Zum 200-jährigen Jubiläum von Peugeot greifen die Franzosen ganz tief in die Trickkiste und präsentieren mit dem Peugeot EX1 einen Öko-Sportwagen mit Power satt trotz größtmöglicher Umweltverträglichkeit. Das neue Concept-Car ist ein zweisitziger Roadster mit futuristischem Design, der es in sich hat, denn er stellte bereits mehrere internationale Rekorde für Landfahrzeuge mit Elektroantrieb (FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 – 1.000 kg) auf.
© Foto: Speed Heads
Der geräuschlose Elektroantrieb des Peugeot EX1 ist sicher erst einmal gewöhnungsbedürftig, allerdings bietet er mit seinen exzellenten Beschleunigungswerten und der intuitiven Bedienung garantiert ein völlig neues Fahrgefühl. So soll der Peugeot EX1 in 3,58 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Bereits nach 6,6 Sekunden erreicht er die Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h und stellt damit sogar hochkarätige Supersportler wie den Bugatti Veyron in den Schatten.
Bei diesen wahnwitzigen Beschleunigungswerten verwundert es sicherlich niemanden mehr, dass Peugeot mit dem Peugeot EX1, der seine Passagiere mit bis zu 1 G aus dem Stand beschleunigt, bereits zahlreiche Rekorde einfahren konnte, welche von der FIA bestätigt wurden. Beschleunigung aus dem Stand über 1/8 Meile (8,89 s – 50,61 mph), 1/4 Meile (14,4 s – 62,4 mph), 1/2 Meile (23,85 s – 75,46 mph), eine Meile (41,09 s – 87,6 mph), 500 Meter (16,81 s – 107 km/h) und 1.000 Meter (28,16 s – 127,8 km/h).
Verantwortlich für die Beschleunigungsorgien sind jeweils ein Elektromotor in der Vorder- und Hinterachse mit einer Spitzenleistung von 125 kW/170 PS (gesamt 250 kW/340 PS), sowie einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von maximal 240 Nm. Diese Antriebskonstruktion sichert eine optimale Gewichtsverteilung und ermöglicht Allradantrieb mit bester Traktion. Verpackt sind diese in einer Leichtbauhülle mit 3,54 Meter Länge bei lediglich 90 cm Höhe und 750 kg Gesamtgewicht.
© Foto: Speed Heads
Die ausgewogene Gewichtsverteilung und optimierte Aerodynamik sowie eine Lithium-Ionen-Batterie stehen für ein technologisch anspruchsvolles Konzept. Das hochmoderne Interieur und die tief positionierten Schalensitze, welche für ein sportliches und futuristisches Gesamtbild sorgen, ergänzen dieses Konzept perfekt. Die Steuerung des Fahrzeugs mit zwei Controllern, die an ein Flugzeugcockpit oder auch ein Videospiel erinnern, unterstreichen dies erneut. Metall und hochwertiges Leder sind die vorherrschenden Materialien im Innenraum.
© Foto: Speed Heads
Die tropfenförmige Karosserie greift die neuen Design-Codes von Peugeot auf, die mit plastisch wirkendem Kühlergrill und athletischen Proportionen Anfang 2010 im Concept-Car SR1 debütierten. Als Referenz an RCZ und BB1 sind die Türen mit poliertem Aluminium eingefasst.