Der Mercedes-Benz SLK besticht durch seine pfeilförmige Karosserie und klassische Roadster-Proportionen mit kurzen Karosserieüberhängen. Piecha möchte dem Roadster den sportlichen Feinschliff in Form von Optik, Sound und Komfort geben. Die zusätzliche Frontlippe betont die sportliche Linienführung und die markante Fahrzeugschnauze, während Seitenschweller vor den Hinterrädern und eine weitere Heckspoilerlippe den athletischen Auftritt weiter unterstreichen. Den neuen Heckdiffusor aus Echtcarbon gibt es passend für das AMG-Styling mit der Vierrohr-Anlage oder für die Serienheckschürze mit zwei bzw. vier Endrohren.
© Foto: Speed Heads
Ein weiteres optisches Highlight und gleichzeitig praktisch sind die LED-Tagfahrleuchten, die Piecha im Set mit Klarglasnebelscheinwerfern für alle Frontschürzen der SLK-Modelle anbietet. Dabei besteht stets die Wahl, ob die Leuchten schwarz oder verchromt eingefasst sind. Für das gewisse Etwas gibt es ferner eine Chromleiste für den Kofferraumdeckel und Motorhaubenfinnen in Hochglanz verchromt, Schwarz und Seidenmatt eloxiert.
Den passenden Sound zur Optik liefern die Quadro-Auspuffanlagen von Piecha. Die „Quadro Sport New Edition“ bietet einen kernig-sonoren Sechszylindersound aus vier voluminösen Rohren im AMG-Format für den SLK 200, SLK 280 und SLK 350. In der gleichen Optik, aber bedeutend bulliger, tiefer und dumpfer im Klang, kommt die „Quadro Performance“: Diese Vierrohr-Anlage bietet V8-Sound für die V6-Motoren im SLK 280 und SLK 350. Wegen der bestehenden EG-Zulassung ist es nicht erforderlich, die Quadro-Auspuffanlage in die Fahrzeugpapiere einzutragen.
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An der Leistung des SLK arbeitet der Power-Converter „Intermedia“, um die Verzögerung des elektronischen Gaspedals zu beheben. Der Roadster beschleunigt unmittelbar ohne die berüchtigte Gedenksekunde. Besonders die Modelle mit der Siebengang-Automatik profitieren davon, dass das Ansprechverhalten des Gaspedals mit dem eingebauten Potentiometer individuell einstellbar ist.
Eine Auswahl an Leichtmetallrädern findet sich ebenfalls im Portfolio von Piecha. Das Rad „Sportec Duo“ kommt mit fünf schlanken Doppelspeichen, die den Mercedes-Stern auf der Nabe einrahmen, daher. Das brillant leuchtende Stirlingsilber harmoniert dabei mit dem hochglanzpolierten Felgenbett, während die ringsum angesetzten Schraubenköpfe dem Rad eine sportliche Mehrteileroptik verleihen.
Mit Doppelspeichen erscheint auch das Modell „dp2 Phantom“. Hier sind die Streben bedeutend filigraner angelegt und die acht Speichenpaare stehen viel enger zusammen als beim „Sportec Duo“. Das Finish in „High Gloss Silver“ oder „Satin Black“ und das hochglanzpolierte Edelstahlfelgenbett begründen zusammen mit den Schraubenköpfen die Mehrteileroptik.
© Foto: Speed Heads
Die Felge „dp3 Avalange“ in „High Gloss Silver“ oder „Satin Black“ stellt ein Zehnspeichenrad dar und wird ebenso von einem hochglanzpolierten Edelstahlfelgenbett und Schraubenköpfen umrahmt. Alle Räder gibt es in den Dimensionen 8,5x19 Zoll für die Vorderachse und 9,5x19 Zoll für die Hinterachse mit Reifen im Format 225/35 vorne beziehungsweise 255/30 hinten.
Das Komfort-Variodach-Modul komplettiert das klappbare Dach mit einer schmerzlich vermissten Funktion: Öffnen und Schließen während der Fahrt. Jetzt braucht man den Mercedes-Benz SLK nicht mehr zu stoppen, um auf Niederschlag oder Sonnenschein zu reagieren. So entfällt die Sorge, ob die Rotphase an der Ampel für das Öffnen des Verdecks reicht. Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h lässt sich das Dach per Verdeckschalter oder Schlüssel öffnen und schließen.
© Foto: Speed Heads
Zur Perfektionierung des Designs offeriert Piecha außerdem eine Vielzahl edler Komponenten. Dazu gehören unter anderem Alu-Türpins und Einstiegsleisten aus Edelstahl, in welche der Veredeler sein verchromtes und beleuchtetes Logo einarbeitete. Verchromte Edelstahl-Überrollbügel und ein Windschott aus Echtglas werten derweil den Innenraum auf.
Likwit
14.06.2009
Schöne Sache, gefällt mir. Nicht zu übertrieben, und doch nett verändert.
Aston Martin (Gast)
14.06.2009
Mit der Optik lässt es sich halbwegs leben. Ich persönlich würde meinen SLK aber doch lieber bei Brabus abliefern. Hier fehlen mir die besonderen Details an der Optik, die mich davon überzeugen, ausgerechnet zu Piecha zu gehen.
Tuner1202
15.06.2009
Die Optik ist einigermaßen gelungen . Die Frontschürze und die Seitenschweller sind nichts Atemberaubendes ,aber die Heckschürze mit dem Luftauslass in der Mitte und dem Diffusor sieht sehr gut aus . Im Großen und Ganzen ganz gelungen.
Lgebbers
15.06.2009
Es schaut schlicht aus, schlicht sportlich und ein wenig elegant. Was ich mich jedoch Frage. Entweder es handelt sich um einen guten Photoshop oder um ein schlechte Foto...die Bilder und auch die Front schauen irgendwie verpixelt und komisch aus.
speedheads
15.06.2009
Die Fotos waren nicht die besten. ;)
Lgebbers
15.06.2009
[QUOTE=speedheads;65447]Die Fotos waren nicht die besten. ;)[/QUOTE] Hi, versteh das bitte nicht als Kritik an dir. Ich stelle mir viel mehr die Frage ob das Auto wirklich oder nur auf dem Papier existiert. Gab es in den letzten Jahren ja recht häufig das Tuningfirmen Programme für Fahrzeuge entwickelt haben aber nie in die Realität umgesetzt haben.
speedheads
15.06.2009
Das nahm ich nicht als persönliche Kritik auf, keine Sorge; denn für die Pressefotos kann ich ncihts. Die sahen aber schon relativ echt aus.
Twentyone
20.06.2009
Optisch gut gelöst. Dezent, nichts aufregendes, aber trotzdem stimmig und sportlich. Besonders das heck ist interessant mit dem Diffusor und den Endrohren. Die Änderungen am Sound und am Dachsystem sollten auch gefallen.
VirusM54B30
21.06.2009
Die Heckansicht gefällt mir so nicht gerade. Das hätte man mit einer dezenten heckschürze und mit runden oder ovalen Endrohren optisch schöner ösen können;)