Vor zwei Jahren zog Peugeot mit dem Concept Car 308 RCZ die Aufmerksamkeit auf der Frankfurter IAA auf sich. Die Franzosen wagten den Schritt und bringen das 2+2-sitzige Coupé im Frühjahr 2010 in Serie und bewahrte dabei die wesentlichen, ausdrucksstarken Design-Merkmale der Studie. Die emotionale Serienversion des Peugeot RCZ besticht durch umweltfreundliche, durchzugsstarke Motoren mit bis zu 200 PS und lässt sich erstmals auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 17.09.2009) in der Öffentlichkeit bewundern.
© Foto: Speed Heads
Emotion im Exterieur
Mit der markanten Form und der kompakten Stufenheck-Coupé-Architektur vermittelt das dynamische Design des Peugeot RCZ einen schwungvollen Eindruck, der kraftvoll und filigran, aber auch sportlich und rassig zugleich ist.
Die raubkatzenhafte Vorderansicht in der Designsprache von Peugeot schließt bündig mit den ausgestellten Kotflügeln für die groß dimensionierten Räder ab. Dabei begrenzt die eingepasste Motorhaube ohne Berührungslinie zum Kühlergrill den Kotflügel optisch, während die technisch anmutenden großen Scheinwerfereinheiten lang in Richtung A-Säulen ziehen. Als Ausdruck des visuellen Auftritts der Marke präsentiert sich die dynamische Front mit breitem Lufteinlass, dem ein schwarzer Balken wie ein "Wächter" vorsteht.
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Die doppelte Wölbung von Dach sowie Heckscheibe stellt eine technische Herausforderung und ein Design-Highlight dar. Zwei Aluminium-Bögen fassen die Windschutzscheibe, das schwarze Dach und die getönte Heckscheibe ein. In der Seitenansicht verbanden die Macher die abfallende Frontpartie und das muskulöse Heck des Wagens auf originelle Weise durch einen "Knick" in Höhe der B-Säule. Der Diffusor und die von einer kristallweißen Kralle durchzogenen, rubinroten LED-Heckleuchten tragen zu einer sowohl von Sinnlichkeit und Kraft als auch von Technologie und Exklusivität getragenen Anmutung bei.
Die Abmessungen des 4,827 Meter langen, mit Außenspiegeln 2,107 Meter breiten und 1,359 Meter hohen Fahrzeugs mit einem Radstand von 2,612 Metern, die raffinierten Karosserielinien und die doppelte Wölbung schlagen sich in einer optimierten Aerodynamik nieder. Der ausfahrbare Heckspoiler trägt zusätzlich zum vorteilhaften Abtrieb bei: Dank der beiden geschwindigkeitsabhängigen Positionen des Spoilers lässt sich ein optimaler Kompromiss zwischen Straßenlage und Kraftstoffverbrauch erzielen.
Emotion a la carte
Damit jeder Kunde den Peugeot RCZ in sein persönliches Unikat verwandeln kann, stehen entsprechende Individualisierungsmöglichkeiten zur Auswahl. So umfasst die Produktpalette unter anderem ein Dach mit echter Karbonauflage, Dachbögen in verschiedenen Farben (Chrom Schwarz, Sand), 18- und 19-Zoll-Felgen in unterschiedlichen Ausführungen mit Finnishs in Mattschwarz, Dunkelgrau und Diamantoptik. Auch schwarz lackierte Karosserieteile an der Front, Außenspiegelgehäuse mit Karbonauflage undignelemente an der Karosserie werden erhältlich sein.
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Emotion beim Antrieb
Zur Markteinführung im Jahre 2010 werden sich unter der großen Aluminiummotorhaube Motoren befinden, die Drehmoment sowie satte Leistung bieten und zugleich ein vorteilhaftes Verbrauchs- und CO2-Emissionsverhalten aufweisen, so dass alle Aggregate die Abgasnorm Euro 5 erfüllen.
1.6 Liter THP 147 kW (200 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe: Mit diesem neuen Aggregat kann der Peugeot RCZ die Stärken seines Fahrwerks voll ausspielen. Durch ein maximales Drehmoment von 255 Nm bei 1.700 U/min (275 Nm mit Overboost) und eine maximale Leistung von 147 kW (200 PS) bei 5.800 U/min bietet der RCZ optimale Elastizität und überzeugende Beschleunigungswerte. Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 7,6 Sekunden. Dem gegenüber steht ein Verbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 165 g/km entspricht.
