Die italienische Design-Schmiede Pininfarina ist bekannt für zahlreiche legendäre Auto-Entwürfe. Die Premiere des Pininfarina Hyperion - ein Einzelstück auf Basis des Rolls-Royce Phantom Drophead Coupés - konnte Chef Andrea Pininfarina im kalifornischen Pebble Beach nicht mehr beiwohnen, da er am 07.08.2008 bei einem tragischen Verkehrsunfall in der Nähe von Turin im Alter von 51 Jahren ums Leben kam.
© Foto: Speed Heads
Pininfarina legte beim Hyperion Wert auf die Wurzeln des Familien-Unternehmens als Karosseriebauer aus dem Jahre 1930 sowie die der britischen Traditionsmarke Rolls-Royce, gegründet im Jahre 1906. Dieses klassische Erbe und den Kern der beiden Marken ließen die Macher in den Hyperion einfließen. Benannt nach Hyperion, einem griechischen Licht- und Sonnengott sowie Titan, soll der veredelte Brite seine architektonische Power besonders betonen. Auftraggeber des umgebauten Rolls-Royce war Roland Hall.
Der an die 1930er-Jahre erinnernde Hyperion soll als zweisitziger Roadster das Erbe anderer, von Pininfarina kreierter Rolls-Royce fortführen, wie zum Beispiel die Silver Dawn Limousine aus dem Jahre 1951 oder das Camargue Coupé von 1975. Das neue Pininfarina-Werk besticht durch eine majestätische Motorhaube, geschwungen gezeichnete Kotflügel und einem aus Carbon bestehenden Körper, der die zwei Insassen umgibt.
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Die Front kennzeichnet der typische, von Rolls-Royce bekannte Kühlergrill, den Pininfarina geringfügig neigte. Derweil vermitteln die versenkten Scheinwerfer mit LED-Technologie eine moderne Sportlichkeit. Die muskulösen Seitenlinien vermitteln dem Hyperion auch im Stand eine Dynamik. Das sich verjüngende Heck erinnert wiederum an die sportlichen Berlinettas der 1950er- und 1960er-Jahre mit einem abgeschnittenen, stark nach unten geneigten Abschluss - auch hier sind Design-Anleihen aus dem Bootsbau nicht zu übersehen.
Die Rücksitze entfernten die Macher und setzten die Vordersitze um 40 Zentimeter nach hinten. Das neue, verlängerte Faltdach wird hinter den Sitzen versenkt und verschwindet unter einer holzverkleideten Abdeckung, deren Stil an eine Luxus-Yacht erinnert. Vor der Windschutzscheibe integrierte Pininfarina außerdem zwei Fächer für kleine Gegenstände, wie zum Beispiel Jagdgewehre.
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Das bereits serienmäßig exquisite Interieur des Rolls-Royce Phantom Drophead Coupés ließ Pininfarina darüber hinaus praktisch unberührt. Ein wertvolles, neues Detail stellt jedoch die speziell für den Hyperion von Girard-Perregaux weiter veredelte Uhr dar, eine Vintage 1945 Tourbillion. Das Schmuckstück des Schweizer Uhrenmachers lässt sich aus dem Armaturenbrett herausnehmen und sodann am Arm tragen.
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Für adäquate Fahrleistungen sorgt weiterhin der 6,75 Liter große V12-Saugmotor, der seine 460 PS und 720 Nm Drehmoment bei 3.500 U/min extrem weich und ohne hörbare Anstrengung generiert. Da 75 Prozent des Drehmoments bereits ab 1.000 U/min zur Verfügung stehen, lässt sich das Fahrzeug mühelos anfahren und behält seine Leichtfüßigkeit bis in hohe Drehzahlen bei.
Aston Martin (Gast)
01.07.2008
Also die Seitenansicht gefällt mir schon mal besser als die des Drophead Coupé. Bin mal gespannt, ob der gute erste Eindruck hinterher bestätigt wird.
speedheads
20.08.2008
Ich fügte dem Artikel weitere Informationen und Bilder hinzu.
Likwit
20.08.2008
Och nööö, nö nö! Gefällt mir garnicht! Da passt Front nicht zum Heck, Seitenansicht nicht zur Ansicht von Vorn oder Hinten. Seitenlinie erinnert stark an den Z4, Front ist zu groß im Gegensatz zum Heck. Also bitte, setzten, nochmal neu!
VirusM54B30
20.08.2008
Setzen, 6! Gefällt mir gar nicht!:boing:?
BeezleBug
22.08.2008
[B]Neeeee![/B] :hmpf: :hmpf: Warum braucht ein RR eine" moderne Sportlichkeit"? Was sollen -bei einem RR- "muskulöse Seitenlinien...die auch im Stand eine Dynamik vermitteln"? RR steht für luxuriöse Limosinen, die die alten Werte hochhalten! Das Pininfarina-Modell hat alles verloren: Die Werte, den Charme,....? :boing: :# BeezleBug
Turbine
22.08.2008
Umso öfter ich's mir anschaue, umso mehr mag ichs. Liegt wohl auch daran, dass mich das so ein klein wenig an die alten Düsentrieb erinnert ;)