Heiß begehrt sind die Rundenrekorde auf der prestigereichen Nürburgring-Nordschleife, die sich auf 20,832 Kilometern wie eine Berg- und Talbahn durch die Eifel schlängelt. Den neuen Rekord für Elektro-Fahrzeuge holte sich am 27.04.2011 der Peugeot EX1 mit einer Zeit von 9:01,338 Minuten.
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Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 138,324 km/h pilotierte der französische Rennfahrer Stéphane Caillet den 340 PS starken vollelektrischen Roadster - trotz kühlen und regnerischen Wetters - durch die „Grüne Hölle“. Offiziell bescheinigt wurde der Rekord von WIGE Performance, die sonst bei internationalen Rennsport-Veranstaltungen Zeitnehmer sind.
Zwei Tage lang wurde der EX1 im Peugeot-Entwicklungszentrum Belchamp bei Montbéliard auf den Rekordversuch am Nürburgring ausgiebig vorbereitet. Um eine perfekte Fahrdynamik mit Blick auf die bezüglich des Streckenprofils sehr anspruchsvolle Nordschleife - immerhin 170 Kurven - zu erreichen, legten die Macher den Prototypen-Rennwagen auf höchste Fahrstabilität aus.
Die Löwenmarke beweist nach zahlreichen Beschleunigungs-Weltrekorden mit dem tropfenförmigen, puristischen “0-Emission-Rennwagen“ EX1 somit erneut, welches Potenzial in der Technologie der Elektroantriebe von Peugeot steckt. Offiziell in China gemessen, spurtete der Peugeot EX1 beispielsweise in nur 3,49 Sekunden von 0 auf Tempo 100 - Rekord für Landfahrzeuge mit Elektroantrieb (FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 – 1.000 kg).
Die Leistungsfähigkeit des EX1 ist auf seine leichte Konstruktion aus Carbon, die ausgewogene Gewichtsverteilung, ein Fahrwerk aus dem Rennsport, eine optimale Aerodynamik und Lithium-Ionen-Technologie zurückzuführen. Dabei greift die tropfenförmige Karosserie des EX1 die neuen Design-Codes von Peugeot auf, die mit dem plastisch wirkenden Kühlergrill und athletischen Proportionen Anfang 2010 im Concept-Car SR1 debütierten.
Mit den beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse bringt es der Roadster auf eine Spitzenleistung von 250 kW (340 PS). Das, zusammen mit einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von 480 Nm, begründet die exzellenten Beschleunigungswerte.
Mit dem EX1 unterstreicht Peugeot seine Kompetenz in der Entwicklung von alternativen Antrieben und beweist durchaus, dass das Fahrvergnügen auch bei rein batteriebetriebenen Elektro-Fahrzeugen nicht auf der Strecke bleiben muss.