Peugeot 508 RXH: Neue Baureihe - Das Beste aus drei Welten

, 12.07.2011


Peugeot forciert bei der Einführung der umwelteffizienten Full-Hybrid-Diesel-Technologie das Tempo. Nach dem Verkaufsstart des weltweit ersten Full-Hybrid-Diesels 3008 HYbrid4 in diesem Jahr wird der luxuriös-elegante 508 RXH im Frühjahr 2012 der zweite Peugeot sein, bei dem der modular aufgebaute Antrieb zum Einsatz kommt. Dabei vereint der Peugeot 508 RXH das Beste aus drei Welten: den Komfort des 508 + den starken wie effizienten HYbrid4-Antrieb + All-Road-Charakter. Seine Weltpremiere feiert der 508 RXH auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011).


Design: Kraftvoller Fluss von Eleganz

Mit dem 508 RXH als eigenständige 508-Baureihe wollen die Franzosen hinsichtlich Eleganz und Anspruch neue Maßstäbe setzen. Optisch, technisch und qualitativ markiert der Peugeot 508 RXH den Höhepunkt der 508-Versionen. Spezifische Designelemente heben den 508 RXH von seinen Schwestermodellen ab und kennzeichnen ihn als Crossover mit All-Road-Charakter der Premium-Kategorie.

An der Frontpartie ist die Neuinterpretation der traditionellen Design-Codes der Marke zu erkennen. Diese visuelle Identität steht jetzt noch mehr für Kraft, Raffinesse und moderne Technik. Das Löwenlogo sitzt am unteren Ende der langen Aluminium-Motorhaube in einer Vertiefung an seinem angestammten Platz. Direkt darunter befindet sich eine zweiteilige Kühleröffnung mit dem plastisch wirkenden Kühlergrill.

Das LED-Tagfahrlicht mit drei vertikal angeordneten Leuchtstäben rechts und links der Frontschürze erinnert an die Krallen einer Großkatze und macht sein Design somit noch aggressiver. Außerdem verfügt die Motorhaube gegenüber dem aktuellen 508 über eine noch kraftvollere Konturierung, die den dynamischen Gesamteindruck verstärkt, während ein Unterfahrschutz den All-Road-Charakter betont.

In der Seitenansicht fallen die breiten Radläufe, die kantigen Schweller und die großen Räder ins Auge; 18-Zöller sind Serie. Eine abgesetzte Reling und ein Dachkantenspoiler krönen darüber hinaus die schnittige Dachlinie. Der Heckstoßfänger betont derweil die elegante Breite des Peugeot 508 RXH durch eine charaktervolle wie auch fließende Linienführung als Eindruck kontrollierter Kraft.

 

Motor: Starke Effizienz mit maximalem Fahrspaß

Die Kombination aus einem 163 PS starken 2.0-Liter-HDi-FAP-Dieselmotor vorne, einem Elektro-Motor mit 37 PS hinten und einem Drehmoment von insgesamt 450 Nm steht für maximalen Fahrspaß und zugleich einer enormen Kraftstoffersparnis sowie Umwelteffizienz. Als Verbrauchsziel wurden weniger als 4,2 Liter Diesel/100 km definiert, was CO2-Emissionen von weniger als 109 g/km entspricht.


Im reinen Elektrobetrieb ist der 508 RXH ein Zero-Emissions-Fahrzeug. Außerdem ist der Antrieb aller vier Räder möglich. Die Performance-Daten des Dynamik und Fahrspaß ausstrahlenden Peugeot 508 RXH gaben die Franzosen noch nicht bekannt.

Interieur und Ausstattung: Edel und umfangreich

Im Innenraum verdeutlichen exklusive Farbkombinationen sowie edle Materialien den ästhetischen Anspruch. So besitzt der 508 RXH kupferfarbene Zierelemente und Leder/Alcantara-Bezüge. Die Qualität der Materialien, seine Serienausstattung, Verarbeitung und der Komfort sollen viele Wünsche erfüllen.

Zum Lieferumfang zählen unter anderem ein Keyless-System für die Türschlösser und die Zündung, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein Head-up-Display mit farblicher Darstellung. Schallisolierte, getönte Seitenscheiben, ein Panorama-Glasdach und das Navigationssystem „WIP Nav Plus“ runden die Ausstattung ab.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

16.07.2011

In welcher KLasse soll der antreten? Konkurrent zum Volvo XC, Audi Allroad?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer im Mittel verbraucht der neue Peugeot 308 e-HDi FAP 110.

Peugeot 308 e-HDi FAP 110: Sparmeister mit nur 3,8 l/100 km

Nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer im Mittel verbraucht der neue Peugeot 308 e-HDi FAP 110 als Limousine in Kombination mit dem 112 PS starken 1.6-Liter-Aggregat, dem „Stop & Start“-System und der …

Von Haus aus ist der Peugeot RCZ Asphalt exklusiv in der Farbe ''Telluric'' matt grau lackiert.

Peugeot RCZ Asphalt: Streng limitierte Exklusivität

Bereits letztes Jahr angekündigt, lässt sich der limitierte Peugeot RCZ Asphalt jetzt bestellen - und die Franzosen geben weitere feine Extras im Detail bekannt. Asphalt heißt die Sonderedition, und schon …

Der Peugeot EX1 holte sich den neuen Rundenrekord für Elektro-Fahrzeuge auf der Nordschleife.

Peugeot EX1 holt neuen Rekord auf der …

Heiß begehrt sind die Rundenrekorde auf der prestigereichen Nürburgring-Nordschleife, die sich auf 20,832 Kilometern wie eine Berg- und Talbahn durch die Eifel schlängelt. Den neuen Rekord für …

Peugeot SxC - Shanghai cross Concept: Ein sportlicher Crossover-SUV extra für China.

Peugeot SxC: Ein sportlicher Crossover-SUV extra für China

Die Chinesen haben ihren eigenen Geschmack und besitzen zugleich einen der weltweit wichtigsten Automärkte. Peugeot verdeutlicht seine Ambitionen und entwarf extra für China eine sportliche Crossover-Studie …

Der Peugeot 908 HYbrid4 nutzt ein System, das kinetische Energie in Bremsphasen zurückgewinnt.

Peugeot 908 HYbrid4 - Peugeot präsentiert Hybrid-Rennwagen

Seit der Präsentation des Hybrid-Forschungsfahrzeugs 908 HDi FAP in der Saison 2008 hat Peugeot Sport die Technologie in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Konzerns stetig weiterentwickelt. So wird …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo