Peugeot forciert bei der Einführung der umwelteffizienten Full-Hybrid-Diesel-Technologie das Tempo. Nach dem Verkaufsstart des weltweit ersten Full-Hybrid-Diesels 3008 HYbrid4 in diesem Jahr wird der luxuriös-elegante 508 RXH im Frühjahr 2012 der zweite Peugeot sein, bei dem der modular aufgebaute Antrieb zum Einsatz kommt. Dabei vereint der Peugeot 508 RXH das Beste aus drei Welten: den Komfort des 508 + den starken wie effizienten HYbrid4-Antrieb + All-Road-Charakter. Seine Weltpremiere feiert der 508 RXH auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011).
© Foto: Peugeot
Design: Kraftvoller Fluss von Eleganz
Mit dem 508 RXH als eigenständige 508-Baureihe wollen die Franzosen hinsichtlich Eleganz und Anspruch neue Maßstäbe setzen. Optisch, technisch und qualitativ markiert der Peugeot 508 RXH den Höhepunkt der 508-Versionen. Spezifische Designelemente heben den 508 RXH von seinen Schwestermodellen ab und kennzeichnen ihn als Crossover mit All-Road-Charakter der Premium-Kategorie.
An der Frontpartie ist die Neuinterpretation der traditionellen Design-Codes der Marke zu erkennen. Diese visuelle Identität steht jetzt noch mehr für Kraft, Raffinesse und moderne Technik. Das Löwenlogo sitzt am unteren Ende der langen Aluminium-Motorhaube in einer Vertiefung an seinem angestammten Platz. Direkt darunter befindet sich eine zweiteilige Kühleröffnung mit dem plastisch wirkenden Kühlergrill.
Das LED-Tagfahrlicht mit drei vertikal angeordneten Leuchtstäben rechts und links der Frontschürze erinnert an die Krallen einer Großkatze und macht sein Design somit noch aggressiver. Außerdem verfügt die Motorhaube gegenüber dem aktuellen 508 über eine noch kraftvollere Konturierung, die den dynamischen Gesamteindruck verstärkt, während ein Unterfahrschutz den All-Road-Charakter betont.
In der Seitenansicht fallen die breiten Radläufe, die kantigen Schweller und die großen Räder ins Auge; 18-Zöller sind Serie. Eine abgesetzte Reling und ein Dachkantenspoiler krönen darüber hinaus die schnittige Dachlinie. Der Heckstoßfänger betont derweil die elegante Breite des Peugeot 508 RXH durch eine charaktervolle wie auch fließende Linienführung als Eindruck kontrollierter Kraft.
Motor: Starke Effizienz mit maximalem Fahrspaß
Die Kombination aus einem 163 PS starken 2.0-Liter-HDi-FAP-Dieselmotor vorne, einem Elektro-Motor mit 37 PS hinten und einem Drehmoment von insgesamt 450 Nm steht für maximalen Fahrspaß und zugleich einer enormen Kraftstoffersparnis sowie Umwelteffizienz. Als Verbrauchsziel wurden weniger als 4,2 Liter Diesel/100 km definiert, was CO2-Emissionen von weniger als 109 g/km entspricht.
© Foto: Peugeot
Im reinen Elektrobetrieb ist der 508 RXH ein Zero-Emissions-Fahrzeug. Außerdem ist der Antrieb aller vier Räder möglich. Die Performance-Daten des Dynamik und Fahrspaß ausstrahlenden Peugeot 508 RXH gaben die Franzosen noch nicht bekannt.
Interieur und Ausstattung: Edel und umfangreich
Im Innenraum verdeutlichen exklusive Farbkombinationen sowie edle Materialien den ästhetischen Anspruch. So besitzt der 508 RXH kupferfarbene Zierelemente und Leder/Alcantara-Bezüge. Die Qualität der Materialien, seine Serienausstattung, Verarbeitung und der Komfort sollen viele Wünsche erfüllen.
Zum Lieferumfang zählen unter anderem ein Keyless-System für die Türschlösser und die Zündung, elektrisch verstellbare Vordersitze und ein Head-up-Display mit farblicher Darstellung. Schallisolierte, getönte Seitenscheiben, ein Panorama-Glasdach und das Navigationssystem „WIP Nav Plus“ runden die Ausstattung ab.
VirusM54B30
16.07.2011
In welcher KLasse soll der antreten? Konkurrent zum Volvo XC, Audi Allroad?