Pontiac bereichert mit dem Torrent GXP ab Herbst 2007 den amerikanischen SUV-Markt um einen sportlichen Konkurrenten mit abgesenkter Aufhängung, 18-Zoll-Rädern, klarsprechenden Außendetails und einem wuchtigen Motor mit 266 PS.
© Foto: Speed Heads
Der Torrent GXP besticht durch ein schnittiges Design mit auffällig geformter Motorhaube, neuer Frontblende mit Kühlereinlässen und detaillierten, tief gesetzten Kühlergrilleinsätzen. Die unteren Front- und Heckblenden des Torrent GXP sowie die Schweller hielt man in der Fahrzeugfarbe. Das schnittige Erscheinungsbild wird durch Entfernen des Dachträgers - auf Wunsch weiterhin erhältlich - erhöht, weil das Fahrzeug dadurch niedriger wirkt. 18 Zoll große, flanschlose Räder mit fünf Speichen aus hochglanzpoliertem Schmiedealuminium runden das forsche Auftreten des Torrent GXP ab. Chromverzierungen wie Türgriffe und die beiden Auspuffenden runden die optischen Maßnahmen ab.
{ad}
In seinem Inneren präsentiert sich der Torrent GXP ebenfalls leistungsorientiert. Neue Sitze, deren Polsterung für mehr Seitenhalt bei raschen Kurvenfahrten bietet, gibt es serienmäßig; auf Wunsch sind Ledersitze zu haben. Das Fahrzeug besitzt ein Lenkrad mit drei Speichen und Ledereinfassung als auch GXP-spezifische Instrumente, wie etwa einen Geschwindigkeitsmesser bis 225 km/h mit der für Pontiac typischen roten Hintergrundbeleuchtung. Weitere Besonderheiten der Innenausstattung stellen die gehobene, klavierschwarze Verkleidung des Armaturenbretts und eine parallele Schalthebelblende für die GXP-spezifische Punktberührung nach oben bzw. unten für das Sechsgang-Automatikgetriebe dar.
© Foto: Speed Heads
Das Sechsganggetriebe soll ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und sparsamem Spritverbrauch bieten. Pontiac paarte das Getriebe mit einem 3,6 Liter großen V6- Motor und oben liegender Nockenwelle sowie variabler Ventileinstellung. Das Aggregat bringt es auf 266 PS (196 kW) und beschleunigt den SUV von 0 auf Tempo 100 in nur 6,9 Sekunden. Der Torrent GXP verfügt außerdem über eine speziell eingestellte Auspuffnote, die Autofans begeistern wird. Die Getriebekombination offeriert Pontiac serienmäßig mit Frontantrieb oder auf Wunsch in Allradkonfiguration.
Das Leistungspaket des Torrent GXP unter der Haube wird durch eine auf Leistung abgestellte Aufhängung auf die Straße übertragen. Der im Segment führende Radstand des Torrent von 2,857 Metern und die 1,569 Meter breite Spur sorgen für eine stabile und solide Straßenlage. Die Vorderradaufhängung hat MacPherson-Federbeine, während hinten eine Vierpunkt-Einzelradaufhängung zum Einsatz kommt. Festere Stoßventile, Federraten und Reduzierhülsen an der Aufhängung, stärkere Stabilisatorstangen und hydraulische Servolenkung tragen zu einem reaktionsfreudigen, sportlichen Fahrerlebnis bei. Außerdem gibt es eine Stabilitätskontrolle, ein Reifendrucküberwachungssytem sowie Scheibenbremsen vorne und hinten mit Vierkanal ABS sowie Vollbremsunterstützung und Ausscherstabilität. Bei Modellen mit Allradantrieb schaltet das AWD-System bei Radschlupf automatisch zu.
© Foto: Speed Heads
Zu den weiteren Höhepunkten des Fahrzeugs zählt eine umfangreiche Liste an serienmäßig angebotenen Funktionen, wie z. B. Zweistufen-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenaufprall-Kopfairbags mit Überrollschutz, fünf Sitze und verschiebbarer Rücksitz, flach einklappbarer Beifahrersitz für längere Gepäckstücke, elektrische Türverriegelung mit schlüssellosem Einstieg, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, verstellbare Lenkradneigung und Heckklappe mit Heckscheibenheizung und Scheibenwischer. Enthalten sind ferner eine zusätzliche Audio-Einlassbuchse und ein elektronisches Fahrerinformationscenter. Auf Wunsch rüstet Pontiac den Torrent GXP mit Unterhaltungsmedien wie Sechsfach-CD-Wechsler, Navigationssystem und DVD-Spieler aus.