch die Business-Line. Mit dem speziell für Firmen- und Geschäftskunden zugeschnittenen Ausstattungspaket kostet der Peugeot 508 SW Business-Line HDi FAP 165 ab 32.068 Euro.
Optimierter Verbrauch bei THP 155 und e-HDi FAP 110
Beim Thema Umwelteffizienz und CO2-Ausstoß stellt Peugeot einmal mehr seine Kompetenz unter Beweis. So gelang es den Franzosen, den Verbrauch des 508 155 THP bei der Limousine und dem SW um 0,2 l/100 km zu reduzieren (Limousine von 6,4 auf 6,2 l/100 km; SW von 6,5 auf 6,3 l/100 km).
Ebenfalls um 0,2 l/100 km verringerte sich der Durst des 1.6-Liter-Diesels in Verbindung mit der „Stop & Start“-Technologie e-HDi und dem automatisierten Schaltgetriebe EGS6. Der Spritkonsum der Limousine 508 e-HDi FAP 110 EGS6 Stop & Start zählt mit 4,2 l/100 km zu den Spitzenwerten im Segment (CO2-Ausstoß 109 g/km). Mit einem kombinierten Verbrauch von nur 4,3 Litern (CO2-Ausstoß 110 g/km) belegt der SW, wie effizient und leistungsfähig moderne Kombis unterwegs sein können.