In den USA ist der Pontiac Solstice als Sport-Roadster ausgesprochen beliebt. Doch der Schrei nach einem Coupé war groß, so dass man die geschlossene Version erstmals auf der New York Auto Show (21.03.2008 - 30.03.2008) enthüllte. Das Coupé kommt Anfang 2009 auf den US-amerikanischen Markt. Der Pontiac Solstice basiert auf der gleichen Plattform wie der Opel GT: Wird es von dem deutschen Pendant zukünftig wohlmöglich ebenfalls ein Coupé geben?
© Foto: Speed Heads
Das Pontiac Solstice Coupé basiert auf dem im Jahre 2002 auf der North American International Auto Show gezeigten Solstice Coupé Concept. Die Designer ließen sich dabei von klassischen Sportwagen inspirieren. Dennoch bleibt der Pontiac Solstice ein moderner Sportler. Die Dachlinie hielt man in Form eines Fließhecks, das mit annähernd konstantem Gefälle vom Dach bis zum hinteren Abschluss der Karosserie abfällt und dort in einem stylischen Spoiler endet.
Ansonsten gibt sich das Coupé wie der Roadster - nur minimale Modifikationen waren im Detail, wie z. B. die Heckleuchten, nötig. Klare Linien, kurze Überhänge und athletische Proportionen kennzeichnen das Coupé. Die aggressiv gezeichnete Front mit dem zweigeteilten Kühlergrill sind die Charakterzüge des Solstice, aber auch typisch für Pontiac. Das Heck suggeriert puren Kraftfluss und beherbergt je links und rechts ein Auspuffendrohr.
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Fahrer des Coupés, die auf das Open-Air-Feeling nicht verzichten möchten, kommen ebenfalls in den Genuss des freien Himmels, indem man das Dachmittelteil herausnimmt. Ein optional erhältliches Stoff-Cover lässt sich in einem kleinen Stauraum im Heck verstauen. Der „Kofferraum“ fast 159 Liter und ist unter der großen Heckscheibe, die man nach oben klappen kann, zu finden.
Das 3,992 Meter lange, 1,810 Meter breite und 1,292 Meter hohe Solstice Coupé mit einem Radstand von 2,415 Meter bietet Pontiac mit zwei Motoren an. In der Standard-Variante sorgt ein 2,4 Liter großer Benziner mit 175 PS bei 5.800 U/min und einem maximalen Drehmoment von 226 Nm bei 4.500 U/min für den Vortrieb des 1.329 Kilogramm schweren Zweisitzers.
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Die GXP-Version besitzt einen 2.0-Liter-Turbo-Benziner und bringt 1.369 Kilogramm auf die Waage. Der GXP mobilisiert 264 PS bei 5.300 U/min und ein maximales Drehmoment von 353 Nm, das zwischen 2.500 und 5.250 U/min anliegt. Übe die Fahrleistungen des Coupés machte Pontiac noch keine Angaben, wohl aber, dass die Kraftübertragung wahlweise über ein manuelles oder automatisches 5-Gang-Getriebe verläuft.
Den Kontakt zum Asphalt halten 18 Zoll große Felgen im 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 245/45. Für den GXP stehen sogar verchromte Felgen zur Verfügung. In den Rädern befinden sich die Bremsen mit ABS und Stabilitätskontrolle, um den amerikanischen Sportler zu zügeln: vorne messen die Bremsscheiben 297x25 Millimeter, die Pendants an der Hinterachse 277x13 Millimeter.
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Das Interieur des Coupés ähnelt größtenteils dem des Roadsters. Lediglich der Bereich hinter den Sitzen wurde überarbeitet, um den kleinen Stauraum zu schaffen. Darüber hinaus verfügt das Pontiac Solstice Coupé über weitere Ablagefächer.
Aston Martin (Gast)
23.03.2008
Klasse Teil! Als Coupé sieht der Solstice richtig genial aus. Hoffentlich kommt der in ähnlicher Form als Opel GT Coupé. Vielleicht bekommt dann der Ur-GT endlich einen würdigen Nachfolger. Übrigens sehr interessant, dass der Pontiac ein ähnliches Dachsystem wie die Corvette hat. Auch das kann man gerne für die deutsche Version übernehmen.