Seit der Präsentation des Hybrid-Forschungsfahrzeugs 908 HDi FAP in der Saison 2008 hat Peugeot Sport die Technologie in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Konzerns stetig weiterentwickelt. So wird der im Februar vorgestellte neue Peugeot 908 derzeit auf dem Genfer Automobilsalon erstmals als Hybrid-Diesel-Version enthüllt. Der 908 mit Hybrid-Technologie erhält wie die Serienversion Peugeot 3008, der im Sommer als erster Full-Hybrid-Diesel weltweit Premiere feiert, die Bezeichnung HYbrid4.
© Foto: Peugeot
Der Peugeot 908 HYbrid4 nutzt ein System, das kinetische Energie in Bremsphasen zurückgewinnt, speichert und beim Beschleunigen wieder abgibt. Die Nutzung dieser Energieform verbessert den Wirkungsgrad des Antriebs deutlich. Der Peugeot 908 HYbrid4 kombiniert dazu effiziente Diesel-Technologie mit elektrischem Antrieb. Das System erzeugt damit zusätzlich zur Serienleistung des Diesel-Triebwerks von 550 PS eine Leistung von 80 PS, die für mehrere Sekunden in Beschleunigungsphasen zur Verfügung steht.
Die in Lithium-Ionen-Batterien gespeicherte Energie von 500 kJ zwischen zwei Bremsvorgängen wird beim Beschleunigen automatisch – also ohne „Push to pass“-Betätigung (hierbei wird die Leistung in der Regel per Knopfdruck am Lenkrad abgerufen) – an die Hinterachse abgegeben. Während der Fahrt in der Boxengasse ist auch ein rein elektrischer Antrieb möglich. Die Löwenmarke bekräftigt damit ihre Markenidentität und kombiniert Fahrvergnügen und Umweltbewusstsein auf hohem Niveau. Bereits in diesem Jahr sollen erste sportliche Einsätze folgen.
© Foto: Peugeot
Nach der Weltpremiere des 908 HYbrid4 in seiner charakteristischen weißen Lackierung auf dem Genfer Automobilsalon hat Peugeot Sport mit dem Rennwagen den Einsatz am Testtag für die 24 Stunden von Le Mans am 24. April geplant. Damit hat sich die Marke ein ausgesprochen ehrgeiziges Ziel gesetzt, denn die Umsetzung wird von den Ergebnissen der ersten Tests mit dem 908 HYbrid4 beeinflusst.
VirusM54B30
02.03.2011
Warum heißt der Hybrid4? Von Oben und von vorne erinnert mich der 908 an den Red Bull X2010 aus Gran Turismo 5 ;)