Das Design atemberaubend und der Sound gewaltig: Das Jaguar F-Type V8 S Cabrio weiß seine Fahrer in den Bann zu ziehen. Doch das reichte Piecha noch nicht - und der Tuner verpasste der britischen Raubkatze einen coolen Bodykit, mit dem der 495 PS starke Jaguar seine Muskeln auch optisch spielen lässt.
© Foto: Piecha Design
Die markante Linienführung des Jaguar F-Type V8 S Cabrios ergänzte Piecha mit aerodynamischen Komponenten, welche die Sportlichkeit weiter unterstreichen. Formvollendet integrieren sich die Front-Cup-Wings und die sich dynamisch verbreiternden Seitenschweller in das Karosseriekleid des Jaguars und lassen diesen keilförmig und breit erscheinen.
Rückseitig betrachtet zeigt sich eine wahre Offenbarung. Der riesige Diffusor beherbergt vier mächtige 90-Millimeter-Endrohre, umrahmt durch eine Diffusor-Blende mit Edelstahl-Lochgittereinsätzen. Dadurch werden die von Haus aus viel zu großen Endrohrausschnitte deutlich verkleinert. Für die serienmäßigen, etwas einfallslosen Endrohre entwickelte Piecha optisch deutlich vergrößerte Endrohrblenden, die sich einfach auf die Originalblenden aufschieben lassen und so eine völlig neue Optik ergeben.
Dem serienmäßig schwarz matten Diffusor fehlt es an Dominanz. Deshalb ersetzte Piecha das Serienteil durch einen um 40 Zentimeter breiteren und deutlich größeren Diffusor, in dessen Luftkanal zwei langgezogene Finnen aerodynamisch deutlich mehr Stabilisierung des Heckbereichs erwirken. In puncto Abschluss entwickelte Piecha für den Heckdeckelbereich eine Heckspoilerlippe, die erst auf den zweiten Blick auffällt.
© Foto: Piecha Design
Um die aerodynamischen Muskeln adäquat auf breite Füße zu stellen, passte Piecha speziell für den Jaguar F-Type die „Piecha MP1 Monoblock“-Felgen in 9,5 x 20 Zoll und 11 x 20 Zoll mit einer deutlich breiteren Einpresstiefe für die serienmäßige 20-Zoll-Bereifung an. Zudem senkten die Macher das Fahrwerk des Jaguar F-Type Cabrios um 30 Millimeter ab.
Wer mehr Komfort für sein Roadster-Vergnügen sucht, dem sei das Komfort-Variodach-Modul empfohlen, das mit vielen Komfortfunktionen, wie beispielsweise eine One-Touch-Bedienung, das automatische Schließen der Fenster nach dem Schließvorgang oder die Verdeckbetätigung mit nur drei Klicks über den Serien-Schlüssel aus der Ferne und einige weitere Features zu bieten hat.
Am 5,0 Liter großen V8-Kompressor-Triebwerk des Jaguar F-Type V8 S Cabrios legte Piecha nicht Hand an. Bereits die Serienwerte sorgen für einen mächtigen Fahrspaß: Der Motor generiert satte 495 PS bei 6.500 Touren und ein maximales Drehmoment von 625 Nm, welches von 2.500 bis 5.500 U/min anliegt. Das reicht für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 300 km/h.