Pontiac G8 GT: Neue Performance-Limousine zeigt Muskeln

, 11.02.2007

Pontiac enthüllte nun das Showcar der heckangetriebenen Performance-Limousine G8, die Anfang 2008 in Amerika auf den Markt kommen und es u. a. mit dem Dodge Charger aufnehmen soll. Bereits die Basisversion des Pontiac G8 besticht durch den wahrlich agil anmutenden Auftritt und kräftigen 264 PS sowie 340 Nm Drehmoment aus einem 3,6 Liter großen V6-Motor. Der G8 GT überzeugt gar mit einem 6.0-V8-Triebwerk, das 376 PS sowie 530 Nm Drehmoment generiert und für satten Vortrieb sorgt.


Der 4,982 Meter lange, 1,899 Meter breite und 1,465 Meter hohe Pontiac G8 besitzt ein progressives Styling, bei dem insbesondere der zweigeteilte Kühlergrill sowie große Räder und mächtige Radhäuser in das Auge des Betrachters fallen. Die Dynamik unterstreichen große Lufthutzen in der Motorhaube, Seitenkiemen als auch eine Vierrohrabgaslange mit Heckdiffusor. Das V6-Modell besitzt lediglich zwei Endrohre. Für mehr Abtrieb an der Hinterachse sorgt zusätzlich eine Heckspoilerlippe.

Während die bereits genannten Merkmale für die Serienversion übernommen werden, besitzt das Showcar des Pontiac G8 GT darüber hinaus u. a. 20 Zoll große Räder (Serie 18 und 19 Zöller) und eine um rund 13 Millimeter abgesenkte Karosserie. Als exklusive Lackierung für den Konzeptwagen wählte Pontiac „Phantom Grau“ und ein leicht modifiziertes Markenlogo.


Das sportlichen Komfort vermittelnde Interieur verfügt über ein fahrerorientiertes Cockpit mit rundem Tacho- und Drehzahlmesser. Weitere Informationen zeigt eine elektronische Einheit zwischen den Rundinstrumenten an. Die rote, für Pontiac typische LED-Hintergrundbeleuchtung darf natürlich nicht fehlen. Satin, Leder und Chrom-Applikationen verleihen dem Innenraum einen besonderen Touch.

Die elektrisch verstellbaren Sportsitze vorne geben den Insassen auch bei aggressiver Fahrweise sicheren Halt. Stoffbezüge gelten als Standard, während beheizbare Ledersitze im G8 nur gegen Aufpreis erhältlich sind. Für den G8 GT gibt es ferner optional Stoff- und Ledersitze in zwei Farben. Für Annehmlichkeiten sorgt auch das serienmäßige Satellitenradio.


Geschaltet wird über eine 6-Gang-Automatik; später soll ein manuelles 6-Gang-Getriebe für den G8 GT folgen. ABS, ESP, Traktionskontrolle und ein Sperrdifferential (Standard im GT) bringen die Kraft sicher auf den Asphalt, während mehrere Airbags die Insassen im Fall der Fälle schützen.

Die Produktion des Pontiac G8 erfolgt allerdings nicht in Nordamerika, sondern bei Holden, der australischen Tochter von General Motors. Und im Grunde genommen, basiert der Pontiac G8 auf dem Holden Commodore SS-V.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pontiac-News
Pontiac Torrent GXP: Der athletische Stadt-SUV

Pontiac Torrent GXP: Der athletische Stadt-SUV

Pontiac bereichert mit dem Torrent GXP ab Herbst 2007 den amerikanischen SUV-Markt um einen sportlichen Konkurrenten mit abgesenkter Aufhängung, 18-Zoll-Rädern, klarsprechenden Außendetails und einem …

Pontiac G6 GXP: Power durch den X-Faktor

Pontiac G6 GXP: Power durch den X-Faktor

Pontiac stellt mit dem G6 GXP eine leistungsstarke Variante des US-amerikanischen Fahrzeugs vor, das in dieser Version als Coupé und Limousine erhältlich sein wird. Für den Vortrieb des G6 GXP sorgt ein 256 …

Ein offener Renner: Pontiac Solstice GXP-R

Ein offener Renner: Pontiac Solstice GXP-R

In den USA entpuppte sich der Pontiac Solstice als wahrer Renner. Mit dem Solstice GXP-R präsentieren die Amerikaner nun als Studie eine turboaufgeladene Version des Roadsters, die über einen 2,0 Liter …

Für Rennen gebaut: Pontiac Solstice Club Racer Z0K

Für Rennen gebaut: Pontiac Solstice Club Racer Z0K

Vor einem Jahr gab Pontiac mit einer Studie bereits einen Ausblick auf den Solstice Club Racer, nachdem sich die offene Serienversion in die Herzen der Amerikaner fuhr. Der Schrei nach einer geschlossenen …

Pontiac Solstice by Edag avanciert zum Sportkombi

Pontiac Solstice by Edag avanciert zum Sportkombi

Als Weltpremiere zeigt der deutsche Autozulieferer Edag auf der Detroit Motor Show (14.01.2006 - 22.01.2006) den in den USA ausgesprochen beliebten Pontiac Solstice als Hardtop-Variante. Der amerikanische …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo