Peugeot Spider 207: Für flotte Rennen konzipiert

, 04.10.2006

Das Engagement von Peugeot in anspruchsvollen Rennserien hatte bisher immer auch Lösungen für Nachwuchsformeln oder nationale Meisterschaften zur Folge. Auf dem Pariser Autosalon (30.09.2006 - 15.10.2006) präsentiert Peugeot erstmals den Spider 207, den man an das dreirädrige Concept Car 20Cup anlehnte. Der Spider 207 besitzt allerdings vier Räder und einen quer eingebauten Heckmittelmotor. Dieser Rennwagen soll in einer typenspezifischen Serie fünf Rennen der Le Mans Series eröffnen. Dazu kommt ein Rennen im Rahmen der "Rencontres Peugeot Sport" in Frankreich.


Angetrieben wird der 4,131 Meter lange, 1,854 Meter breite Peugeot Spider 207 von einem leistungsstarken Serienmotor mit viel Drehmoment. Als offener "Barchetta" orientiert sich der Spider an den LMP1- und LMP2-Prototypen und entspricht mit seinen Überrollbügeln dem Reglement des ACO. Die Heckpartie mit der spoilerlosen, kurzen Motorhaube erinnert an die Sportprototypen der 70er Jahre. Der Radstand beträgt 2,600 Meter.
{ad}
Der Rohrrahmen besteht aus Gründen der Reparierbarkeit aus drei fest zusammengefügten Teilen. Die quer eingebaute Motor-Getriebe-Einheit wurde mittig im Heck platziert, während die Fahrzeugstruktur (Fahrwerk, Überrollbügel vorne und hinten, Crashbox, Lenksäule) dem FIA-Sportwagen-Reglement (Klasse LMP1 und 2) entspricht und den Piloten größtmöglichen Schutz bietet.


Es kommen doppelte Dreiecksquerlenker und Federbeine vorne und hinten zum Einsatz. Dazu wurden möglichst viele Teile aus den Peugeot-Baureihen übernommen. Sie werden nach den Erfordernissen des Rennsports montiert (spezifische Kugelgelenke und Halterungen). So stammen die modifizierten Achsschenkel und die Lenkung vom 407, der Kühler und Ladeluftkühler vom 207 und die Lenksäule vom 206. Ein Hauptaugenmerk legten die Macher auf die Standardisierung, um bei den vier Halbwellen möglichst viele Gleichteile verwenden zu können.

Der gemeinsam mit BMW entwickelte 1,6-Liter-16V-THP (Turbo High Pressure)-Benzindirekteinspritzer (EP6DTS) wird auch im künftigen 207RC für Vortrieb sorgen. Er kommt in der reinen Serienversion zum Einsatz. Nur Ansaugtrakt und Abgasstrang passte man an den 720 kg leichten Spider 207 an. Seine Leistung wird 128 kW / 175 PS bei 5.800 U/min betragen. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bei 1.600/min (konstant bis 4.500/min) an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles, klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe, das über Paddel am Lenkrad betätigt wird.


Der Peugeot Spider 207 besitzt zwei Diffusoren, einen im Frontbereich vor den Vorderrädern, den anderen an der hintersten Spitze des Hecks. Der Unterboden deckt fast die gesamte Unterseite des Wagens ab und wurde großflächig als auch völlig glatt gestaltet. Heck- und Frontdiffusor stellen somit Garanten für starken Abtrieb dar. Der ausreichende Anpressdruck auf die Hinterräder stellt eine imposante Heckklappe sicher. Man entwickelte eine ganz eigene Formensprache, so dass ein exponierter sowie schlaganfälliger Heckspoiler nicht notwendig ist. Die Karosserie besteht aus 9 Teilen, um Reparaturkosten gering zu halten.

Das Steuergerät entspricht dem Serienmodell und wurde lediglich an den Spider 207 angepasst und gegen Eingriffe von außen gesperrt. Eine Black Box zeichnet permanent die Motordaten auf, um die Daten zur technischen Überprüfung bei den Rennen heranziehen zu können.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 908: Heißer Rennwagen für Le Mans

Peugeot 908: Heißer Rennwagen für Le Mans

Peugeot hegt große Pläne und möchte nun mit einem Dieselmotor ab dem Jahre 2007 Langstreckenrennen in der „Le Mans Series (LMS)“ bestreiten und gar das wohl härteste Autorennen der Welt, die 24 Stunden von …

Der saubere Aufreißer: Peugeot 207 Epure

Der saubere Aufreißer: Peugeot 207 Epure

Mit dem Peugeot 207 Epure gibt die französische Marke beim diesjährigen Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) einen Vorgeschmack auf ein neues Coupé-Cabrio, das in der Tradition des …

Peugeot 908 RC: Luxus-Limo mit 700 PS-Antrieb

Peugeot 908 RC: Luxus-Limo mit 700 PS-Antrieb

Peugeot präsentiert mit dem Concept Car 908 RC eine wahrlich neue Dimension von sportlichen Luxus-Limousinen, die ihre Weltpremiere auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) feiern …

Peugeot 407 jetzt mit Bi-Turbo und V6-Power

Peugeot 407 jetzt mit Bi-Turbo und V6-Power

Frisch gestärkt, startet der Peugeot 407 in den Sommer. Das dynamische Mittelklassemodell erhält ab sofort für die viertürige Limousine und den Lifestyle-Kombi SW starken Zuwachs im HDi-Motorenangebot: In …

Peugeot 207: Rallye-Version Super 2000 im Test

Peugeot 207: Rallye-Version Super 2000 im Test

Kaum hat der neue Peugeot 207 seine Markteinführung in Europa gefeiert, setzt das jüngste Mitglied der Löwen-Familie bereits zu einer motorsportlichen Karriere an. Nachdem Peugeot bereits im Frühjahr auf dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo