Peugeot RCZ: Das rassige Sport-Coupé geht 2010 in Serie

, 14.07.2009

Mit dem Peugeot RCZ sorgte die französische Premium-Marke auf der Frankfurter IAA im September 2007 für Aufsehen. Damals noch ein Concept Car auf Basis der 308-Baureihe, geht das rassige Sport-Coupé nun in Serie und soll ab Frühjahr 2010 erhältlich sein. Die Weltpremiere der fertigen Serienversion lässt sich auf der kommenden Frankfurter IAA bewundern (17.09.2009 - 27.09.2009).


Das kompakte 2+2-sitzige Peugeot RCZ steht für ein exklusives Fahrzeug voller Emotion, das sich an anspruchsvolle Kunden richtet, für die Fahrspaß an erster Stelle steht. Der Name RCZ signalisiert die Ausnahmestellung innerhalb der Modellpalette von Peugeot; denn es ist das erste Modell, das keine Nummer mit einer oder zwei Nullen in der Mitte trägt.

Die wesentlichen Design-Merkmale der Studie will Peugeot bei der Serienversion bewahren. Zusätzlich steckten sich die Franzosen hohe Ziele für die Bereiche Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität, um dem Fahrzeug eine löwenstarke Identität zu verleihen.


Der Peugeot RCZ zeichnet sich durch kraftvolle, geschwungene Karosserielinien aus. Die dynamische Front dürfte sich mit einem breiten Lufteinlass präsentieren, bei dem der Kühlergrill mit Chromelementen verziert ist und der Lufteinlass sowie die Nebelscheinwerfer prägnant gestaltet sind.

 

Die V-förmige Konturierung der Motorhaube setzt sich in den geschwungenen Dachbögen aus Aluminium fort und mündet in ein bullig wirkendes Heck. Dort setzt eine feine Konturierung der Heckklappe einen weiteren charakteristischen Akzent. Nahezu nahtlos erfolgt der optische Übergang von der Frontscheibe in das Dach und die vermutlich aus getöntem Polykarbonat hergestellte Heckscheibe. Die vom Dach ausgehende doppelte Wölbung setzt sich in der Heckscheibe fort.


In der Seitenansicht des Peugeot RCZ dominieren die im unteren Bereich stark konturierte Seitenpartie sowie die kraftvoll ausgestellten Kotflügel und der außergewöhnliche Schwung, der in den Türen zur B-Säule stark ansteigt. Auffallend sind auch die großen, weit nach vorne in die hinteren Kotflügel ragenden LED-Heckleuchten, die von einem waagerecht verlaufenden Blinker in Form einer Kralle geziert werden.

Angaben über den Antrieb machte Peugeot noch nicht. Doch es ist anzunehmen, dass beim RCZ die stärkeren Motoren zum Einsatz kommen. Vorstellbar wäre der 1,6 Liter große THP-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, Twin-Scroll-Turbolader und 218 PS Leistung aus dem Concept Car, der ein maximales Drehmoment von 280 Nm - mit Overboost sogar 300 Nm - entwickelt.


Das Concept Car erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Im Mini John Cooper Works generiert schon jetzt ein ähnliches, von PSA (Peugeot Citroën) und BMW gemeinsam entwickeltes Aggregat satte 211 PS, das den Einsatz dieses Motors in Aussicht stellt.

18 Kommentare > Kommentar schreiben

31.07.2007

Im Ansatz eine schöne Studie, aber mir gefällt der Verlauf des Dachs nicht. Sagen wir mal die Front bis knapp zur Mitte des Autos gefällt mir. Aber dann fällt das aufeinmal so stark ab. Also wenn das eine Vorschau auf das 308 Cabrio sein soll dann gute Nacht. Normalerweise ist doch der Trend bei Klappdachcabrios eine elegantere Linie als bisher zu designen, aber bei dem würde das dann in genau in die andere Richtung gehen. Und außerdem sieht das Heck der Front viel zu ähnlich. In Zusammenhang mit dem riesen Heckdeckel wüsste man ohne die Spiegel kaum wo hinten und wo vorne ist. Gibt wesentlich schönere Studien von Peugeot.

31.07.2007

Das is ja ma ne schöne Audi TT Kopie:D :D :D :D

31.07.2007

Find das Teil eigentlich garnicht so schlimm. Von hinten sieht es wirklich so aus, als würde das Dach ein wenig früh abfallen, aber in der Seitenlinie sieht das schon wieder ganz anders aus. Mein erster Gedanke war: "2+2-Sitzer?" Wo soll man denn dort hinten noch sitzen können? Zur Seitenscheibe rausschauen ist auf jeden Fall auch nicht drin. Wohl eher 2 Notsitze. Den Innenraum finde ich sehr gelungen. Gerade die Sitze sehen sehr sportlich aus. Wenn die Innenteile nicht aus Hartplastik bestehen! Sieht nämlich irgendwie ein wenig danach aus. ;) [QUOTE][I]BMW Power schrieb[/I]Das is ja ma ne schöne Audi TT Kopie[/QUOTE] TT-Kopie?? Also entweder meine Brille, oder deine Augen sind nicht in Ordnung! Das ist zwar auch ein Coupe mit ziemlich rundem Dach, aber wo soll da bitte von Audi kopiert worden sein?? Die Designelemente sind defintiv Renault!

