Internetbasierte Anwendungen in einem Auto brauchen nicht teuer zu sein - und die gibt es bei Peugeot in 17 Ländern sogar ohne Roaming-Gebühren, so dass sich nach der Fahrt im Ausland niemand über eine horrende Rechnung zu sorgen braucht. Interessenten profitieren jetzt von einer Preissenkung für das Starter-Paket in den Fahrzeugen 208 und 2008, während beim Peugeot 308 exklusiv neue, hilfreiche Apps hinzukommen.
© Foto: Peugeot
Als Basis für die Vernetzung dient das Telematik-System „Peugeot Connect Apps“. Seit März 2013 haben Peugeot-Fahrer die Möglichkeit, mittels eines speziellen UMTS-Datensticks, der sich bequem an den USB-Anschluss des Fahrzeugs anschließen lässt, auf vielseitige, internetbasierte Anwendungen zuzugreifen. Diese kann der Fahrer nicht nur in Deutschland, sondern in insgesamt 17 europäischen Ländern nutzen, ohne dass im Ausland Roaming-Gebühren anfallen. Um die Peugeot Connect Apps nutzen zu können, schließen Kunden einen Nutzungsvertrag bei ihrem Peugeot Partner ab.
Derzeit stehen für die Peugeot-Modelle 208, 2008 und 308 bis zu 11 Apps zur Verfügung - darunter so hilfreiche Dienste wie „Tank-Check“ zum Auffinden der kostengünstigsten Tankstelle, „Park-Info“ zur entspannten Parkplatzsuche, „Michelin Verkehr“ und „ViaMichelin“, die den Fahrer schnell und so staufrei wie möglich zum Ziel navigieren, oder Restaurant- und Reiseempfehlungen wie „Guide Michelin“, „Michelin-Reiseführer“ und „Tripadvisor“. Die Peugeot Connect Apps berücksichtigen die Daten des Bordsystems wie aktuelle Geschwindigkeit, Kilometerstand und GPS-Position und geben in Echtzeit individuelle und nützliche Hinweise für ein stressfreies Fahrerlebnis.
Jetzt gibt es für das Starter-Paket in den Fahrzeugen 208 und 2008 eine Preissenkung. Inklusive Datenstick, auf dem sich 10 Applikationen befinden, und einem zwölfmonatigen Abonnement ist das Starter-Paket für nur 225 Euro erhältlich. Exklusiv für den neuen Peugeot 308 (Starter-Paket 379 Euro) präsentieren die Franzosen nun neue Apps: So warnt die Verkehrs-App „Coyote“ den Fahrer vor aktuellen Gefahren- und Risikozonen sowie vor Störungen wie Baustellen, Staus und Unfällen und sorgt so für eine reibungslosere und sicherere Fahrt.
Mithilfe des „MyPeugeot AppStore“ können Nutzer zudem weitere neue Applikationen wie zum Beispiel Facebook, Wikipedia, E-Mail-Reader sowie weitere Tools und Spiele auf den Datenstick laden und somit ihre Peugeot Connect Apps stetig personalisieren und erweitern. Der Store wird in Kürze auch für die Modelle 208 und 2008 zur Verfügung stehen.