Peugeot HX1 Concept: Der wandlungsfähige Zukunfts-Van

, 30.08.2011


Zukunftsweisende Ideen möchte Peugeot mit seinem neuen Concept Car HX1 verwirklichen. Gefordert war ein unkonventionelles Fahrzeug mit Platz für bis zu sechs Insassen. Stark, athletisch, im Einklang mit den aktuellen Designcodes der Marke und mit einer ausgeklügelten Aerodynamik soll der 299 PS starke und extrem sparsame Peugeot HX1 ein einzigartiges Raumgefühl und Fahrvergnügen vermitteln. Während der Fahrt passt sich der HX1 durch eine Wandlung stets den aktuellen Bedingungen an.


Wandlungsfähiges Konzept: Das Streben nach maximaler Effizienz

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, nutzt der HX1 virtuos alle technischen Möglichkeiten: eine extrem ausgefeilte Aerodynamik mit Flaps, die sich geschwindigkeitsabhängig ausklappen, eine stromlinienförmige, flache Van-Architektur und den HYbrid4-Antrieb mit Plug-in-Technologie.

Unter Berücksichtigung der Vorgaben, wurde der HX1 als ungewöhnlich proportionierter Van konzipiert: flach (1,373 Meter), breit (1,990 Meter) und lang (4,954 Meter). Dieses Design ermöglicht eine zugleich klare, elegante und rassige Linienführung mit optimalem Luftwiderstandsbeiwert zugunsten maximaler Gesamteffizienz.

Die Designer feilten besonders an der Aerodynamik. Während der HX1 in Parkposition oder bei niedrigen Geschwindigkeiten wie aus dem Vollen gearbeitet wirkt, optimieren bewegliche Teile den Luftstrom und erhöhen die Umwelteffizienz des Autos. Sieben Felgenflaps in Turbinen-Optik klappen auf oder bilden eine flache Scheibe. Gleichzeitig entfalten sich bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ein Spoiler und zwei Seitenbleche über der Heckklappe.

Das Fahrzeug erzielt damit einen für einen Van bemerkenswerten Luftwiderstandsbeiwert von 0,28 CW. Dank ihres kreativen Einfallsreichtums konnten die Designer all diese aerodynamischen Raffinessen in das Konzept einfließen lassen.

Von der Aerodynamik geformtes, futuristisches Äußeres

Die aerodynamischen, ebenso rassig wie elegant fließenden Linien wirken wie vom Wind geformt. Subtil unterstreichen sie den athletischen, muskulösen Körperbau des Fahrzeugs. Jede Fläche ist präzise durchdacht, jedes Detail mit höchster Sorgfalt verarbeitet. Beispiele dafür sind die Rückspiegel mit eingebauten rückwärts gerichteten Kameras, Fenstereinfassungen aus gebürstetem Aluminium und die passgenauen, bündigen Spaltmaße.

 

In der Gestaltung der Frontpartie greift der HX1 die neue Designsprache der Löwenmarke kreativ auf. Das Thema des ungewöhnlich plastisch wirkenden Kühlergrills, der sich von der restlichen Karosserie loszulösen scheint, verbindet sich harmonisch mit dem stromlinienförmigen Körper des Fahrzeugs. Die Scheinwerfer in Katzenoptik verweisen stolz auf den auf der Motorhaube prangenden Löwen als Markenzeichen.


Dieser Blick wird durch die bei Tag und bei Nacht gut sichtbare LED-Signatur betont. Das Lichtdesign findet sich auch bei den Rücklichtern, deren Bogenform die Bewegung des Hecks nachempfindet.

Full-Hybrid-Diesel HYbrid4 Plug-in: Verbesserte Umweltverträglichkeit

Das Concept Car stattete Peugeot mit HYbrid4-Technologie aus. Das HYbrid4-Prinzip ist einfach und doch raffiniert: Bei gleichzeitigem Einsatz des Verbrennungsmotors vorne (Antrieb der Vorderachse) und des Elektromotors hinten (Antrieb der Hinterachse) werden alle vier Räder angetrieben, um die Sicherheit und die Traktion in Extremsituationen zu erhöhen. Bei geringen Geschwindigkeiten lässt sich im Zero-Emission-Modus (ZEV) auch nur mit dem Elektromotor fahren.

Unter der Fronthaube des HX1 sitzt ein 204 PS starker Verbrennungsmotor des Typs 2.2 l HDi FAP, verbunden mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe. In Kombination mit einem 70 kW/95 PS starken Elektromotor beträgt die addierte Gesamtleistung 299 PS.

Dank der Plug-in-Funktion lassen sich die Lithium-Ionen-Batterien bequem an einer normalen 220-Volt-Haushaltssteckdose aufladen. Dadurch erhöht sich die Reichweite im ZEV-Modus, das heißt im reinen Elektrofahrbetrieb, auf bis zu 30 Kilometer. Der Verbrauch des HX1 im EU-Fahrzyklus beträgt lediglich 3,2 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von nur 83 g/km.