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Der Vierzylindermotor mit einem Hubraum von 1.598 cm3 besitzt mehrere Finessen. Ein Twin-Scroll-Turbolader sorgt für Leistung und spontanes Ansprechverhalten bereits im Drehzahlkeller. Darüber hinaus ermöglichen eine Benzindirekteinspritzung und eine variable Einlassventilhubverstellung (VVT) in Verbindung mit einer variablen Einlass- und Auslassnockenwellenspreizung (VTi) gute Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte.
Zudem traf Peugeot spezielle Akustikmaßnahmen zur Optimierung des Motorsounds beim Beschleunigen. Die Sound-System-Technologie erlaubt die Generierung eines je nach Betriebszustand unterschiedlichen Klanges. Wie bei einem Musikinstrument, überträgt eine Membran die einlassseitigen Motorgeräusche, die über ein Akustikrohr abgestimmt und verstärkt werden – und zwar ohne Abstriche beim Geräuschkomfort auf langen Strecken.
1.6 Liter THP 115 kW (156 PS), Sechsgang-Schalt- oder Automatikgetriebe: Dieser Motor mit Turbolader und Benzindirekteinspritzung bietet einen Kompromiss zwischen Leistung (240 Nm bereits ab 1.400 U/min und 115 kW/156 PS ab 5.800 U/min) und Verbrauch (6,9 Liter auf 100 Kilometern, 159 Gramm CO2 pro Kilometer mit Schaltgetriebe). Dieser Antrieb soll ab Sommer 2010 in Verbindung mit dem neuen sequentiellen Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich sein.
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2.0 Liter HDi FAP 120 kW (163 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe: Dieses Diesel-Aggregat mit einem Hubraum von 1.997 cm3 entwickelt eine maximale Leistung von 120 kW (163 PS) bei 3.750 U/min und ein starkes Drehmoment von 340 Nm bei 2.000 U/min. Mit diesem Turbo-Diesel kann der Fahrer das fahrdynamische Potenzial des RCZ voll auskosten und sich zugleich über geringe Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte freuen: 5,4 Liter auf 100 Kilometern und ein CO2-Ausstoß von 139 g/km.
Emotion im Fahrverhalten
Im Peugeot RCZ kommt das effiziente Fahrwerk der PSA-Plattform 2 (McPherson-Vorderachse, Hinterachse mit elastisch verformbarem Querträger) zum Einsatz. Ferner legten die Macher die Karosserie und den Schwerpunkt im Vergleich zur 308 Limousine um 20 Millimeter vorne bzw. 40 Millimeter hinten tiefer. Zudem ist der RCZ mit seiner verbreiterten Spur deutlich breiter als die 308 Limousine.
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Die Achsen samt Stoßdämpfer passte Peugeot ebenfalls an. Das ausgewogene Fahrverhalten unterstützen großdimensionierte Reifen auf den 18- oder 19-Zöllern. Ist der RCZ mit dem 200 PS starken THP-Motor ausgestattet, verfügt die Vorderachse über eine spezifische Versteifungsstrebe, um das Fahrverhalten noch dynamischer und agiler zu gestalten und gleichzeitig für gute Balance zu sorgen.
Für optimale Verzögerungswerte und Standfestigkeit sorgt die Bremsanlage mit ihren belüfteten, groß dimensionierten Bremsscheiben in 302 x 26 Millimeter. Beim 1.6 Liter THP mit 200 PS messen die Scheiben sogar 340 x 30 Millimeter. Am Heck verbauen die Franzosen stets Bremsscheiben 290 x 12 Millimeter.
Um das Manövrieren am Berg zu erleichtern, besitzen alle Versionen die serienmäßig an das ESP gekoppelte Berganfahrhilfe „Hill Assist“. In das ESP ist außerdem „Snow Motion“ integriert, eine Antriebsschlupfregelung, welche die Traktion an der Antriebsachse radindividuell und in Abhängigkeit von der Haftung automatisch optimiert (außer Versionen mit Automatikgetriebe).
