Die Chinesen haben ihren eigenen Geschmack und besitzen zugleich einen der weltweit wichtigsten Automärkte. Peugeot verdeutlicht seine Ambitionen und entwarf extra für China eine sportliche Crossover-Studie mit viel Prestige: den SxC, was für „Shanghai cross Concept“ steht. Das schnittige Concept Car verbindet die Linienführung eines SUV mit der Eleganz einer Limousine und besitzt einen 313 PS starken Hybrid-Antrieb. Seine Weltpremiere feiert der Peugeot SxC auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011).
© Foto: Peugeot
Das Concept Car SxC ist 4,87 Meter lang, 2,04 Meter breit und 1,61 Meter hoch. Auffälligstes Merkmal sind die gegenläufig sich öffnenden Türen, die einen optimalen Zugang auf die vier Sitzplätze ermöglichen. Das Design der Front mit den katzenaugenartigen Scheinwerfern und dem plastisch anmutenden Kühlergrill wirkt besonders kraftvoll. LED-Tagfahrleuchten vorn und markante 22-Zoll-Felgen setzen zusätzliche Design-Akzente.
LED-Technik besitzen auch die bumerangförmigen Rückleuchten, so dass die Linienführung insgesamt wie aus einem Guss wirkt. Den Vorwärtsdrang hebt die Silhouette mit der langen Motorhaube und der flachen Windschutzscheibe hervor, während konkave Flächen ebenfalls zum dynamischen Eindruck beitragen.
Details wie Kameras in den Rückspiegeln oder Karosserieteile aus gebürstetem Aluminium verstärken den High-Tech-Charakter. Zudem verfügt der SxC über ein zweiteiliges Panorama-Glasdach, das viel Licht in den Innenraum mit den vier Einzelsitzen lässt.
Das Interieur gibt sich betont modern mit einem breiten Cockpit wie in einem Hightech-Coupé. Fahrer und Beifahrer verfügen jeweils über ihr eigenes „Territorium“. Ihr Raum wird durch die Mittelkonsole begrenzt. Der Fahrerplatz wirkt durch die skulpturhaft designten, blau illuminierten Instrumente geradezu futuristisch und erinnert an ein Raumschiff.
© Foto: Peugeot
Im SxC kommt die umweltfreundliche HYbrid4-Antriebstechnik von Peugeot zum Einsatz - und zwar in der Kombination THP-Benziner (Turbo High Pressure) vorne und Elektromotor hinten. Dadurch ist auch ein Allradantrieb möglich.
Der 1,6 Liter große THP leistet 160 kW /218 PS und 280 Nm Drehmoment (mit Overboost temporär 300 Nm), während der Elektromotor hinten auf eine Maximalleistung von 70 kW/95 PS und 178 Nm kommt. Insgesamt stehen also bis zu 230 kW/313 PS zur Verfügung.
Trotz dieses hohen Leistungspotenzials verbraucht der Peugeot SxC im Schnitt nur 5,8 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 143 g/km entspricht (0 Gramm im reinen Elektro-Modus, der eine Reichweite von 12,5 Kilometern ermöglicht).