Das Flair der Rallye-Weltmeisterschaft bringt das Sondermodell Peugeot 206 RC "WRC Edition 2" auf die Straße. Der in der Farbe "Nevada Rot" lackierte 206 RC erinnert an den dreifachen Rallye-Weltmeister 206 WRC in der Optik der vergangenen Rallye-Saison. Das Sondermodell führt damit die Idee der ersten Edition fort, die entsprechend des Rallye-Weltmeisters von 2002 in silberner Lackierung an den Start ging. Die an den originalen Rallye-Champion angelehnten Sponsoren-Aufkleber können bei dem Sondermodell nach den Wünschen der Kunden am Fahrzeug angebracht werden.
© Foto: Speed Heads
Seine Sportlichkeit demonstriert das Sondermodell indes sowohl nach außen als auch durch seine inneren Werte. Ein 2,0 Liter großer Vierzylinder mit variabler Einlassnockenwellensteuerung und 130 kW (177 PS) Leistung garantiert sportliche Fahrleistungen auf höchstem Niveau. Das schwarz getönte Glas der hinteren Ausstellfenster und der Heckscheibe sowie stilvolle Details wie ein Aluminium-Handbremshebel und Fußmatten mit WRC-Schriftzug schmücken den Innenraum des Sondermodells im Rallye-Stil.
Als "WRC Edition 2" profiliert sich der 206 RC in besonders exklusiver Form, denn seine Stückzahl ist streng auf 100 Exemplare limitiert. Die zivile Version des erfolgreichen Rallye-Autos ist ab sofort zum Preis von 22.300 Euro erhältlich.
wolfgang
16.03.2004
So, nach langwieriger abstinenz versuche ich mich mal in das Forum hier wider zu integrieren. Nach dem, was ich hier so lese, hat sich nicht viel bei dieser neuen Edition verändert, außer das man neue Aufkleber draufpeppen kann? Motor und Form sind in dieser Hinsicht gleichgeblieben?
speedheads
16.03.2004
Schön, Dich wieder bei uns zu haben.
Zum Motor des Peugeot 206 RC "WRC Edition 2":
2,0 Liter-Maschine mit 177 PS und ein maximales Drehmoment von 210 Nm bei 4.750 U/min. Der Spurt von 0 auf 100 km/h wird in 7,4 Sekunden bewältigt; der Vortrieb bei 220 km/h gestoppt.
Zum Motor des Peugeot 206 RC "WRC Edition 1" (müssten die Daten der Editoin aus dem Jahre 2003 sein, ansonsten bitte verbessern):
2,0 Liter-Maschine mit 177 PS und ein maximales Drehmoment von 202 Nm bei 4.750 U/min. Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h
Kurz gesagt: Die Leistungswerte sind fast identisch. Die Innenausstattung kenne ich nicht detailliert. Auch die Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format mit Reifen der Dimension 205/40 R17 sind geblieben.
Geändert haben sich somit eigentlich - soweit ich weiß - nur die Farbe der Außenlackierung und die Aufkleber. Auch der Preis ist so gut wie gleich geblieben (die Edition 1 gab es für 22.600,- EUR).
Weiß jemand, ob sich sonst noch etwas geändert hat?
Christoph
17.03.2004
Naja über die eigentlich ja ganz guten Leistungswerte kann man ja mal hinwegschauen. Mich stört ein wenig, dass man äußerlich nur die Farbe verändert und Aufkleber aufgeklebt hat. Also eine -wenn auch nur annähernde- WRC Verspoilerung fänd ich persönlich schöner.