31.07.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Likwit [/i] [B] TT-Kopie?? Also entweder meine Brille, oder deine Augen sind nicht in Ordnung! Das ist zwar auch ein Coupe mit ziemlich rundem Dach, aber wo soll da bitte von Audi kopiert worden sein?? Die Designelemente sind defintiv Renault! [/B][/QUOTE] Mit ein wenig Fantasie könnte die Grundform schon vom TT sein, aber als Kopie würd ich das ganz und gar nicht bezeichnen. Dann könnte man nämlich genauso gut ein A5 als 3er Coupe Kopie bezeichnen. @Likwit: Renault? Du meinst doch Peugeot oder? ;)

31.07.2007

Oh, ups. Egal....alles Französisch! ;)

31.07.2007

Der sieht für einen Peugeot doch ganz toll aus , aber er erinnert doch stark an den Audi TT.Zumindest im Profil.Aber warten wir mal ab ob er überhaupt so gebaut wird ,den normalerweise ist Peugeot doch sehr Konservativ bei seinen Designs.Also ich bin mal neigierig. Und auch wenn Peugeot nicht meine Marke ist ,aber angucken würd ich ihn mir mal.

25.04.2008

Der Peugeot 308 RC Z begeisterte die Besucher der Frankfurter IAA im Jahre 2007. Jetzt gab die französische Marke die Serienproduktion des rassigen 2+2-Coupés an, das seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA im Jahre 2009 feiern wird. Der Verkauf soll im Frühjahr 2010 beginnen. Mit der Ankündigung der Serienproduktion des RC Z will Peugeot die Tradition sportlicher Coupés fortführen, die das Image der Marke mitbegründet haben. Die Vorgaben für das künftige Serienmodell sollen auf den wesentlichen Merkmalen des Concept Cars aufbauen.

25.04.2008

chaut schick aus, ich mag die Sitze irgendwie!

25.04.2008

Dann bin ich mal gespannt, ob man wirklich so viel von der Studie übernimmt und wie die Serienversion dann live aussieht.

14.07.2009

Die Serienversion des Peugeot RCZ soll ab Frühjahr 2010 erhältlich sein. Die Weltpremiere der fertigen Serienversion lässt sich auf der kommenden Frankfurter IAA bewundern (17.09.2009 - 27.09.2009). Das kompakte 2+2-sitzige Peugeot RCZ steht für ein exklusives Fahrzeug voller Emotion, das sich an anspruchsvolle Kunden richtet, für die Fahrspaß an erster Stelle steht. Der Name RCZ signalisiert die Ausnahmestellung innerhalb der Modellpalette von Peugeot; denn es ist das erste Modell, das keine Nummer mit einer oder zwei Nullen in der Mitte trägt. Die wesentlichen Design-Merkmale der Studie will Peugeot bei der Serienversion bewahren. Zusätzlich steckten sich die Franzosen hohe Ziele für die Bereiche Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität, um dem Fahrzeug eine löwenstarke Identität zu verleihen. Angaben über den Antrieb machte Peugeot noch nicht. Doch es ist anzunehmen, dass beim RCZ die stärkeren Motoren zum Einsatz kommen. Vorstellbar wäre der 1,6 Liter große THP-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, Twin-Scroll-Turbolader und 218 PS Leistung aus dem Concept Car, der ein maximales Drehmoment von 280 Nm - mit Overboost sogar 300 Nm - entwickelt. Im Mini John Cooper Works generiert schon jetzt ein ähnliches, von PSA (Peugeot Citroën) und BMW gemeinsam entwickeltes Aggregat satte 211 PS, das den Einsatz dieses Motors in Aussicht stellt. [B]Die ersten Bilder der Serienversion:[/B] [IMG=Peugeot RCZ Sport Coupe]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Peugeot_RCZ_1.jpg[/IMG] [IMG=Peugeot RCZ Sport Coupe]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Peugeot_RCZ_2.jpg[/IMG] [IMG=Peugeot RCZ Sport Coupe]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Peugeot_RCZ_4.jpg[/IMG] [IMG=Peugeot RCZ Sport Coupe]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Peugeot_RCZ_3.jpg[/IMG]

