Pole-Position bei Offroadern: Mercedes-Benz ML 63 AMG

, 18.08.2005

Einen neuen Maßstab bei den sportlichen Offroadern setzt der Mercedes-Benz ML 63 AMG. Der von Mercedes-AMG neu entwickelte Offroader repräsentiert Sportlichkeit und Dynamik auf höchstem Niveau. Seine exklusive Ausstattung erfüllt selbst anspruchsvollste Erwartungen. Der ML 63 AMG feiert auf der 61. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt seine Weltpremiere. Die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2006 geplant.


Unter der Haube des ML 63 AMG schlägt das kraftvolle Herz eines Hochleistungssportlers. Der zu 100 Prozent eigenständige AMG 6,3-Liter-V8-Motor realisiert eine Leistung von 375 kW/510 PS bei 6.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5200 U/min. Damit ist das neue AMG-Kraftpaket der stärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor weltweit.
{ad}
Die einzigartige Kombination aus Hochdrehzahlkonzept und großem Hubraum verbindet das Beste aus zwei Welten: begeisternde Drehfreude und gleichzeitig kräftigen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Der Fahrer des ML 63 AMG erlebt den betont sportlichen Charakter des neuen AMG V8-Motors durch hohe Agilität und dynamisches Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen.

Im direkten Wettbewerbsumfeld bietet kein anderer Offroader mehr Hubraum und Leistung als der neue ML 63 AMG. Das kräftige Aggregat ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das AMG-Topmodell in nur 5,0 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch begrenzt). Gegenüber dem Vorgängermodell ML 55 AMG mit 255 kW/347 PS und 510 Newtonmetern bietet der neue ML 63 AMG ein Leistungsplus von 46 Prozent sowie 23 Prozent mehr Drehmoment.


Die Kraftübertragung im M-Klasse Spitzenmodell übernimmt ein sogenanntes Speed-Shift 7G-Tronic Automatikgetriebe mit lenkradnahem Wählhebel. Drei speziell auf die sportliche Leistungsentfaltung des V8-Motors zugeschnittene Schaltprogramme erlauben ein souveränes Ausnutzen der Kraft. Per Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die Schaltprogramme „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell) durch ihre Schaltcharakteristik und -geschwindigkeit.

Wie beim Formel-1-Rennwagen lassen sich die sieben Gänge mittels Schalttasten am Sportlenkrad wechseln. Betont sportlich ausgelegt ist auch der permanente Allradantrieb des ML 63 AMG. Im Sinne bestmöglicher Agilität und Kurvendynamik wird die üppige Kraft des V8-Motors im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Ein verstärkter Antriebsstrang garantiert optimale Kraftübertragung.

Hohe Kurvengeschwindigkeiten, präzises Einlenkverhalten und geringe Seitenneigung bei gleichzeitigem Langstreckenkomfort ermöglicht das AMG-Sportfahrwerk. Eine ebenfalls integrierte Luftfederung verfügt über AMG-spezifische Federbeine und ein speziell abgestimmtes adaptives Dämpfungssystem. Eine Niveauregulierung senkt die Karosserie darüber hinaus bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab.


Den Kontakt zur Straße stellen glanzgedrehte 19 Zoll große AMG-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design her. Rundum mit 295/45er Breitreifen bestückt, überzeugt die Rad-/Reifenkombination nicht nur durch ihre bullige Optik, sondern sorgt auch für sportlichen Fahrbahnkontakt. Optional stehen glanzgedrehte 20 Zöller im 5-Speichen-Design mit Breitreifen in der Dimension 295/40 zur Auswahl. Hinter den Leichtmetallrädern garantiert die groß dimensionierte Hochleistungs-Bremsanlage von AMG mit innen rundum belüfteten und angelochten Bremsscheiben für kürzeste Bremswege.

Der neue ML 63 AMG weist bereits mit seiner breiten, bulligen und geduckten Optik auf seine Ausnahmestellung hin. Das kraftvolle Design des leistungsstarken Offroaders wird geprägt durch das markante AMG-Styling mit Front- und Heckschürze, einem spezifischen Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, seitliche Trittbretter in Edelstahl mit Gumminoppen sowie abgedunkelte Rückleuchten. Die Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren unterstreicht die Kraft und Dynamik des Topmodells der M-Klasse sowohl visuell als auch akustisch.

Sportlichkeit dominiert ebenso im Interieur des ML 63 AMG. Zur exklusiven Innenausstattung zählen Sportsitze mit Nappalederpolsterung, Alcantara-Einsätzen im Schulterbereich, Multikonturfunktion und Sitzheizung, ein Ergonomie-Ledersportlenkrad mit Schalttasten, Einstiegsleisten sowie Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen. Dynamisch präsentiert sich auch das Kombi-Instrument mit eigenständiger Schrift, roten Zeigern und 320-km/h-Tachoskala.

Auch in puncto Sicherheit erfüllt der ML 63 AMG höchste Ansprüche. Zur Serienausstattung zählen das vorausschauende Insassenschutzsystem Pre-Safe, crashaktive Kopfstützen in der ersten Sitzreihe, adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorn, Windowbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MG-News

Chinesischer Autohersteller Nanjing kauft MG Rover

Der chinesische Autohersteller Nanjing Automobile übernimmt die insolvente MG Rover-Gruppe sowie deren Motorenwerk "Powertrain". Die Insolvenzverwalter von PricewaterhouseCoopers (PwC) entschieden sich …

MG Rover meldet Konkurs an

Der britische Autobauer MG Rover hat Insolvenz angemeldet. Wie Industrieministerin Patricia Hewitt heute in London mitteilte, habe die Regierung alles getan, um das Unternehmen zu retten, doch die …

Streng limitiert: Mercedes CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“

Mercedes-AMG hat anlässlich der Kooperation mit der Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen das exklusive Modell CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“ entwickelt. Das viertürige Coupé mit einem kraftvollen …

Neues AMG-Sportpaket für Mercedes CLK-Klasse

Für die aktuell aufgewerteten Coupés und Cabriolets der CLK-Klasse bietet Mercedes-AMG das neue Sportpaket AMG an. Es umfasst sowohl optische als auch technische Features und spricht alle sportlich …

MG kehrt in die DTM zurück

MG kehrt 2005 in die DTM zurück. Der Startschuss für die Saison fällt am 17. April 2005 in Hockenheim. Mit der Teilnahme an der DTM schlägt MG ein neues Kapitel in seiner ruhmreichen Motorsporthistorie auf …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo