Einen giftigen Roadster aus Japan stellt zweifellos der Nissan 370Z dar, dessen 3,7 Liter großes V6-Triebwerk mit 328 PS für puren Fahrspaß unter freiem Himmel sorgt. Für den Feinschliff sorgt nun PFA Creativ aus Lennestadt, die dem automobilen Samurai mächtige 21-Zoll-Felgen, ein Gewindefahrwerk für den sportlich ambitionierten Fahrer und eine neue Klangkulisse verpassen.
© Foto: Jordi Miranda / PFA Creativ
Um den Nissan 370Z Roadster mit noch mehr Prestige auszustatten, verpasst PFA Creativ dem offenen Japaner die dreiteiligen „CC-Line“-Felgen von Schmidt Revolution in 9,5 x 21 Zoll und Reifen im Format 245/30 vorne sowie Pendants in 11,5 x 21 Zoll mit 295/25er-Gummis hinten zum Preis von 5.999 Euro. Das optisch markante Schuhwerk besitzt Radinox-Außenbetten und ist damit absolut waschstraßenfest und somit alltagstauglich.
Wem die 21-Zöller zu groß sind und man dennoch nicht auf das ausdrucksstarke Design der Felgen verzichten möchte, kann auf eine Variante in 20 Zoll zurückgreifen: In diesem Fall sind die Fronträder in 9,5 x 20 Zoll mit Pneus im Format 245/30 und die Hinterräder in 12 x 20 Zoll mit 305/25er-Reifen zum Komplettpreis von 4.999 Euro erhältlich.
Um mit dieser Power die Kurvenreviere noch besser beherrschen zu können, spendiert PFA Creativ dem Nissan 370Z Roadster für 1.150 Euro ein H&R-Gewindefahrwerk, das durch umfangreiche Fahrwerksanpassungen für zusätzliche Agilität sorgt. So kann der Samurai im weißen Gewand seine Stärke richtig ausspielen. Auch optisch steht dem schnittigen Roadster die Tieferlegung gut.
Wer dann noch Herr über eine entsprechende Klangkulisse sein möchte, dem wird für 4.500 Euro mit einer Auspuffanlage aus Edelstahl nebst Klappensteuerung dazu verholfen. Mit 328 PS und 363 Nm Drehmoment ausgestattet, beließ es PFA Creativ bei der Serien-Leistung. So spurtet der Nissan 370Z Roadster in nur 5,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.
Die serienmäßig stufenlos variable Ventilsteuerung VVEL (Variable Valve Event and Lift) hält über den gesamten Drehzahlbereich immer eine satte Kraftzufuhr aufrecht. Das knackig kurz zu schaltende Sechsganggetriebe oder die optionale Siebenstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad leiten die Kraft auf die Hinterräder. Dabei verringert ein Sperrdifferential namens VLSD (Viscous Limited Slip Differential) den Schlupf an der Hinterachse.
ManfredS
14.04.2011
Ist sicher ein geniales Teil. Für mich hat nur der Nissan etwas zuviel von The Fast and the Furious oder Need for Speed.... Daher eher nicht mein Style, aber technisch und leistungsmäßig sicher OK.