Pontiac Solstice Coupé: Amerikanische Vorstufe zum Opel GT Coupé?

, 23.03.2008

In den USA ist der Pontiac Solstice als Sport-Roadster ausgesprochen beliebt. Doch der Schrei nach einem Coupé war groß, so dass man die geschlossene Version erstmals auf der New York Auto Show (21.03.2008 - 30.03.2008) enthüllte. Das Coupé kommt Anfang 2009 auf den US-amerikanischen Markt. Der Pontiac Solstice basiert auf der gleichen Plattform wie der Opel GT: Wird es von dem deutschen Pendant zukünftig wohlmöglich ebenfalls ein Coupé geben?


Das Pontiac Solstice Coupé basiert auf dem im Jahre 2002 auf der North American International Auto Show gezeigten Solstice Coupé Concept. Die Designer ließen sich dabei von klassischen Sportwagen inspirieren. Dennoch bleibt der Pontiac Solstice ein moderner Sportler. Die Dachlinie hielt man in Form eines Fließhecks, das mit annähernd konstantem Gefälle vom Dach bis zum hinteren Abschluss der Karosserie abfällt und dort in einem stylischen Spoiler endet.

Ansonsten gibt sich das Coupé wie der Roadster - nur minimale Modifikationen waren im Detail, wie z. B. die Heckleuchten, nötig. Klare Linien, kurze Überhänge und athletische Proportionen kennzeichnen das Coupé. Die aggressiv gezeichnete Front mit dem zweigeteilten Kühlergrill sind die Charakterzüge des Solstice, aber auch typisch für Pontiac. Das Heck suggeriert puren Kraftfluss und beherbergt je links und rechts ein Auspuffendrohr.


Fahrer des Coupés, die auf das Open-Air-Feeling nicht verzichten möchten, kommen ebenfalls in den Genuss des freien Himmels, indem man das Dachmittelteil herausnimmt. Ein optional erhältliches Stoff-Cover lässt sich in einem kleinen Stauraum im Heck verstauen. Der „Kofferraum“ fast 159 Liter und ist unter der großen Heckscheibe, die man nach oben klappen kann, zu finden.

 

Das 3,992 Meter lange, 1,810 Meter breite und 1,292 Meter hohe Solstice Coupé mit einem Radstand von 2,415 Meter bietet Pontiac mit zwei Motoren an. In der Standard-Variante sorgt ein 2,4 Liter großer Benziner mit 175 PS bei 5.800 U/min und einem maximalen Drehmoment von 226 Nm bei 4.500 U/min für den Vortrieb des 1.329 Kilogramm schweren Zweisitzers.


Die GXP-Version besitzt einen 2.0-Liter-Turbo-Benziner und bringt 1.369 Kilogramm auf die Waage. Der GXP mobilisiert 264 PS bei 5.300 U/min und ein maximales Drehmoment von 353 Nm, das zwischen 2.500 und 5.250 U/min anliegt. Übe die Fahrleistungen des Coupés machte Pontiac noch keine Angaben, wohl aber, dass die Kraftübertragung wahlweise über ein manuelles oder automatisches 5-Gang-Getriebe verläuft.

Den Kontakt zum Asphalt halten 18 Zoll große Felgen im 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 245/45. Für den GXP stehen sogar verchromte Felgen zur Verfügung. In den Rädern befinden sich die Bremsen mit ABS und Stabilitätskontrolle, um den amerikanischen Sportler zu zügeln: vorne messen die Bremsscheiben 297x25 Millimeter, die Pendants an der Hinterachse 277x13 Millimeter.


Das Interieur des Coupés ähnelt größtenteils dem des Roadsters. Lediglich der Bereich hinter den Sitzen wurde überarbeitet, um den kleinen Stauraum zu schaffen. Darüber hinaus verfügt das Pontiac Solstice Coupé über weitere Ablagefächer.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

23.03.2008

Klasse Teil! Als Coupé sieht der Solstice richtig genial aus. Hoffentlich kommt der in ähnlicher Form als Opel GT Coupé. Vielleicht bekommt dann der Ur-GT endlich einen würdigen Nachfolger. Übrigens sehr interessant, dass der Pontiac ein ähnliches Dachsystem wie die Corvette hat. Auch das kann man gerne für die deutsche Version übernehmen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Pontiac-News
Pontiac G8 GT SEMA Edition: Heiße Version verkürzt die Wartezeit

Pontiac G8 GT SEMA Edition: Heiße Version verkürzt …

Mit dem G8 bringt Pontiac Anfang 2008 eine echte Performance-Limousine in den USA auf den Markt, die bereits in der Basisversion aggressiv auftritt und von einem V6-Motor mit 264 PS angetrieben wird. Die …

Pontiac Solstice SD-290: Ein Rennwagen für raue Gemüter

Pontiac Solstice SD-290: Ein Rennwagen für raue Gemüter

Pontiac möchte die Emotionen klassischer Rennwagen wachrufen und kreierte dazu den Solstice SD-290. Ganz im historischen Stil, entpuppt sich die Studie als puristischer Bolide: nur ein Fahrerplatz mit …

Mallett Pontiac Solstice V8: Kleiner Roadster bissig wie ein Pitbull

Mallett Pontiac Solstice V8: Kleiner Roadster bissig …

Der Pontiac Solstice stellt in den USA einen echten Renner dar - und durch die Leistungskur von Mallett erst recht. Denn die serienmäßigen 260 PS im Top-Modell empfand der Tuner als deutlich zu wenig und …

Pontiac G8 GT: Neue Performance-Limousine zeigt Muskeln

Pontiac G8 GT: Neue Performance-Limousine zeigt Muskeln

Pontiac enthüllte nun das Showcar der heckangetriebenen Performance-Limousine G8, die Anfang 2008 in Amerika auf den Markt kommen und es u. a. mit dem Dodge Charger aufnehmen soll. Bereits die Basisversion …

Pontiac Torrent GXP: Der athletische Stadt-SUV

Pontiac Torrent GXP: Der athletische Stadt-SUV

Pontiac bereichert mit dem Torrent GXP ab Herbst 2007 den amerikanischen SUV-Markt um einen sportlichen Konkurrenten mit abgesenkter Aufhängung, 18-Zoll-Rädern, klarsprechenden Außendetails und einem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo