Der schnittige Peugeot RCZ begeistert nicht nur durch sein emotionales Design. Dieser Franzose weiß sogar mit Siegen auf der Rennstrecke zu überzeugen. Jetzt geht Peugeot einen Schritt weiter und offeriert einen „Endurance Racing Kit“, der für private als auch professionelle Motorsport-Enthusiasten das Sport-Coupé für die Rennstrecke deutlich nachschärft. Mitgedacht: Der Kit lässt sich sogar jederzeit vollständig zurückrüsten.
© Foto: Peugeot
Von Peugeot Sport konzipiert und auf dem Nürburgring intensiv getestet, ist der RCZ Racing Cup ein Fahrzeug für ambitionierte Motorsportler. Als Sieger in der Klasse „SP2T“ beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife und mit bisher vier von sechs möglichen Siegen in seiner Klasse bei der VLN-Langstreckenmeisterschaft dominiert der Peugeot RCZ Racing Cup eindeutig das Geschehen. Aber auch den Anforderungen im Sprint-Wettbewerb ist der Bolide gewachsen, wie Ergebnisse in speziellen Cup-Wettbewerben in Frankreich und Italien belegen.
Speziell für diesen Rennwagen entwickelte Peugeot den Ergänzungs-Bausatz, der den hohen Ansprüchen der unterschiedlichen Strecken gerecht werden soll. Mit dem „Endurance Racing Kit“ ergeben sich für den Fahrer entscheidende Vorteile: Der RCZ eignet sich sowohl für den Einsatz im Langstrecken-Rennsport als auch für Sprint-Rennen. Durch diesen Kit, der die Optimierung von Aerodynamik, Motor, Stoßdämpfer und Tank umfasst, kann der Fahrer mit seinem RCZ an den unterschiedlichsten Meisterschaften teilnehmen.
Im Detail umfasst der „Endurance Racing Kit“ einen Frontflügel, der die Kühlung der Bremsen verbessert und damit für mehr Standfestigkeit sorgt, aber auch für weniger Luftwiderstand für eine höhere Endgeschwindigkeit und einen geringeren Verbrauch. Ein Spoilerschwert erhöht derweil vorne den Abtrieb und reduziert den Luftwiderstand. Der weiter hinten positionierte Heckflügel erhöht ebenfalls den Abtrieb und trägt zu einer besseren aerodynamischen Balance bei.
© Foto: Peugeot
Ein speziell optimiertes Motor-Mapping erhöht die Leistung auf 260 PS, trotz der Montage eines 38mm-Durchmesser Luftmengenbegrenzers. Der Motor besitzt einen modifizierten Turbo mit einem austauschbaren Luftmengenbegrenzer, um das Reglement der verschiedenen Meisterschaften zu erfüllen. Die speziellen Zündkerzen brauchen lediglich alle 4.000 Kilometer statt wie bisher alle 1.000 Kilometer (Sprint-Version) ersetzt zu werden. Ein 24-Stunden-Rennen lässt sich auf diese Weise ohne den Wechsel der Zündkerzen abschließen.
In puncto Aufhängung kommen beim „Endurance Racing Kit“ dreifach verstellbare Feder/Dämpfer-Baugruppen von Öhlins zum Einsatz, die einen großen Einstellbereich für Zug- und Druckstufe ermöglichen. Auch der hydraulische Anschlagpuffer lässt sich einstellen. Ein Zusatztank mit einer Gesamtkapazität von 100 Litern (nach FIA-FT3-1999 homologiert) rundet die Maßnahmen ab.
Der Bruttopreis für den „Endurance Racing Kit“ liegt in Deutschland bei 14.280 Euro. Ein komplett aufgebautes RCZ Sport-Coupé, wie es in der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring zum Einsatz kommt, kostet brutto 73.661 Euro. Die Version für den Sprint-Wettbewerb steht brutto für 65.331 Euro zur Verfügung.