Peugeot RCZ: Premiere beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

, 01.04.2010

Neben der Titelverteidigung bei den 24 Stunden von Le Mans mit dem Peugeot 908 HDi FAP nimmt die französische Marke anlässlich ihres 200. Geburtstages einen weiteren Rennsportklassiker in Angriff: Der brandneue Peugeot RCZ wird beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (15.05.2010 - 16.05.2010) seinen weltweit ersten Motorsporteinsatz bestreiten - passend zum Jubiläum mit der Startnummer „200“.


Mit diesem Härtetest auf der Nordschleife, der wohl anspruchsvollsten Rennstrecke überhaupt mit dem passenden Beinamen „Grüne Hölle“, will Peugeot sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Zuverlässigkeit des Sport-Coupés demonstrieren. Der Peugeot RCZ wird wenige Tage zuvor Ende April 2010 seine Markteinführung in Deutschland feiern.

Dynamisch, sparsam, zuverlässig und sauber - das sind die hervorstechenden Eigenschaften, die den Diesel-Sportwagen Peugeot 908 HDi FAP im Vorjahr zum Sieg bei den legendären 24 Stunden von Le Mans geführt haben. Und auch der Peugeot RCZ wird bei seinem Marathon-Einsatz in der „Grünen Hölle“ mit modernster Diesel-Technologie an Bord starten.


Das 2,0 Liter große HDi-Triebwerk mit dem serienmäßigen Rußpartikelfiltersystem FAP leistet im Rennwagen 200 PS (in der Serie sind es 163 PS). Performance-Daten der 200-PS-Version gab Peugeot nicht heraus. Das übrige Fahrzeug bleibt für den Härtetest auf der 24,433 Kilometer langen Berg-und-Tal-Bahn weitgehend seriennah. Damit möchte Peugeot auf das sportliche Potenzial des RCZ von Haus aus hinweisen.

 

Mit der markanten Form und der kompakten Stufenheck-Coupé-Architektur vermittelt das dynamische Design des Peugeot RCZ einen schwungvollen Eindruck, der kraftvoll und filigran, aber auch sportlich und rassig zugleich ist. Die raubkatzenhafte Vorderansicht schließt bündig mit den ausgestellten Kotflügeln für die groß dimensionierten Räder ab, während die großen Scheinwerfereinheiten lang in Richtung A-Säulen ziehen.


Die doppelte Wölbung von Dach sowie Heckscheibe stellt ein Design-Highlight dar. Zwei Aluminium-Bögen fassen die Windschutzscheibe, das schwarze Dach und die getönte Heckscheibe ein.

Der Diffusor und die von einer kristallweißen Kralle durchzogenen rubinroten LED-Heckleuchten tragen zu einer sowohl von Sinnlichkeit und Kraft getragenen Anmutung bei. Statt des ausfahrbaren Spoilers der Serienversion, kommt bei dem Rennwagen ein großer Heckflügel zum Einsatz, um den vorteilhaften Abtrieb zu generieren.


Peugeot wird beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring mit zwei RCZ gegen die Konkurrenz in der Dieselklasse antreten. Ein Auto wird von einem französischen Team pilotiert, das andere Fahrzeug von einer deutschen Besatzung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
5 by Peugeot: Luxus-Studie geht als Peugeot 508 in Serie

5 by Peugeot: Luxus-Studie geht als Peugeot 508 in Serie

Das Concept Car 5 by Peugeot zog auf dem Genfer Automobilsalon im März 2010 die Blicke auf sich. Ohne große Änderungen soll die Studie in Serie gehen und kommt voraussichtlich als Peugeot 508 bereits Anfang …

Peugeot 407 Macarena: Das erste viertürige Coupé-Cabrio

Peugeot 407 Macarena: Das erste viertürige Coupé-Cabrio

Jetzt gibt es das erste Coupé-Cabriolet mit vier Türen und vier komfortablen Sitzen. Als Basis des Konzeptfahrzeugs „Macarena“ diente dem französischen Entwickler Heuliez der Peugeot 407, dessen dynamische …

5 by Peugeot: Der Luxus-Ausblick auf den neuen Peugeot 508

5 by Peugeot: Der Luxus-Ausblick auf den neuen Peugeot 508

Als Hommage an seine klassischen Edel-Limousinen zeigt das neue Concept Car „5 by Peugeot“ eine Zukunfts-Vision der französischen Löwen-Marke. Die Studie der oberen Mittelklasse ist gekennzeichnet durch die …

BMW und PSA Peugeot Citroën: Motoren-Kooperation wird fortgesetzt

BMW und PSA Peugeot Citroën: Motoren-Kooperation …

Die BMW Group und PSA Peugeot Citroën werden ihre erfolgreiche Motoren-Kooperation fortsetzen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von Norbert Reithofer, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, und Philippe …

Peugeot 107 Black & Silver Edition: Der Kleine mit der feinen Ausstattung

Peugeot 107 Black & Silver Edition: Der Kleine …

Eine Portion Luxus in Kombination mit einem sparsamen Motor klingt nach dem idealen City-Flitzer. Peugeot möchte mit dem neuen Sondermodell „107 Black & Silver Edition“ frische Impulse im Kleinwagen-Segment …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo