Das aktuelle Mercedes C- Klasse T-Modell kombiniert Luxus mit einem sportlichen Auftritt und dem großzügigen Raumangebot eines Kombis. Dabei sei anzumerken, dass in den letzten Jahren die Sportlichkeit zunahm, während der eigentliche Stauraum von Generation zu Generation kleiner wurde - als negativer Effekt der ewigen Suche nach einer möglichst windschlüpfrigen Karosserieform. Trendstark zeigt sich auch der Vertreter von Piecha Design, der zu einem richtig edlen Lifestyle-Kombi avanciert.
© Foto: Speed Heads
Dem Mercedes C-Klasse T-Modell spendiert Piecha einen 2-Lamellen-Grill aus Chrom, der einfach gegen das Original-Teil ausgetauscht wird, außerdem einen Satz Scheinwerferblenden aus PU-RIM, die sicher und einfach aufgeklebt werden und die große Standlichtfläche in eine moderne LED-Lichtband-Optik verwandeln.
Die Frontspoilerlippe, die sich einfach an den AMG-Styling-Frontspoiler montieren lässt, gibt es in grundierter Ausführung oder wahlweise in schwarzem Echtcarbon und in Silber-Echtcarbon beschichtet. Zusätzlich integriert Piecha in die AMG-Styling-Frontschürze passgenaue Tagfahrlichteinsätze, die gegen die Original-Gitter samt Nebelscheinwerfern ausgetauscht werden. Selbstverständlich sind die LED-Tagfahrlichteinsätze auch für die Serienstoßfänger erhältlich.
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Am Heck bestückte Piecha den AMG-Stoßfänger mit einem Diffusoreinsatz, den es in drei Oberflächen-Ausführungen gibt: einmal in einer schwarz-strukturierten Version, dann in Silber-Carbon beschichtet oder klassisch in Schwarz-Carbon beschichtet. Ebenfalls in den AMG-Heckstoßfänger integriert Piecha die Quadro-4-Rohr-Auspuffanlage, deren Endrohre die Macher an die Stelle der Original-Endrohre schweißen. Für alle 6-Zylinder-Modelle gibt es ferner die Möglichkeit, einen Umbau auf die originale Auspuffanlage des C 63 AMG zu tätigen.
Um der 4-Rohr-Optik die nötige Spurtstärke zu verleihen, entwickelte Piecha einen Power-Converter für die C-Klasse. Damit werden das träge Anfahren und die Gedenksekunde eliminiert und ein spürbar besseres Ansprechverhalten bei deutlich besserer Durchzugskraft realisiert. Auch die Schaltvorgänge aus den oberen Gängen erfolgen durch den Power-Converter spürbar schneller und sportlicher.
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Positiver Nebeneffekt des Power-Converters: Durch den sensibleren Gasfuß und das spontanere Ansprechverhalten wird neben dem Plus an Sportlichkeit eine Reduzierung des Spritverbrauchs erreicht. Der Einbau erfolgt simpel per „Plug & Play“-Lösung. Der Power-Converter ist ebenfalls kompatibel für die neue E-Klasse Limousine W212 und das E-Klasse Coupé W207.
In den Radkästen des Kombis drehen sich „Piecha dp2 Phantom“-Räder mit einem auf Hochglanz polierten und eingepressten Edelstahl-Felgenbett. Wahlweise sind die Felgen klassisch in High-Gloss-Silver oder im trendigen Satin-Black lieferbar. Im Format 8,5 x 19 Zoll mit Pneus im Format 225/35 vorne und 9,5 x 19 Zoll mit 255/30er-Reifen hinten sorgt die Rad/Reifen-Kombination für einen besseren Grip und einen verstärkt dynamischen Look.
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Um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu reduzieren und das Handling zu schärfen, spendiert Piecha dem Mercedes C-Klasse T-Modell eine Tieferlegung um 20 Millimeter oder 35 Millimeter mit speziell angefertigten Sportfedern. Für die perfekte Abstimmung der Fahrzeughöhe bei gleichzeitig ausgezeichnetem Komfort gibt es ebenfalls ein individuell einstellbares Gewindefahrwerk.