Peugeot EX1 holt neuen Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife

, 30.04.2011


Heiß begehrt sind die Rundenrekorde auf der prestigereichen Nürburgring-Nordschleife, die sich auf 20,832 Kilometern wie eine Berg- und Talbahn durch die Eifel schlängelt. Den neuen Rekord für Elektro-Fahrzeuge holte sich am 27.04.2011 der Peugeot EX1 mit einer Zeit von 9:01,338 Minuten.


Mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 138,324 km/h pilotierte der französische Rennfahrer Stéphane Caillet den 340 PS starken vollelektrischen Roadster - trotz kühlen und regnerischen Wetters - durch die „Grüne Hölle“. Offiziell bescheinigt wurde der Rekord von WIGE Performance, die sonst bei internationalen Rennsport-Veranstaltungen Zeitnehmer sind.

Zwei Tage lang wurde der EX1 im Peugeot-Entwicklungszentrum Belchamp bei Montbéliard auf den Rekordversuch am Nürburgring ausgiebig vorbereitet. Um eine perfekte Fahrdynamik mit Blick auf die bezüglich des Streckenprofils sehr anspruchsvolle Nordschleife - immerhin 170 Kurven - zu erreichen, legten die Macher den Prototypen-Rennwagen auf höchste Fahrstabilität aus.

Die Löwenmarke beweist nach zahlreichen Beschleunigungs-Weltrekorden mit dem tropfenförmigen, puristischen “0-Emission-Rennwagen“ EX1 somit erneut, welches Potenzial in der Technologie der Elektroantriebe von Peugeot steckt. Offiziell in China gemessen, spurtete der Peugeot EX1 beispielsweise in nur 3,49 Sekunden von 0 auf Tempo 100 - Rekord für Landfahrzeuge mit Elektroantrieb (FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 – 1.000 kg).

Die Leistungsfähigkeit des EX1 ist auf seine leichte Konstruktion aus Carbon, die ausgewogene Gewichtsverteilung, ein Fahrwerk aus dem Rennsport, eine optimale Aerodynamik und Lithium-Ionen-Technologie zurückzuführen. Dabei greift die tropfenförmige Karosserie des EX1 die neuen Design-Codes von Peugeot auf, die mit dem plastisch wirkenden Kühlergrill und athletischen Proportionen Anfang 2010 im Concept-Car SR1 debütierten.

Mit den beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse bringt es der Roadster auf eine Spitzenleistung von 250 kW (340 PS). Das, zusammen mit einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von 480 Nm, begründet die exzellenten Beschleunigungswerte.

Mit dem EX1 unterstreicht Peugeot seine Kompetenz in der Entwicklung von alternativen Antrieben und beweist durchaus, dass das Fahrvergnügen auch bei rein batteriebetriebenen Elektro-Fahrzeugen nicht auf der Strecke bleiben muss.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot SxC - Shanghai cross Concept: Ein sportlicher Crossover-SUV extra für China.

Peugeot SxC: Ein sportlicher Crossover-SUV extra für China

Die Chinesen haben ihren eigenen Geschmack und besitzen zugleich einen der weltweit wichtigsten Automärkte. Peugeot verdeutlicht seine Ambitionen und entwarf extra für China eine sportliche Crossover-Studie …

Der Peugeot 908 HYbrid4 nutzt ein System, das kinetische Energie in Bremsphasen zurückgewinnt.

Peugeot 908 HYbrid4 - Peugeot präsentiert Hybrid-Rennwagen

Seit der Präsentation des Hybrid-Forschungsfahrzeugs 908 HDi FAP in der Saison 2008 hat Peugeot Sport die Technologie in enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren des Konzerns stetig weiterentwickelt. So wird …

Der Peugeot 308 erhält ein Facelift, das optisch insbesondere die Front betrifft.

Peugeot 308: Facelift für den effizienten Chic

Der kompakte Peugeot 308 besticht durch sein markantes Design, einen großzügigen Innenraum und ist ein echter Bestseller der Franzosen. Jetzt erhält der Peugeot 308 eine neue Modellpflege, die sowohl für die …

An der Front sorgen eine neue Frontspoilerlippe und der schwarze Edelstahl-Kühlergrill für Akzente.

Irmscher Peugeot RCZ RC Line: Der Löwe fährt seine …

Es geht noch sportlicher: Irmscher nahm das rassige Peugeot RCZ Sport-Coupé unter seine Fittiche, das mit seinem markanten Design schnell seine Anhänger fand. Mit feinen, aber wirkungsvoll geschärften …

Große Nachfrage: Peugeot entschloss sich für eine Neuauflage des 207 CC Black & White Edition.

Peugeot 207 CC Black & White Edition: Neuauflage …

Mit der Black & White Edition des Peugeot 207 CC landete die Löwenmarke im Sommer einen echten Hit - in kurzer Zeit waren alle verfügbaren Sondermodelle dieses Typs verkauft. Wegen der großen Nachfrage …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo