Auf eine noch sportlichere Linie setzt Peugeot: Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem 270 PS starken RCZ R, verleihen die Franzosen jetzt auch dem herkömmlichen RCZ eine weitaus athletischere Optik. Ab sofort gibt es den bis zu 200 PS starken Peugeot RCZ daher nur noch als RCZ GT-Line. Kunden erhalten damit das rassige Äußere des RCZ R in Kombination mit einer erweiterten Komfortausstattung zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.
© Foto: Peugeot
Wer einmal den Peugeot RCZ fährt, lernt die starke Agilität und den mächtigen Fahrspaß zu schätzen, den das schicke Sportcoupé beim Kurvenräubern bietet. Für noch mehr Sportwagen-Feeling sorgen beim RCZ GT-Line exklusive Design- und Ausstattungselemente. So verfügt das überarbeitete Modell, das sich am entsprechenden Logo und dem rot hinterlegten Peugeot-Schriftzug im Kühlergrill erkennen lässt, ähnlich wie der RCZ R über schwarz lackierte Außenspiegel, die zweifarbigen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Le Mans“ in der Lackierung „Storm Grey“ und zwei symmetrische, verchromte Auspuffendrohre.
Dem Innenraum verleihen die Polster in dunkelgrauem Alcantara und schwarzem Leder sowie insbesondere die roten Ziernähte an Armaturentafel, Lenkrad, Schalthebel, Fußmatten, Türinnenverkleidung und den Sitzen eine ebenso dynamische Optik. Unterstrichen wird diese Ausstattung von einem Sport-Paket mit kürzerem Schalthebel, Sportlederlenkrad und bei der 200-PS-Variante von einem Motorsoundgenerator.
Dazu kommen ein Xenon-Paket mit Bi-Xenon-Scheinwerfern samt dynamischem Kurvenlicht, eine Scheinwerferreinigungsanlage, eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Titanblende. Zudem befindet sich serienmäßig das Navigationssystem „WIP Nav Plus“ mit an Bord.
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Damit nicht genug: Eine ganz persönliche Note können Kunden ihrem Peugeot RCZ GT-Line mit der entsprechenden Sonderausstattung geben. So bietet Peugeot ein Leder-Paket, schwarz glänzende Bremssättel, mattschwarze Dachbögen, ein mit Carbon beschichtetes Dach in glänzendem Schwarz oder seidenmattem Schwarz, drei unterschiedliche Designstreifen und die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Le Mans“ in „Hephais Grau“ oder „White“ an. In puncto Sicherheit und Komfort stehen eine Alarmanlage, der digitale Radioempfang DAB, ein JBL-Soundsystem, eine Einparkhilfe vorne (akustisch und visuell) und eine Sitzheizung vorne zur Verfügung.
Auch in puncto Performance und Verbrauch tat sich etwas - das Sportcoupé ist als Benziner schneller und als Diesel noch sparsamer. Der Peugeot RCZ 1.6 THP 200 (200 PS) spurtet in Kombination mit der 6-Gang-Handschaltung in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Vortrieb endet bei 240 km/h. Dabei begnügt sich der RCZ im Mittel mit 6,7 Litern pro 100 Kilometer. Das Diesel-Triebwerk im Peugeot RCZ 2.0 HDi FAP 160 generiert 163 PS und ermöglicht mit der 6-Gang-Handschaltung einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Demgegenüber steht ein günstiger Verbrauch von nur 5,0 Litern pro 100 Kilometer.
Die Frage nach dem Preis: Der umfangreich ausgestattete und noch sportlicher in Schale geworfene Peugeot RCZ GT-Line ist ab 34.950 Euro erhältlich.