Der Verstand sieht, was er sehen will: Was auf den ersten Blick wie ein stylischer Lieferwagen mit Anhänger wirkt, entpuppt sich als Luxus-Bistro auf Rädern, an dem selbst Spitzenköche ihre Freude haben. Doch dahinter steckt noch mehr: Der Peugeot Foodtruck zeigt bereits Elemente des kommenden Peugeot Expert, für den die Macher einen im wahrsten Sinne des Wortes ersten Vorgeschmack liefern.
© Foto: Peugeot
Ausblick: Der neue Expert kommt 2016
Erste Hinweise gibt Peugeot auf den neuen Expert, der seine Markteinführung 2016 feiern wird: Mit seinem knapp geschnittenen Karosseriekleid ist der Peugeot Foodtruck besonders kompakt und damit perfekt an ein urbanes Umfeld angepasst. Die kurzen Überhänge sorgen für maximale Wendigkeit und der lange Radstand bietet reichlich nutzbaren Raum, so der Hersteller.
Wenn Peugeot den neuen Expert so auf den Markt bringt, haben die Franzosen ein optisch heißes Eisen im Segment der kompakten Lieferwagen beziehungsweise bei den Großraum-Limousinen im Falle der Pkw-Version des Nutzfahrzeugs. Die Frontansicht kennzeichnet eine kraftvoll gezeichnete Schürze. Akzente setzen zudem der „Equalizer“-Kühlergrill mit einem 3D-Effekt in Chrom-Optik und die scharf gezeichneten Scheinwerfer. Dazu kommen breit ausgestellte Radhäuser und Charakterlinien in der Seitenansicht, die den satten Auftritt zusätzlich betonen.
Foodtruck: Fette Ausstattung - Gourmet-Essen auf Rädern
Richtig zu beeindrucken weiß bereits heute der Peugeot Foodtruck. An seinem Standplatz angekommen, entfaltet der Foodtruck seine „Flügel“ auf die doppelte Breite. Das „Bistrot du Lion“ umfasst neben Räumen zur Zubereitung und zum Verzehr von Speisen und Getränken sogar eine Musiklounge. Um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, hat der Peugeot Foodtruck alles an Geschirr und Besteck an Bord, um rund 30 Personen an Bistro-Tischen bequem im Freien unter Sonnenschirmen neben dem Bistrot zu verköstigen.
Die Feinschmecker können über einen 46-Zoll-Bildschirm (117 Zentimeter Bildschirmdiagonale) und ein Soundsystem aus 8 Mittel- und 32 Hochtönern der Marke Focal jede Handbewegung des Küchenchefs zwischen Van und Anhänger verfolgen. Mit diesen Lautsprechern wird das leiseste Knistern und Brutzeln von Lebensmitteln auf der Herdplatte in höchster Präzision übertragen - oder aber die Musik vom Mischpult des DJs.
© Foto: Peugeot
Die gesamte Küchenausrüstung hat Profiqualität und ist extrem vielseitig einsetzbar, damit möglichst viele Chefs - von Sterneküchen über Fusion bis hin zur Molekularküche - ihre Inspiration und ihr Talent walten lassen können. Dazu stehen vier Grill- und Induktionsplatten und eine Fritteuse zur Verfügung, während ein Dunstabzugssystem die Luftqualität überwacht.
Lebensmittel lassen sich im 400 Liter fassenden Unterboden gekühlt aufbewahren. Derweil kommen die Getränke aus einem 350 Liter großen Kühlschrank. Für höchsten Kaffeegenuss sorgt zudem eine professionelle Espressomaschine von Rocket Espresso.
Peugeot-Mühlen: Seit Jahren ein Verkaufsschlager
Zur kulinarischen Einweihung des Peugeot Foodtruck zeigte der talentierte Koch Sven Chartier (Restaurants „Saturne“ und „Le Clown Bar“ in Paris) seine Künste, der auch das neue Salz- und Pfeffermühlenset „Milan“ von Peugeot nutzte, das die Franzosen speziell für den Foodtruck kreierten. Dieses erste Salz- und Pfeffermühlenduo, welches das Peugeot Design Lab für die Serie „Milan“ konzipierte, lässt sich später auch im Handel erwerben.
Die Milan-Mühlen ummantelten die Macher mit Buchenholz aus den Wäldern der Region Franche-Comté. Mit dem exklusiven „U-Select“-System liefern die Mühlen über sechs verschiedene Mahlstufen immer die perfekte Korngröße und damit den gewünschten Geschmack.
Wer nun denkt, dass die Mühlen ein Erstlingswerk von Peugeot darstellen, liegt falsch. Bereits 1840 präsentierte Peugeot seine erste Kaffeemühle - lange Zeit vor dem ersten benzinbetriebenen Auto des französischen Herstellers im Jahr 1890. Heute verkauft Peugeot pro Jahr 2,5 Millionen Mühlen in die ganze Welt. Mit ihrem hochpräzisen Mahlwerk und ihrer Langlebigkeit sind die Gewürzmühlen, laut Peugeot, für Gourmetköche oftmals die erste Wahl.