Piecha Mercedes SLK: Feinschliff an Optik, Sound und Komfort

, 14.06.2009

Der Mercedes-Benz SLK besticht durch seine pfeilförmige Karosserie und klassische Roadster-Proportionen mit kurzen Karosserieüberhängen. Piecha möchte dem Roadster den sportlichen Feinschliff in Form von Optik, Sound und Komfort geben. Die zusätzliche Frontlippe betont die sportliche Linienführung und die markante Fahrzeugschnauze, während Seitenschweller vor den Hinterrädern und eine weitere Heckspoilerlippe den athletischen Auftritt weiter unterstreichen. Den neuen Heckdiffusor aus Echtcarbon gibt es passend für das AMG-Styling mit der Vierrohr-Anlage oder für die Serienheckschürze mit zwei bzw. vier Endrohren.


Ein weiteres optisches Highlight und gleichzeitig praktisch sind die LED-Tagfahrleuchten, die Piecha im Set mit Klarglasnebelscheinwerfern für alle Frontschürzen der SLK-Modelle anbietet. Dabei besteht stets die Wahl, ob die Leuchten schwarz oder verchromt eingefasst sind. Für das gewisse Etwas gibt es ferner eine Chromleiste für den Kofferraumdeckel und Motorhaubenfinnen in Hochglanz verchromt, Schwarz und Seidenmatt eloxiert.

Den passenden Sound zur Optik liefern die Quadro-Auspuffanlagen von Piecha. Die „Quadro Sport New Edition“ bietet einen kernig-sonoren Sechszylindersound aus vier voluminösen Rohren im AMG-Format für den SLK 200, SLK 280 und SLK 350. In der gleichen Optik, aber bedeutend bulliger, tiefer und dumpfer im Klang, kommt die „Quadro Performance“: Diese Vierrohr-Anlage bietet V8-Sound für die V6-Motoren im SLK 280 und SLK 350. Wegen der bestehenden EG-Zulassung ist es nicht erforderlich, die Quadro-Auspuffanlage in die Fahrzeugpapiere einzutragen.


An der Leistung des SLK arbeitet der Power-Converter „Intermedia“, um die Verzögerung des elektronischen Gaspedals zu beheben. Der Roadster beschleunigt unmittelbar ohne die berüchtigte Gedenksekunde. Besonders die Modelle mit der Siebengang-Automatik profitieren davon, dass das Ansprechverhalten des Gaspedals mit dem eingebauten Potentiometer individuell einstellbar ist.

Eine Auswahl an Leichtmetallrädern findet sich ebenfalls im Portfolio von Piecha. Das Rad „Sportec Duo“ kommt mit fünf schlanken Doppelspeichen, die den Mercedes-Stern auf der Nabe einrahmen, daher. Das brillant leuchtende Stirlingsilber harmoniert dabei mit dem hochglanzpolierten Felgenbett, während die ringsum angesetzten Schraubenköpfe dem Rad eine sportliche Mehrteileroptik verleihen.

 

Mit Doppelspeichen erscheint auch das Modell „dp2 Phantom“. Hier sind die Streben bedeutend filigraner angelegt und die acht Speichenpaare stehen viel enger zusammen als beim „Sportec Duo“. Das Finish in „High Gloss Silver“ oder „Satin Black“ und das hochglanzpolierte Edelstahlfelgenbett begründen zusammen mit den Schraubenköpfen die Mehrteileroptik.


Die Felge „dp3 Avalange“ in „High Gloss Silver“ oder „Satin Black“ stellt ein Zehnspeichenrad dar und wird ebenso von einem hochglanzpolierten Edelstahlfelgenbett und Schraubenköpfen umrahmt. Alle Räder gibt es in den Dimensionen 8,5x19 Zoll für die Vorderachse und 9,5x19 Zoll für die Hinterachse mit Reifen im Format 225/35 vorne beziehungsweise 255/30 hinten.

Das Komfort-Variodach-Modul komplettiert das klappbare Dach mit einer schmerzlich vermissten Funktion: Öffnen und Schließen während der Fahrt. Jetzt braucht man den Mercedes-Benz SLK nicht mehr zu stoppen, um auf Niederschlag oder Sonnenschein zu reagieren. So entfällt die Sorge, ob die Rotphase an der Ampel für das Öffnen des Verdecks reicht. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h lässt sich das Dach per Verdeckschalter oder Schlüssel öffnen und schließen.


