Legendär ist das „Pikes Peak“-Bergrennen in Colorado, USA, auch „Race to the Clouds“ genannt, bei dem die Piloten ihre hochgetunten Fahrzeuge tollkühn den Berg hochprügeln. Peugeot gelang das Meisterstück, die „Unlimited“-Kategorie in den Jahren 1988 und 1989 zu gewinnen. Jetzt kehren die Franzosen zurück, um am 30. Juni 2013 erneut um den Sieg zu kämpfen. Am Steuer des über 600 PS starken Peugeot 208 T16 Pikes Peak wird kein Geringerer als der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb sitzen.
© Foto: Peugeot
Der Allrad-Rennwagen wird für einen Einsatz in der „Unlimited“-Klasse aufgebaut. Technische Details des 208 T16 Pikes Peak möchte Peugeot Mitte April 2013 bei der Fahrzeugpräsentation bekanntgeben. Der „Pikes Peak“ ist bereits die fünfte Motorsport-Version des Erfolgsmodells 208. Bereits jetzt sorgen die Modelle 208 T16, 208 R2, 208 Racing Cup und 208 GTi Peugeot Sport auf Rallye-Pisten und Rundstrecken für Furore.
Für den Rekordweltmeister Sébastien Loeb stellt das diesjährigen „Pike Peak“-Bergrennen die erste Teilnahme am legendären „Rennen zu den Wolken“ dar. Auf einer Streckenlänge von 19,99 Kilometern müssen die Fahrer vom Startpunkt in genau 2.862 Metern Höhe genau 156 Kurven und 1.439 Höhenmeter bis zum Ziel in 4.301 Metern zurücklegen.
„Das Ziel ist der Sieg“, sagt Maxime Picat, der Markendirektor von Peugeot. „Wir möchten uns insbesondere bei den Kollegen von Citroën bedanken, die uns Sébastien Loeb für diese einzigartige Veranstaltung ausleihen. Die Unterstützung unterstreicht den Zusammenhalt der Marken innerhalb des Konzerns PSA Peugeot Citroën.“
Peugeot kann auf eine erfolgreiche Geschichte in Pikes Peak zurückblicken. 1988 siegte der ehemalige Rallye-Weltmeister Ari Vatanen aus Finnland in einem Peugeot 405 T16 und stellte dabei einen neuen Streckenrekord auf. Im Folgejahr wiederholte Robby Unser aus den USA den Erfolg der Löwenmarke. 25 Jahre nach dem ersten Erfolg sind die Löwen erneut auf dem Weg zum Gipfel.