Seit dem Jahre 2001 wird der Mercedes-Benz SL Roadster der Gegenwart gebaut, der sich zuletzt im Frühjahr 2008 mit einem betont sportlichen Facelift präsentierte, bei dem unter anderem die klassischen Vieraugen-Doppelscheinwerfer durch Einzelscheinwerfer ersetzt wurden. Mercedes-Tuner Piecha nahm den alten SL unter seine Fittiche, um diesem die frische Designlinie des Facelifts mit einem eigenständigen Charakter zu verleihen. Das Ergebnis: der Piecha SL Avalange RS.
© Foto: Speed Heads
Kernstück des neuen Designs ist die vollständig überarbeitete Front. Piecha setzt zwischen die Doppelscheinwerfer einen Ein-Lamellen-Grill, wie er für den Facelift-SL seit dem Jahre 2008 charakteristisch ist, der beim Vertreter von Piecha jedoch deutlich flacher ausfällt. Die Fahrzeugfront wirkt mit dem größeren Mercedes-Stern derweil wesentlich dynamischer. Nebelscheinwerfer mit Chromringen und schwarze, xenonhelle LED-Tagfahrleuchten sind in die modifizierte Frontschürze eingebaut und gehören zum Lieferumfang.
Die eigenständige Designlinie von Piecha zeigt sich nicht nur an der neuen Frontschürze, sondern auch an den verchromten Motorhaubenfinnen und an den bis in die Türe verlängerten Seitenfinnen im Stile des Supersportwagens SLR. Charakteristisch setzen die neu gezeichneten Seitenschweller mit verdrehtem Lufteinlass die Linie Richtung Heck fort. Darüber hinaus betont die gewundene Linienführung der Schweller nachhaltig die Keilform der Seitenansicht und verleiht dem Avalange RS zusätzliche Dynamik.
© Foto: Speed Heads
Am Heck zieht sich über die gesamte Breite ein durchgängig versenktes Gitter. Der separat eingesetzte Diffusor, den Piecha - wie auch die zusätzliche mittlere Frontlippe - wahlweise in Echtcarbon anbietet, wird seitlich von der Edelstahl-Vierrohranlage des Sportnachschalldämpfers „Quadro“ begrenzt. Eine dezente Heckspoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel, optional in Echtcarbon erhältlich, rundet die Maßnahmen ab.
Mit Ausnahme der Frontschürze, passen alle Aerodynamikteile auch für das Facelift des Mercedes SL ab 04/2008, einschließlich der AMG-Modelle SL 63 und SL 65. Jedes Anbauteil testeten die Macher in aufwändigen Prüfverfahren bis weit über die 300-km/h-Marke. Die sportliche Erscheinung des Piecha SL Avalange RS unterstützt neben dem Aerodynamikpaket außerdem die Tieferlegung um 35 Millimeter. Für ABC-Sportfahrwerke gibt es ferner eine elektronische Tieferlegung.
© Foto: Speed Heads
Die einteiligen, 20 Zoll großen Leichtmetallräder „dp3 Avalange“ im 10-Speichen-Design tragen den gleichen Namen wie das Fahrzeug und sind in „High Gloss Silver“ sowie „Satin Black“ erhältlich. In beiden Finish-Varianten ist das Edelstahlfelgenbett hochglanzpoliert und mit Schraubenköpfen für die sportliche Mehrteileroptik bestückt. Piecha liefert die Räder für den Avalange RS in den Dimensionen 9,5x20 Zoll für die Vorder- und 10,5x20 Zoll für die Hinterräder. Alternativ stehen die Dreiteiler „dp1 CC „mit 18kantigen Speichen in verschiedenen Größen bis 9,5x20 Zoll vorne und 11,5x20 Zoll hinten zur Verfügung.
Den Fahrspaß steigert Piecha mit dem Power-Converter „Intermedia“. Damit entfallen die „Gedenksekunde“ und die träge Leistungsentfaltung beim Tritt auf das elektronische Gaspedal. Der Piecha Mercedes SL Avalange RS hängt spürbar agil am Gas und sprintet aus allen Drehzahlbereichen durchzugsstark sofort los.
© Foto: Speed Heads
Für ein Plus an Komfort sorgt ein Variodach-Modul, mit dem sich das Verdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h öffnen und schließen lässt. Zum Öffnen reicht dann nur noch ein Druck auf den Schalter im Cockpit oder über den serienmäßigen Fahrzeugschlüssel. Den ungetrübten Videospaß des Beifahrers unterstützt währenddessen ein DVD-Freischaltungsmodul während der Fahrt.
VirusM54B30
03.05.2009
Bis auf den Heckdiffusor sieht der SL ganz stimmig aus, muss ichg estehen:applaus:
Aston Martin (Gast)
03.05.2009
Die Optik ist knapp an der Grenze zum Prolltum. An diese Front gehört auf jeden Fall der alte SL-Grill. Dieser hier passt nur zum Facelift-SL. Der Rest des Optikpakets ist nicht zu auffällig. Die Felgen auf dem dritten Bild müssten es für akzeptables Gesamtbild schon sein.
Twentyone
07.05.2009
Nicht allzu auffällig, aber alles in allem ein kräftiges Erscheinungsbild.