Peugeot 607: Neue Kraftquelle für den König der Löwen

, 25.10.2006

Der Peugeot 607 hebt sich als stilvolle Alternative von anderen Limousinen mit Oberklasse-Charakter ab und stellt das Top-Modell der französischen Marke mit dem Löwen-Signet dar. Mit der Einführung der neuen 2,2-Liter großen Vierzylinder-HDi-Motorisierung im 607 schlägt Peugeot ein neues Kapitel seiner Oberklasse-Baureihe auf. Dieses 125 kW / 170 PS starke Dieseltriebwerk, das als technische Weltneuheit über eine parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung verfügt, ist serienmäßig und ohne Aufpreis mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet, das erst nach 180.000 Kilometern gereinigt werden muss. Das beeindruckende Durchzugsvermögen soll einen Antriebskomfort bieten, der bislang Motoren mit höherem Hubraum vorbehalten war.


Der neue Vierzylinder im Peugeot 607 verfügt über einen Hubraum von 2.179 cm3, 16 Ventile und zwei oben liegende Nockenwellen. Seine maximale Leistung von 170 PS erreicht er bei 4.000 U/min. Bei der Entwicklung dieses Motors widmeten die Ingenieure vor allem dem Drehmomentverlauf und dem Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich besondere Aufmerksamkeit. Das Ergebnis: Bei 1.000 U/min entwickelt der HDi bereits ein Drehmoment von 200 Nm; bei 1.250/min liegen sogar schon 280 Nm an und bei 3.000 U/min stehen noch über 355 Nm zur Verfügung. Das maximale Drehmoment von 370 Nm liegt bereits bei 1.500 U/min an. Im Vergleich zu seinem Vorgänger mit gleichem Hubraum, dem 2,2-Liter-HDi FAP 135 mit 133 PS erreicht der Sechzehnventiler damit ein um 54 Prozent höheres Drehmoment bei dieser Drehzahl.
{ad}
Der 2,2-Liter-HDi beschleunigt die 607-Limousine in 9,3 Sekunden auf 100 km/h. Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im höchsten Gang vergehen lediglich 10,9 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit 224 km/h beträgt. Aufgrund der wegweisenden Technik des 2,2-Liter-HDi FAP Bi-Turbos und des bereits im unteren Drehzahlbereich anliegenden maximalen Drehmoments überzeugt der Selbstzünder außerdem mit niedrigen Verbrauchswerten. Im Schnitt begnügt sich der Vierzylinder im 607 mit lediglich 6,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern und emittiert nur 170 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer.


Die parallel-sequenzielle Bi-Turbo-Aufladung des 2,2-Liter-HDi-Motors kombiniert zwei identische, klein dimensionierte Garrett-Turbolader. Im unteren Drehzahlbereich wird lediglich einer der beiden Lader aktiviert, der zweite je nach Leistungsbedarf und Ladedruck erst zwischen 2.600 und 3.200 U/min zugeschaltet. Auf diese Weise lässt sich das gesamte Drehzahlspektrum optimal ausnutzen - das berüchtigte Turboloch gehört somit der Vergangenheit an.

Serienausstattung untermauert Premium-Anspruch

Der 607 prägt mit seinem Komfort auf Oberklasse-Niveau, seiner umfangreichen Serienausstattung und seiner hohen Verarbeitungsqualität nachhaltig das Image der Marke Peugeot. Für Verwöhnkomfort bürgen die drei lieferbaren Ausstattungsversionen „Prémium“, „Sport“ und „Platinum“, die mit einem individuell abgestimmten Interieur-Design überzeugen. So bieten alle Versionen u. a. serienmäßig eine für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, eine Audioanlage mit Bedienhebel am Lenkrad und einen Kofferraumdeckel, der sich mit elektrischem Antrieb auf Knopfdruck öffnet oder schließt.


Die lieferbaren Optionen unterstreichen, dass dem 607 ein Platz im Limousinen-Oberhaus gebührt. So lässt sich der 607 in allen Ausstattungsstufen zum Beispiel mit einem Navigations-/Telematiksystem, inklusive Freisprecheinrichtung und automatischer Notruffunktion mit Fahrzeuglokalisierung sowie einem sieben Zoll großen farbigen Bildschirm, ausrüsten. Alternativ ist für alle Versionen bereits seit 2003 eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verfügbar.

Neben acht Airbags, die dem Flaggschiff der Löwenmarke zu Bestnoten bei der passiven Sicherheit verhelfen, verfügt der 607 serienmäßig über ABS (Antiblockiersystem), ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm) und ASR (Antriebsschlupfregelung). Die aktive Fahrsicherheit verbessern zusätzlich eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV), ein Notbremsassistent mit Einschaltautomatik der Warnblinkanlage sowie Reifendrucksensoren mit Defektmelder.


Zwei Benziner und drei HDi mit EU4-Konformität stehen zur Wahl

Bei der aktuellen Modellgeneration des Peugeot 607 haben Kunden nun die Wahl zwischen zwei Otto- und drei HDi-Motorisierungen. Als Basismotorisierung steht ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 120 kW / 163 PS zur Verfügung. Leistungsstärkster Antrieb stellt ein 3,0-Liter-V6-Vierundzwanzigventiler dar, der 155 kW / 211 PS entwickelt. Den Einstieg bei den Diesel-Aggregaten bildet ein 2,0-Liter-HDi mit 100 kW / 136 PS, gefolgt vom neuen 2,2-Liter-HDi mit Bi-Turbo und 125 kW / 170 PS. Die Top-Motorisierung stellt der 2,7-Liter-V6-HDi dar, der 150 kW / 204 PS an die Vorderräder abgibt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 207 THP: Turbo-Power für kleinen Franzosen

Peugeot 207 THP: Turbo-Power für kleinen Franzosen

Klein, leicht, stark und eine Serienausstattung, die keine Wünsche offen lässt - das sind die entscheidenden Eigenschaften für den neuen Peugeot 207 THP (Turbo High Pressure). Der agile Flitzer erfüllt mit …

Peugeot Spider 207: Für flotte Rennen konzipiert

Peugeot Spider 207: Für flotte Rennen konzipiert

Das Engagement von Peugeot in anspruchsvollen Rennserien hatte bisher immer auch Lösungen für Nachwuchsformeln oder nationale Meisterschaften zur Folge. Auf dem Pariser Autosalon (30.09.2006 - 15.10.2006) …

Peugeot 908: Heißer Rennwagen für Le Mans

Peugeot 908: Heißer Rennwagen für Le Mans

Peugeot hegt große Pläne und möchte nun mit einem Dieselmotor ab dem Jahre 2007 Langstreckenrennen in der „Le Mans Series (LMS)“ bestreiten und gar das wohl härteste Autorennen der Welt, die 24 Stunden von …

Der saubere Aufreißer: Peugeot 207 Epure

Der saubere Aufreißer: Peugeot 207 Epure

Mit dem Peugeot 207 Epure gibt die französische Marke beim diesjährigen Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) einen Vorgeschmack auf ein neues Coupé-Cabrio, das in der Tradition des …

Peugeot 908 RC: Luxus-Limo mit 700 PS-Antrieb

Peugeot 908 RC: Luxus-Limo mit 700 PS-Antrieb

Peugeot präsentiert mit dem Concept Car 908 RC eine wahrlich neue Dimension von sportlichen Luxus-Limousinen, die ihre Weltpremiere auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) feiern …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo