Ende 2010 soll mit dem Peugeot iOn ein elektrisches, kleines Löwen-Baby auf den Markt kommen und mit null Litern Spritverbrauch seine Fahrer begeistern. Der für den urbanen Einsatz konzipierte Viersitzer basiert auf dem Mitsubishi i-MiEV und erscheint im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes ebenfalls unter einem weiteren Label als Citroën C-Zero. Der City-Stromer ist 130 km/h schnell und verfügt über eine Reichweite von rund 130 Kilometern - genug für den Einsatz in der Stadt.
© Foto: Speed Heads
Vorreservierungen sollen über die Webseiten von Peugeot möglich sein. Doch begrüßt den Interessenten aktuell nur ein Formular, über das der Interessent lediglich die neuesten Informationen über den iOn erhalten kann, um auf dem Laufenden zu bleiben. Laut Peugeot, sollen den iOn bereits neun nicht näher genannte europäische Unternehmen für Carsharing-Lösungen reserviert haben.
Der durch kompakte Maße und eine Schnelllademöglichkeit bestechende Peugeot iOn besitzt einen Synchron-Motor mit einer Nennleistung von 47 kW / 64 PS, die von 3.000 bis 6.000 U/min anliegt. Das maximale Drehmoment von 180 Nm liegt vom Start weg bis zu 2.000 Umdrehungen an. Der Motor treibt dabei über ein Getriebe mit starrer Übersetzung (ohne Gangschaltung) die Hinterräder an.
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Durch seine kompakten Maße von 3,48 Metern Länge und dem Wendekreis von nur 9 Metern, avanciert der Citroën C-Zero zum idealen Stadtauto. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und von 0 auf Tempo 100 in einer Zeit von etwa 15 Sekunden, darf sich der C-Zero auch mal auf eine Schnellstraße trauen. Dabei fährt sich der kleine City-Stromer wie ein gewöhnliches Auto mit vollautomatischem Getriebe.
Die Energie für den Motor kommt aus einem Batteriesatz von Lithium-Ionen-Zellen der neuesten Generation, der in der Fahrzeugmitte untergebracht ist. Die Lithium-Ionen-Technik erlaubt ein geringeres Batteriegewicht als konventionelle Akkus mit gleicher Kapazität es erfordern würden. Daher auch die Modellbezeichnung: iOn leiteten die Schöpfer von den Lithium-Ionen-Akkus ab.
Das leichte Aufladen der Batterien erfolgt ganz einfach über ein Ladekabel, das man lediglich an das normale 220-Volt-Stromnetz anzuschließen braucht. Eine vollständige Aufladung dauert 6 Stunden. Bei Anschluss an eine Ladestation mit 400 V/125 A (50 kW) lassen sich in einer Schnellladung 80 Prozent der Batteriekapazität in nur 30 Minuten wieder auffüllen.
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13.01.2010
Im Oktober 2010 soll der Peugeot iOn auf den Markt kommen. Die Franzosen teilen mit, dass bereits über 2.000 Reservierungen für das Elektro-Auto vorliegen.