Zu neuer Höchstform läuft jetzt die alte Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe W212 ab 03/2009 bis zum Facelift 03/2013 mit AMG-Styling auf. Das markante Vieraugen-Gesicht begeistert noch heute und sieht noch immer modern aus. Aber mit dem neuen GT-R Aerodynamik-Set von Piecha setzt sich die „alte“ Mercedes-Benz E-Klasse richtig in Szene. Erhältlich ist der Styling-Kit für die Limousine und das T-Modell (Kombi).
© Foto: Piecha Design
Der sportlich klingende Name des Pakets ist Programm: Die Piecha Mercedes-Benz E-Klasse (W212) mit dem GT-R-Styling wirkt bereits durch die Front-Flics (198 Euro) und die Blenden für die ab Werk verfügbaren AMG-Seitenschweller (714 Euro) dynamischer. Ein Plus an Angriffslust vermittelt der Heckdiffusor-Einsatz mit eingearbeitetem Alu-Gitter und Halterungen für die AMG-Auspuffblenden (714 Euro). Der Clou: Der Heckdiffusor ist sogar für Modelle mit einer Anhängerkupplung geeignet - Piecha arbeitete das Design so aus, dass die klappbare Anhängerkupplung voll funktionsfähig bleibt.
Für den Mercedes-Benz E 500 ist außerdem der sonor klingende Sportauspuff mit dem Namen „GT“ verfügbar (1250 Euro), der sich mit verschiedenen Endrohrblenden kombinieren lässt. Die Endschalldämpfer im „Quadro“-Design mit vier ovalen Endrohren (118 x 85 Millimeter) liefert Piecha ab 1485 Euro für alle Ausführungen, ohne dass ein Heckdiffusor angebaut werden muss. Alle genannten Anlagen verfügen selbstverständlich über eine EG-Betriebserlaubnis.
© Foto: Piecha Design
Den Kontakt zum Asphalt stellen die 20 Zoll großen Leichtmetallräder vom Typ „MP5-LXM“ Silber oder Schwarz her. Alternativ offeriert Piecha die 19-Zoll-Felgen „MP1-Monoblock“ in Titan oder Black. Damit der „E“ nicht nur sportlicher aussieht und klingt, gibt es bei Piecha außerdem die richtigen Fahrwerksprodukte - egal ob für Modelle mit Airmatic (Luftfederung) oder Stahlfederung.
Das voll digitale elektronische Tieferlegungsmodul für Airmatic-Fahrzeuge kostet 1400 Euro und ermöglicht eine variable Tieferlegung von bis zu 50 Millimetern. Dank der Canbus-Steuerung ist die Einstellung je Achse individuell über das Lenkrad in acht Schrittstufen möglich und wird im Display genau angezeigt. Für alle anderen Fahrzeuge offeriert Piecha Sportfedern, welche die Karosserie um bis zu 35 Millimeter näher an den Asphalt bringen und ab 138 Euro in der Preisliste stehen.
Bei den meisten Modellen der Mercedes-Benz E-Klasse ist die Installation eines Power-Converters (297,50 Euro) möglich. Hinter dem elektronischen Produkt verbirgt sich kein Chiptuning, sondern eine ausgeklügelte Schaltung, die das Ansprechverhalten des Gaspedals signifikant verbessert. So gestählt, kann sich der gute alte W212er wieder mit stolz geschwellter Brust in den modernen Verkehr einfädeln. Wobei der Alte mit den optionalen Spurverbreiterungen von 30 Millimetern je Achse sogar noch selbstbewusster wirkt. Mit der LED-Schwellerbeleuchtung (ab 298 Euro) mit vier runden Spots je Seite wird dabei selbst das Parken zur coolen Show.