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Darüber hinaus verfügt der Peugeot RCZ über eine dynamische Stabilitätskontrolle (CDS), eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV) und einen Notbremsassistenten (AFU). Die Funktionen DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle), ASR (Antriebsschlupfregelung) und AFU (Notbremsassistent) sind gleichzeitig deaktivierbar (ESP off), um es dem anspruchsvollen Kunden zu ermöglichen, das Potential des Fahrzeugs voll zu nutzen.
Emotion im Interieur
Der exklusive Innenraum des RCZ lässt beim Piloten sofort Motorsport-Feeling aufkommen. Die tiefe Sitzposition ist ideal, um die fahrerischen Qualitäten des RCZ in vollen Zügen zu genießen. Die körpergerecht ausgeformten Vordersitze mit integrierter Kopfstütze bieten guten Halt, während die fahrerrelevanten Bedienelemente durch ihre ergonomische Anordnung bestechen.
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Das fließende und klare Design des stark geneigten Armaturenbrettes lehnt sich an die Formensprache der aktuellen Modelle der Marke an. Zur gelungenen Gesamtwirkung trägt die Verwendung edler Materialien mit der eleganten Formgebung bei. In Verbindung mit der doppelten Wölbung des Daches bieten zwei gut konturierte Notsitze Fondpassagieren ausreichend Platz.
Der Blick des Fahrers fällt auf die Anzeigen im Kombiinstrument, deren Ziffernblätter - in Anspielung auf die Uhr in der Mitte des Armaturenbrettes - aus gewälztem Metall gefertigt und mit einer fotochemisch hergestellten, von hinten beleuchteten Skalierung versehen sind. Das gesamte Armaturenbrett ist serienmäßig mit einem weichen Material überzogen. Dem Kunden steht neben mehreren Farbvarianten ferner eine Volllederausstattung in Nappa zur Auswahl.
Den luxuriösen Charakter des Interieurs unterstreicht die verfügbare Hightech-Ausstattung. Dazu zählen beispielsweise das neue Multimedia-System „WIP Com 3D“, ein JBL-Soundsystem und ein USB-Anschluss in allen Versionen. Je nach Version, umfasst WIP unter anderem ein Premium-Navigationssystem mit großer Festplatte und Jukebox-Funktion, MP3-CD-Radio, integrierte Telefonfunktion, Bluetooth, USB-Anschluss und einen versenkbaren Farbbildschirm (16:9) mit 3D-Anzeige.
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Das Coupé zeichnet sich durch sein Kofferraumvolumen von 384 Liter nach Flüssigkeitsmethode (321 Liter nach VDA) und Ablagen im Fahrzeugboden aus. Durch das Umlegen der Rücksitzlehnen kann man zusätzlichen Stauraum gewinnen, was das maximale Kofferraumvolumen auf 760 Liter nach Flüssigkeitsmethode (639 Liter nach VDA) erhöht.
Maximale Sicherheit
Neben der durch die gute Straßenlage sichergestellten primären (aktiven) Sicherheit überzeugt der Peugeot RCZ dank seiner crashoptimierten Karosserie und der effizienten Rückhaltesysteme auch bei der sekundären (passiven) Sicherheit. Im Sinne des Fußgängerschutzes verbauten die Franzosen zudem eine aktive Motorhaube mit pyrotechnischem Auslösemechanismus.
© Foto: Speed Heads
Im Bereich der tertiären Sicherheit bietet Peugeot als Weltpremiere ohne Aufpreis Dienste wie eine Pannenhilfe und einen Notruf für die gesamte RCZ-Palette an. Der Peugeot-Notruf konnte seit dem Jahre 2003 bereits knapp 3.000 Menschen durch die Lokalisierung ihres Fahrzeuges und die Verständigung der geeigneten Rettungskräfte helfen. Entsprechend dem Individualisierungsgedanken des RCZ können diese Dienste kostenfrei und zeitlich unbegrenzt nicht nur für die Fahrzeuge mit „WIP Com 3D“, sondern dank eines Moduls für „Kommunikation und Lokalisierung“ auch mit „WIP Sound“ angeboten werden.
ninjuzu
19.08.2009
Erstmal vielen dank für den sehr informativen Artikel. Dies ist der erste Peugeot seit dem 206 der mir wirklich gefällt. Sehr schön das sie so viel vom Concept übernommen haben, das war nämlich mein Design Highlight auf der IAA 2007. Was mich wie an vielen Wagen dieser Klasse stört ist der Vorderradantrieb. Mehr als 110 ps wie bei meinem 207 müssen echt nicht sein. Die dynamische Kraftverteilung auf die angetriebenen Räder ist ja schön und gut, aber das Esp sollte wenn Sport draufsteht auch abschaltbar sein. Sorry Peugeot, das war eure letzte Chance mich zu überzeugen. So wird das nächste KFZ wohl ein 1er BMW.
