Einen neuen Maßstab bei den sportlichen Offroadern setzt der Mercedes-Benz ML 63 AMG. Der von Mercedes-AMG neu entwickelte Offroader repräsentiert Sportlichkeit und Dynamik auf höchstem Niveau. Seine exklusive Ausstattung erfüllt selbst anspruchsvollste Erwartungen. Der ML 63 AMG feiert auf der 61. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt seine Weltpremiere. Die Markteinführung ist für das zweite Quartal 2006 geplant.
© Foto: Speed Heads
Unter der Haube des ML 63 AMG schlägt das kraftvolle Herz eines Hochleistungssportlers. Der zu 100 Prozent eigenständige AMG 6,3-Liter-V8-Motor realisiert eine Leistung von 375 kW/510 PS bei 6.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5200 U/min. Damit ist das neue AMG-Kraftpaket der stärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor weltweit.
{ad}
Die einzigartige Kombination aus Hochdrehzahlkonzept und großem Hubraum verbindet das Beste aus zwei Welten: begeisternde Drehfreude und gleichzeitig kräftigen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Der Fahrer des ML 63 AMG erlebt den betont sportlichen Charakter des neuen AMG V8-Motors durch hohe Agilität und dynamisches Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen.
Im direkten Wettbewerbsumfeld bietet kein anderer Offroader mehr Hubraum und Leistung als der neue ML 63 AMG. Das kräftige Aggregat ermöglicht Fahrleistungen auf Sportwagenniveau. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das AMG-Topmodell in nur 5,0 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch begrenzt). Gegenüber dem Vorgängermodell ML 55 AMG mit 255 kW/347 PS und 510 Newtonmetern bietet der neue ML 63 AMG ein Leistungsplus von 46 Prozent sowie 23 Prozent mehr Drehmoment.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftübertragung im M-Klasse Spitzenmodell übernimmt ein sogenanntes Speed-Shift 7G-Tronic Automatikgetriebe mit lenkradnahem Wählhebel. Drei speziell auf die sportliche Leistungsentfaltung des V8-Motors zugeschnittene Schaltprogramme erlauben ein souveränes Ausnutzen der Kraft. Per Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die Schaltprogramme „S“ (Sport), „C“ (Comfort) und „M“ (Manuell) durch ihre Schaltcharakteristik und -geschwindigkeit.
Wie beim Formel-1-Rennwagen lassen sich die sieben Gänge mittels Schalttasten am Sportlenkrad wechseln. Betont sportlich ausgelegt ist auch der permanente Allradantrieb des ML 63 AMG. Im Sinne bestmöglicher Agilität und Kurvendynamik wird die üppige Kraft des V8-Motors im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Ein verstärkter Antriebsstrang garantiert optimale Kraftübertragung.
Hohe Kurvengeschwindigkeiten, präzises Einlenkverhalten und geringe Seitenneigung bei gleichzeitigem Langstreckenkomfort ermöglicht das AMG-Sportfahrwerk. Eine ebenfalls integrierte Luftfederung verfügt über AMG-spezifische Federbeine und ein speziell abgestimmtes adaptives Dämpfungssystem. Eine Niveauregulierung senkt die Karosserie darüber hinaus bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab.
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zur Straße stellen glanzgedrehte 19 Zoll große AMG-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design her. Rundum mit 295/45er Breitreifen bestückt, überzeugt die Rad-/Reifenkombination nicht nur durch ihre bullige Optik, sondern sorgt auch für sportlichen Fahrbahnkontakt. Optional stehen glanzgedrehte 20 Zöller im 5-Speichen-Design mit Breitreifen in der Dimension 295/40 zur Auswahl. Hinter den Leichtmetallrädern garantiert die groß dimensionierte Hochleistungs-Bremsanlage von AMG mit innen rundum belüfteten und angelochten Bremsscheiben für kürzeste Bremswege.
Der neue ML 63 AMG weist bereits mit seiner breiten, bulligen und geduckten Optik auf seine Ausnahmestellung hin. Das kraftvolle Design des leistungsstarken Offroaders wird geprägt durch das markante AMG-Styling mit Front- und Heckschürze, einem spezifischen Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, seitliche Trittbretter in Edelstahl mit Gumminoppen sowie abgedunkelte Rückleuchten. Die Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren unterstreicht die Kraft und Dynamik des Topmodells der M-Klasse sowohl visuell als auch akustisch.
Sportlichkeit dominiert ebenso im Interieur des ML 63 AMG. Zur exklusiven Innenausstattung zählen Sportsitze mit Nappalederpolsterung, Alcantara-Einsätzen im Schulterbereich, Multikonturfunktion und Sitzheizung, ein Ergonomie-Ledersportlenkrad mit Schalttasten, Einstiegsleisten sowie Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen. Dynamisch präsentiert sich auch das Kombi-Instrument mit eigenständiger Schrift, roten Zeigern und 320-km/h-Tachoskala.
Auch in puncto Sicherheit erfüllt der ML 63 AMG höchste Ansprüche. Zur Serienausstattung zählen das vorausschauende Insassenschutzsystem Pre-Safe, crashaktive Kopfstützen in der ersten Sitzreihe, adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorn, Windowbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen.