Bereits letztes Jahr angekündigt, lässt sich der limitierte Peugeot RCZ Asphalt jetzt bestellen - und die Franzosen geben weitere feine Extras im Detail bekannt. Asphalt heißt die Sonderedition, und schon der ungewöhnliche Name weckt Emotionen. Von Haus aus ist die markante Karosserie exklusiv in der Farbe „Telluric“ matt grau lackiert. Passend dazu präsentieren sich die 19-Zoll-Leichtmetallräder „Magny-Cours“ in mattem Schwarz. Darunter zeigen sich schwarze Bremssättel, die im Kontrast dazu glänzend ausgeführt sind.
© Foto: Peugeot
Der kompakte 2+2-sitzige Peugeot RCZ steht bei der französischen Marke mit dem Löwem im Emblem für ein exklusives Fahrzeug voller Emotion. Mit der markanten Form und der Stufenheck-Coupé-Architektur vermittelt das dynamische Design des Peugeot RCZ einen schwungvollen Eindruck, der kraftvoll und filigran, aber auch sportlich und rassig zugleich ist.
Besonders die mattschwarz gehaltene Karosserie des Peugeot RCZ Asphalt verleiht dem Sport-Coupé zusammen mit der raubkatzenhaften Vorderansicht und den weit ausgestellten Kotflügeln einen angriffslustigen und zugleich edlen Auftritt. Eine eindrucksvolle Harmonie zwischen Luxus und Glanzpunkten vermitteln derweil die drei Kühlergrillstreben und die Dachbögen in Chrom sowie die markanten Designer-Felgen.
Für den emotionalen Vortrieb verantwortlich zeichnet der 1.6-Liter-THP-Benziner. Das THP-Kürzel steht für Turboaufladung und Direkteinspritzung bei verbrauchsreduziertem Hubraum. Der RCZ Asphalt bietet mit 200 PS Leistung ebenso viel Fahrspaß wie mit gerade einmal 6,9 Litern Durchschnittsverbrauch eine vorbildliche Effizienz und moderate Unterhaltskosten. Durch ein maximales Drehmoment von 255 Nm bei 1.700 U/min (275 Nm mit Overboost) bietet der RCZ eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 7,6 Sekunden und eine Top-Speed von 235 km/h.
Das Interieur lässt den Fahrer des Peugeot RCZ Asphalt sofort in eine sportlich-exklusive Welt eintauchen und Motorsport-Feeling aufkommen. Die tiefe Sitzposition ist ideal, um die fahrerischen Qualitäten des RCZ Asphalt in vollen Zügen zu genießen. Rassig zeigt sich derweil im noblen Sondermodell unter anderem eine exklusive Lederausstattung in Schwarz mit Ziernähten in Aluminium-Optik. Spezielle Fußmatten und Asphalt-Logos auf den Einstiegsleisten setzen weitere Akzente.
Auch das Thema „Komfort“ kommt nicht zu kurz: Eine geräuschdämmende Frontscheibe, ein JBL-Soundsystem, Parksensoren rundum und die Navigationseinheit „WIP Com 3D“ sorgen für hohe Langstrecken- und Alltagstauglichkeit. Derweil bieten Bi-Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht und Reifendrucksensoren echte Sicherheit. Damit das exklusive Sport-Coupé seinem Besitzer lange treu bleibt, ist eine Alarmanlage serienmäßig an Bord.
Der Peugeot RCZ Asphalt lässt sich ab sofort für 38.490 Euro bestellen. Interessenten sollten nicht zu lange warten, denn der sportlichste Peugeot unterstreicht seine Exklusivität durch eine Limitierung: Nur 500 Exemplare wird es europaweit geben, weniger als 100 in Deutschland. Die Preise für den herkömmlichen Peugeot RCZ beginnen bei 27.650 Euro.
Likwit
18.10.2010
Hmm, sieht ja ganz nett aus, aber zu einem Sondermodell fehlen mir irgendwie die Besonderheiten. Den mattschwarzen Lack und die 19"er bekommt man auch so und den Innenrraum kann man sich auch bestimmt per Aufpreisliste verschönern lassen. Ein wenig mehr Leistung wäre was feines gewesen.
VirusM54B30
23.10.2010
Eines Sondermodells unwürdig ... Da kann man sich auch den normalen RCZ kaufen, in mattschwarz folieren lassen und die felgen drauf.
speedheads
06.05.2011
Zur Info: Der Peugeot RCZ Asphatl kommt nun auf den Markt. Ich fügte dem Artikel die neuesten Informationen, wie z. B. weitere Details und die Preise hinzu.