Aston Martin (Gast)
19.08.2009
Faszinierend, dass es die Studie fast eins zu eins in die Serie geschafft hat. Das RCZ Concept war zwar eine der realistischeren Peugeot Studien, aber dennoch nicht alltäglich. Ich kann es kaum erwarten das erste Fahrzeug auf der Straße zu sehen. Hier wirkt auch diese Front nicht übertrieben. Was aber auf jeden Fall stört sind die Endrohre. Eines auf der linken und eins auf der rechten Seite würde wesentlich besser aussehen. Dennoch ziehe ich ein positives Fazit. Man bekommt hier ein außergewöhnliches Design und das ohne den Premium Preis, welchen man für das Vorbild, den Audi TT, bezahlen muss.
Christoph
19.08.2009
Nur leider kann ich mich aus guter Erfahrung nur schwer vorstellen das die Haptik, das Fahrverhalten etc. auch nur annähernd mit einem Audi bspw. mithalten kann. Obwohl ich überhaupt kein Fan des TT bin denke ich das er einfach das bessere Auto ist. Premium Preis hin oder her. Bestes Beispiel Alfa Brera. Tolles Design aber Qualität und Fahrleistungen sind einfach *****. 3500 km Fahrersitz wackelt (Tatsache weil selbst erlebt :D), Auto zu schwer --> langsam, viel Verbrauch. Und das bei einem 48.000 Euro Auto. Auch der RCZ sieht meiner Meinung nach nach grandios aus :applaus:. Auch der Motor hat schon im 207RC oder Mini Cooper S gezeigt was er kann. Hätte man jetzt noch den Innenraum/ Fahrwerk etc. vom TT könnte dieser zumindest bei den nicht imagegeilen Autofahrern einpacken.
Aston Martin (Gast)
19.08.2009
[QUOTE=Christoph;67727]Nur leider kann ich mich aus guter Erfahrung nur schwer vorstellen das die Haptik, das Fahrverhalten etc. auch nur annähernd mit einem Audi bspw. mithalten kann. Obwohl ich überhaupt kein Fan des TT bin denke ich das er einfach das bessere Auto ist. Premium Preis hin oder her. [/QUOTE] Natürlich, die beiden Marken spielen in vollkommen anderen Image- und Qualitäts-Ligen. Dennoch finde ich einfach, dass man hier für deutlich weniger Geld das ausgefallenere und schönere Auto bekommt. Da kann ich auf die Haptik und ein paar Eigenschaften verzichten. ;) Alfa ist da wieder ein ganz anderes Kapitel...
ninjuzu
20.08.2009
Ein Vergleich mit dem Audi TT ist meiner Meinung unangebracht. Ich würde Ihn eher in die Golf/Sciroco Schublade schieben und denke auch das er Preislich günstiger als deren Top Modelle (2,0TFSI) ist. Die Bodengruppe ist ja auch die des Peugeot 308, dem französischen Golf sozusagen. Andererseit kann ich euch nur zustimmen, ein wirklich ausergewöhnliches, wunderschönes Blechkeid was sie dem Auto gegönnt haben. Für eine Probefahrt habe ich mich bei meinem Löwenbendiger auch schon vormerken lassen, die bekommen den 1,6 THP . :-) MfG Ninjuzu
speedheads
29.05.2010
Der Peugeot RCZ übertrifft im Handel alle Erwartungen: Einen Monat nach seinem Marktstart konnten die Peugeot-Händler in Deutschland bereits über 700 Einheiten des Sport-Coupés verkaufen. Aufgrund der extrem hohen Nachfrage will Peugeot das Verkaufskontingent um rund ein Drittel erhöhen. Der Einstiegspreis für den Peugeot RCZ liegt bei 26.450 Euro.
Likwit
29.05.2010
Super Sache! Unschlagbarer Preis für solch ein Design! Bei dem 200 PS-Motor würd ich wirklich in Versuchung kommen.