14.07.2009

Wow.. sieht schmuckhaft aus. Das Heck erinnert mich ein bischen an den hier [URL="http://autosalon.autoboerse1.de/Bilder/peugeot-elixir-concept-13.jpg"]http://autosalon.autoboerse1.de/Bilder/peugeot-elixir-concept-13.jpg[/URL]. Ob Peugeot diesmal wirklich kein Hartplastick einabut ist fraglich, aber seihen wir mal gespannt. Auch wenn es vielleichtn icht unbedingt nötig ist, wundert es mich, dass kein Blue Lion Modell vorgesehen ist. Ist nicht nötig, da sowieso das Ziel Sportlichkeit ist, aber siehe beispiel Tesla....:träller: Noch ein Auto, dass ich unbedingt sehen muss auf der IAA, ich weiss garnicht wie ich das alles schaffen soll....:evil: Zum Glück brauch ich nur 15 min dort hin, sodass ich wenn auch 2 mal gehen kann:grübeln:

14.07.2009

alle die den rcz sehen wollen, sollten eine magna besichtigung in graz machen, da stehen schon viele herum, ebenso der aston martin rapide. lg

14.07.2009

[QUOTE=rfg0807;66543]alle die den rcz sehen wollen, sollten eine magna besichtigung in graz machen, da stehen schon viele herum, ebenso der aston martin rapide. lg[/QUOTE] Hast du Fotos gemacht?

14.07.2009

leider nicht, aber die hätte ich sicher gut verkaufen können! der rapide schaut genau aus wie jeder andere aston nur halt mit 4 türen (bzw. 5 türen) der rcz schaut auf den ersten blick aus wie ein audi tt den bmw x1 habe ich auch schon (vor 3 wochen) erblickt! lg

14.07.2009

Bist du dort öfter oder wie kommts? Sehr strange, dass die Fahrzeuge dort ungeschützt für jedermann ersichtlich sind. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, oder arbeitest du dort?

14.07.2009

Das Peugeot Sportcoupé finde ich nicht über. Eine eigenartige Designlinie, doch sieht sehr elegant und sportlich aus und ist eindeutig als Peugeot zu erkennen. Innenraum ist echt ein Hingucker. Die Materialien allgemein sehen sehr hochwertig aus. Gewicht und Leistung sind auch nicht schlecht, Verbrauch und Emissionen O.K. Abwarten, wie genau die Serie dann aussieht und was geblieben ist.

14.07.2009

nein ich arbeite nicht dort, ich war nur das werk anschauen! sie stehen nicht offensichtlich herum, du musst schon mit offenen augen durchs werk laufen! mehr kann & will ich dazu nicht sagen, denn falls magna dieses forum entdeckt, bin ich einen kopf kürzer! lg

14.07.2009

Wunderbar, dass es so ein doch recht gewagtes Konzept nahezu unverändert in die Serie geschafft hat. Mittlerweile habe ich mich an die Optik gewöhnt. Ein sehr gelungenes Fahrzeug, dass sich aus dem alltäglichen Straßenverkehr angenehm herausheben wird und dazu relativ erschwinglich ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 407 und 407 SW: Aufwertung im neuen Modelljahr

Peugeot 407 und 407 SW: Aufwertung im neuen Modelljahr

Zum Modelljahreswechsel wertet Peugeot die Mittelklasse-Baureihe 407 auf. Die Limousine und der Kombi SW mit dem 2,2 Liter großen Bi-Turbo-Dieselmotor rollen nun serienmäßig mit den größeren …

Peugeot 407 Coupé: Neuer Diesel für stärksten Serien-Peugeot aller Zeiten

Peugeot 407 Coupé: Neuer Diesel für stärksten …

Mit französischer Ästhetik avanciert das Peugeot 407 Coupé des neuen Modeljahres zum stärksten Serien-Vertreter der Löwen-Marke. Der Zweitürer wird ab sofort in der Ausstattungsversion „Platinum“ mit zwei …

Peugeot 207: Neue Modellgeneration mit effizienter Frische

Peugeot 207: Neue Modellgeneration mit effizienter Frische

Pünktlich zum Sommer frischt Peugeot seinen Bestseller 207 auf. So präsentiert sich der 207 ab Juli 2009 zu Preisen ab 12.100 Euro mit erneuerten Designelementen, umweltfreundlichen Motoren sowie …

Le Mans: Überlegener Doppel-Sieg für Peugeot beim 24-Stunden-Rennen

Le Mans: Überlegener Doppel-Sieg für Peugeot beim …

Fünf Mal in Folge gewann Audi das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das in den letzten Jahren mit Peugeot zu einem Duell der Diesel-Giganten avancierte. Dieses Jahr sicherte sich Peugeot mit einem …

Peugeot 5008: Der neue Löwe unter den Kompaktvans

Peugeot 5008: Der neue Löwe unter den Kompaktvans

Der neue Peugeot 5008 feiert auf der Frankfurter IAA (19.09.2009 - 27.09.2009) seine Weltpremiere und seine Markteinführung in Deutschland im Spätherbst 2009. Unter den Kompaktvans soll der auf dem Peugeot …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo