Peugeot feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Jubiläum und bringt zu diesem Anlass die Sonderedition „Millesim 200“ auf den Markt, die es für die Baureihen 107, 207, 308 und 407 gibt. Außen lassen sich alle Sondermodelle an ihrem eigenen Logo auf den Vordertüren erkennen. Die Bezeichnung der Sondermodelle leitet sich von „Millésime“ ab, dem französischen Ausdruck für einen besonderen Jahrgangswein.
© Foto: Speed Heads
Der Peugeot 107 Edition Millesim 200 verfügt über einen 1,0 Liter großen Dreizylinder-Benziner mit 68 PS, der den Kleinen als Fünftürer auf eine Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h beschleunigt und mit einem Verbrauch von nur 4,6 l/100 überzeugt (CO2-Ausstoß 107 g/km). Das Sondermodell ist als Drei- und Fünftürer ab 10.990 Euro bestellbar und enthält unter anderem eine Audioanlage mit CD-Laufwerk, einen Drehzahlmesser und eine manuelle Klimaanlage.
Der Peugeot 207 Edition Millesim 200 ist als Drei- und Fünftürer ab 13.950 Euro erhältlich. Als Motorisierung steht ein 1.4-Liter-Ottomotor mit 73 PS zur Verfügung, der für 167 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km bzw. einen CO2-Ausstoß von 145 g/km gut ist. Das „Millesim 200“-Paket umfasst in Wagenfarbe lackierte Seitenschutzleisten mit Chromzierleiste, einen Frontgrill mit horizontalen Zierstäben in Chromoptik und Nebelscheinwerfer. Die Audioanlage „WIP Sound mit WIP Bluetooth“, die einen USB-/AUX-Eingang und eine Freisprecheinrichtung umfasst, gehört ebenfalls zum Editionspaket.
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Auch vom 308 bietet Peugeot ein „Millesim 200“-Modell ab 16.750 Euro an. Der Fünftürer ist in fünf Außenfarben und drei Antriebsalternativen lieferbar: ein 1.4 Liter VTi-Benziner mit 98 PS, ein 1.6 Liter VTi-Benziner mit 120 PS und als Diesel der 1.6 Liter HDi FAP mit 112 PS. Der 308 Millesim 200 bietet Sportstoßfänger vorne und hinten, in Wagenfarbe lackierte Seitenschutzleisten sowie „WIP Bluetooth“. Exemplarisch ist der Diesel 192 km/h schnell und verbraucht dabei im Mittel nur 4,6 l/100 km (CO2-Ausstoß 116 g/km).
Auch die Peugeot-Mittelklasse 407 präsentiert sich zum 200-jährigen Firmenjubiläum als reichhaltig ausgestattetes Editionsmodell - verfügbar als Limousine und SW (Kombi) ab 21.890 Euro. Als Motorisierungen stehen zwei Benziner (1.8 Liter mit 125 PS und 2.0 Liter mit 140 PS) sowie zwei HDi FAP (1.6 Liter mit 109 PS und 2.0 Liter mit 140 PS) zur Wahl. Das „Millesim 200“-Paket umfasst eine Einparkhilfe vorne und hinten, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Klimaautomatik. Mit 208 km/h Spitze und einem Verbrauch von 5,7 l/100 km (CO2-Ausstoß 149 g/km) ist der 2.0 HDi FAP mit 140 PS als Diesel-Vertreter zügig und gleichsam relativ sparsam unterwegs.
Alles begann im Jahre 1810 durch den Aufbau einer Eisengießerei durch Jean-Pierre und Jean-Frédéric Peugeot, in der die beiden Franzosen unter anderem Sägeblätter und Walzeisen produzierten. Im Laufe der Jahre kam die Herstellung von Kaffeemühlen, Bügeleisen und Federn hinzu. Die Zeichen der Zeit erkennend, wandte sich Peugeot 1889 dem Bau von Automobilen zu und begann bereits 1891 mit der Serienproduktion. Da die Sägezähne der Peugeot-Sägeblätter an den Rachen eines Löwen erinnerten, wurde der Löwe zum Kennzeichen Peugeots.