Zur Perfektionierung des Designs offeriert Piecha außerdem eine Vielzahl edler Komponenten. Dazu gehören unter anderem Alu-Türpins und Einstiegsleisten aus Edelstahl, in welche der Veredeler sein verchromtes und beleuchtetes Logo einarbeitete. Verchromte Edelstahl-Überrollbügel und ein Windschott aus Echtglas werten derweil den Innenraum auf.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

14.06.2009

Schöne Sache, gefällt mir. Nicht zu übertrieben, und doch nett verändert.

14.06.2009

Mit der Optik lässt es sich halbwegs leben. Ich persönlich würde meinen SLK aber doch lieber bei Brabus abliefern. Hier fehlen mir die besonderen Details an der Optik, die mich davon überzeugen, ausgerechnet zu Piecha zu gehen.

15.06.2009

Die Optik ist einigermaßen gelungen . Die Frontschürze und die Seitenschweller sind nichts Atemberaubendes ,aber die Heckschürze mit dem Luftauslass in der Mitte und dem Diffusor sieht sehr gut aus . Im Großen und Ganzen ganz gelungen.

15.06.2009

Es schaut schlicht aus, schlicht sportlich und ein wenig elegant. Was ich mich jedoch Frage. Entweder es handelt sich um einen guten Photoshop oder um ein schlechte Foto...die Bilder und auch die Front schauen irgendwie verpixelt und komisch aus.

15.06.2009

Die Fotos waren nicht die besten. ;)

15.06.2009

[QUOTE=speedheads;65447]Die Fotos waren nicht die besten. ;)[/QUOTE] Hi, versteh das bitte nicht als Kritik an dir. Ich stelle mir viel mehr die Frage ob das Auto wirklich oder nur auf dem Papier existiert. Gab es in den letzten Jahren ja recht häufig das Tuningfirmen Programme für Fahrzeuge entwickelt haben aber nie in die Realität umgesetzt haben.

15.06.2009

Das nahm ich nicht als persönliche Kritik auf, keine Sorge; denn für die Pressefotos kann ich ncihts. Die sahen aber schon relativ echt aus.

20.06.2009

Optisch gut gelöst. Dezent, nichts aufregendes, aber trotzdem stimmig und sportlich. Besonders das heck ist interessant mit dem Diffusor und den Endrohren. Die Änderungen am Sound und am Dachsystem sollten auch gefallen.

21.06.2009

Die Heckansicht gefällt mir so nicht gerade. Das hätte man mit einer dezenten heckschürze und mit runden oder ovalen Endrohren optisch schöner ösen können;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes ESF 2009: Aufblasbare Metallstrukturen und bremsende Airbags

Mercedes ESF 2009: Aufblasbare Metallstrukturen und …

2009 ist das Jahr der Sicherheitsjubiläen bei Mercedes-Benz: Im August 1939 nahm Sicherheitspionier Béla Barényi seine Arbeit in Sindelfingen auf und erfand unter anderem das Prinzip der Knautschzone, das …

Mercedes-Benz C-Klasse: Neue Motoren so sparsam wie nie zuvor

Mercedes-Benz C-Klasse: Neue Motoren so sparsam wie …

Durch drei neu entwickelte Motoren mit Direkteinspritzung wird die Mercedes-Benz C-Klasse zukünftig noch effizienter. Dabei heben die BlueEfficiency-Triebwerke die Leistung sowie das Fahrvergnügen auf ein …

Inden Mercedes CLK: Muskulöse DTM-Optik für die Straße

Inden Mercedes CLK: Muskulöse DTM-Optik für die Straße

Inden verspoilert den Mercedes CLK in bester DTM-Optik. Das neue Design kennzeichnen eine tief heruntergezogene Frontschürze, breite Kotflügelverbreiterungen sowie eine sportliche Heckpartie mit Diffusor und …

Väth V63RS Clubsport: Mercedes C 63 AMG avanciert zum Power-Kombi

Väth V63RS Clubsport: Mercedes C 63 AMG avanciert …

Der renommierte Mercedes-Tuner Väth spielte mit dem Gedanken, mal richtig schnell mit einem Kombi auf einer Rennstrecke unterwegs zu sein und dabei mit Eleganz eine gute Figur zu machen. Das Ergebnis stellt …

Brabus Mercedes E-Klasse Coupé: 315 km/h markant verpackt

Brabus Mercedes E-Klasse Coupé: 315 km/h markant verpackt

Das neue Mercedes-Benz E-Klasse Coupé erlebte gerade seinen Verkaufsstart und zeitgleich präsentiert Brabus das weit gefächerte Tuningprogramm für den neuen Zweitürer. Leistungssteigerungen bis zum 462 PS …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo