Peugeot gewann in diesem Jahr souverän und auf Anhieb die Le Mans Series (LMS) mit dem Diesel-Rennwagen 908 Hdi FAP. Dieser motorsportliche Erfolg strahlt nun auf ein Concept Car ab, das der französische Automobil-Hersteller anlässlich der Bologna Motor Show (07.12.2008 - 16.12.2008) präsentiert. Auf Basis der Pkw-Version des neuen Peugeot Bipper, die in Deutschland zunächst nicht angeboten wird, kreierten die Macher den Bipper "Beep Beep". Als kompaktes Service-Fahrzeug könnte dieser Bipper den Transport zwischen Peugeot-Sport und seinen Zulieferern durchführen oder beim Einsatz an der Rennstrecke das Team ideal unterstützen.
© Foto: Speed Heads
Die Verwandtschaft zum erfolgreichen Diesel-Rennwagen, der in diesem Jahr neben dem LMS-Titel auch den zweiten Platz bei den 24 Stunden von Le Mans feiern konnte, demonstriert das Concept Car mit einem unverwechselbaren optischen Auftritt. Wie beim 908 HDi FAP lackierte Peugeot die Seitenpartien in mattem Schwarz und die Motorhaube sowie das Dach in Rot. Über die gesamte Fahrzeuglänge verläuft ein weißes Dekorband, während die Flanken ein stilisierter Löwenkopf als auch die bei den zwei Rennwagen verwendeten Startnummern 7 und 8 schmückt. Breitreifen im Format 225/45 R 18 runden das sportliche Erscheinungsbild ab.
© Foto: Speed Heads
Während der 908 HDi FAP mit über 700 PS auf der Rennstrecke unterwegs ist, leistet der HDi-Motor des Bipper "Beep Beep" insgesamt 70 PS. Die bei Peugeot traditionsreiche Null in der Mitte verdeutlicht gewissermaßen den PS-Unterschied. Der mit einem automatisierten Fünfganggetriebe gekoppelte 1,4-Liter-HDi glänzt mit einem geringen Kraftstoffverbrauch von nur 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Der CO2-Ausstoß beträgt nur 119 g/km. Ebenso wie der erfolgreiche Rennwagen ist der Bipper "Beep Beep" mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet.
Aston Martin (Gast)
06.12.2007
Ja ok, für einen Transport eigentlich eine ganz annehmbare Optik. Bei dem Namen müsste der aber in Blau lackiert sein. Mein erster Gedanke, nachdem ich dieses "Beep Beep" gelesen hab, war die Cartoon Figur Roadrunner. Die Franzosen und ihre Namen. Eigenartig.
Gunmen
06.12.2007
Er ist optisch auffallend.Ich halte das für eine witzige Werbeidee.So bemerkt man ihn wo man ihn sonst nicht beachten würde.Aber er ist schon cool kombiniert worden.Die Felgen sehen darauf super aus.Da hat man sich insgesamt was bei gedacht.