Endlich fallen die Preise für Elektroautos: Der Peugeot iOn ist jetzt ab 17.850 Euro erhältlich - und damit über 8.000 Euro günstiger als zuvor. Der vollelektrische Kleinwagen ist ideal für die Stadt, bietet vier Personen Platz und erzielt eine Reichweite, die weit über den täglichen Einsatz auf der Kurzstrecke hinausgeht.
© Foto: Peugeot
Nur 3,48 Meter lang, überrascht der Peugeot i0n dennoch mit einem Innenraum für vier Personen. Möglich macht dies das One-Box-Design des Wagens, das von der platzsparenden Anordnung der Antriebseinheit im Heck profitiert. Für den Vortrieb des Peugeot iOn sorgt ein Elektromotor, der 49 kW/67 PS und ein aus dem Stand anliegenden Drehmoments von 196 Nm generiert. Von 0 auf 100 km/h vergehen 15,9 Sekunden - völlig ausreichend für den Einsatz in der Stadt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h.
Sehen lassen kann sich die Reichweite des Elektrofahrzeugs: Mit einer Batterieladung vermag der Peugeot i0n bis zu 150 Kilometer weit zu fahren - dies erfüllt die Bedürfnisse der allermeisten Autofahrer im Alltag. Die Lithium-Ionen-Akkus lassen sich ohne Zusatzinstallationen an der heimischen Steckdose aufladen. Je nach verwendetem Ladekabel dauert dies zwischen 6 und 11 Stunden. Alternativ besteht mit einem entsprechenden Kabel die Möglichkeit, Starkstrom-Ladestationen zu nutzen - und die Batterie ist bereits nach rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen.
Attraktiv: Die Garantie auf die Antriebsbatterie besteht über einen Zeitraum von 8 Jahren beziehungsweise 100.000 Kilometern. Zum Serienumfang des Peugeot i0n zählen unter anderem sechs Airbags, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung und 15-Zoll-Leichtmetallräder. Auch das automatische Notrufsystem „Connect SOS“ gehört zum Standard.