Technikgeprägtes Interieur voll Motion & Emotion

Die vier sich gegenläufig schräg öffnenden Flügeltüren erleichtern den Einstieg in den HX1 und erlauben in praktisch jeder Situation einen optimalen Zugang ins Fahrzeug. Bei der Gestaltung des Innenraumes standen höchstes Wohlbefinden der beiden Insassen im Fond und maximaler Fahrgenuss der Passagiere auf den Vordersitzen im Vordergrund. Nach Bedarf lässt sich das Concept Car über ein modulares Sitzkonzept mit zwei frei verschiebbaren Sitzen in der Mittelreihe im Handumdrehen umgestalten - die zusätzlichen Fondsitze sind hinter den Vordersitzen verstaut.

 

Das klare, futuristische Design der Armaturentafel und der Sitze, die verarbeiteten hochwertigen Materialien (Tafel und Innenverkleidung aus Natureiche mit eingearbeiteten Lichtleitern, gebürstete Metalle, Leder usw.), die Ausstattungen (Digitalanzeigen, Berührungsbildschirme usw.) und das ausgefeilte Beleuchtungskonzept (LED-Punktstrahler, mit von Tageslicht durchfluteten Glasbändern im Dach usw.) schaffen ein Ambiente der Modernität und Raffinesse.


The Emotion Side: Das Cockpit soll dem Fahrer maximales Fahrvergnügen bieten. Die Gestaltung mit gebürstetem Metall und digitalen Elementen wirkt äußerst technisch und intuitiv. Auch hier passt sich das Fahrzeug den Bedürfnissen des Fahrers an. Eine parallel zur Sitzeinstellung elektrisch verstellbare Lenksäule erleichtert das Ein- und Aussteigen. Der Lenkradkranz bewegt sich im „Cruising“-Modus automatisch in eine für den Fahrer bequeme Position zurück. Der zentrale Multifunktionsbildschirm neigt sich, so dass nur noch die wichtigen Informationen in seinem Sichtfeld angezeigt werden.

Die Cockpit-Instrumente unterstützen den Fahrer jederzeit und geben ihm Informationen zum Zustand seines Fahrzeuges. Über ein „Head-up-Kombiinstrument“ gelangen sämtliche Informationen direkt ins Blickfeld des Fahrers, der dadurch den Blick nicht unnötig von der Straße wenden muss

The Motion Side: Bei der Fondgestaltung legten die Macher besonderen Wert auf das Wohlbefinden und den Komfort der Insassen. Das Ambiente und die verwendeten Materialien mit einer Mischung aus Leder-Plissé und abgesetzten Ziernähten wirken hell und edel.

Die Rücklehnen der beiden hinteren Kontursitze sind neigungsverstellbar und lassen sich von der Mittelarmlehne aus regulieren. In der Mittelkonsole befindet sich eine Minibar und - als diskrete Anspielung auf die Firmengeschichte von Peugeot - eine Kaffeemaschine. Handgefräster, weißer Carrara-Marmor schmückt die Mittelkonsole und unterstreicht das exklusive Ambiente.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Sparmeister: Der 185 km/h schnelle Peugeot 207 98G emittiert nur 98 Gramm CO2 pro Kilometer.

Peugeot 207 98G: Der extreme Sparmeister unter den Löwen

Im Herbst 2009 knackte der Peugeot 207 als erstes Modell der Löwen-Marke die magische 100-Gramm-Grenze beim CO2-Ausstoß. Nun wandte Peugeot sämtliche Maßnahmen an, durch welche die 207 Limousine mit einer …

Der Peugeot 4007 fährt mit neuer Sparsamkeit und einer verbesserten Ausstattung ins Modelljahr 2012.

Peugeot 4007: Mit neuem Spartrieb ins Modelljahr 2012

Peugeot schickt seinen SUV, bekannt als 4007, mit einem überarbeiteten Euro-5-Motor und einer verbesserten Ausstattung ins Modelljahr 2012. So konnten die Franzosen durch die Modifizierung des …

Peugeot 3008 1.6 e-HDi FAP EGS6: Neuer Antrieb mit 112 PS für niedrigen Verbrauch.

Peugeot 3008 und 5008: Neuer Antrieb für niedrigen Verbrauch

Peugeot baut seinen Vorsprung in Sachen Umwelteffizienz weiter aus. Der bereits aus dem Peugeot 508 und 308 bekannte und 112 PS starke 1.6 Liter e-HDi mit dem serienmäßigen Rußpartikelfiltersystem FAP und …

Peugeot bietet den 508 2.0 HDi FAP 165 jetzt auch mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe an.

Peugeot 508: Mit Handarbeit noch sparsamer

Peugeot verfeinert die Antriebspalette der Baureihe 508. Die im März 2011 zeitgleich eingeführten Modelle 508 und 508 SW (Kombi) erhalten eine neue Motor-Getriebe-Kombination sowie einen im Verbrauch …

Optisch, technisch und qualitativ markiert der Peugeot 508 RXH den Höhepunkt der 508-Versionen.

Peugeot 508 RXH: Neue Baureihe - Das Beste aus drei Welten

Peugeot forciert bei der Einführung der umwelteffizienten Full-Hybrid-Diesel-Technologie das Tempo. Nach dem Verkaufsstart des weltweit ersten Full-Hybrid-Diesels 3008 HYbrid4 in diesem Jahr wird der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo