Das Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet ist der schönste offene Sportwagen der Welt. So entschied eine internationale Jury von 17 unabhängigen Künstlern, Architekten, Kunsthistorikern und Designern jetzt in Mailand (Italien). Sie hat sich ausschließlich für diesen Wettbewerb zusammengeschlossen und konstituiert. Das Gremium kürte den Porsche zum Sieger der Kategorie „Cabriolets, Roadster und Cabrio-Coupés“ für die jährliche Verleihung des Preises „The World’s most beautiful Automobile“. Die Juroren hatten die Wahl unter 50 neuen Modellen von 20 Automobilmarken und -herstellern, die in acht Klassen am Start waren.
© Foto: Speed Heads
Der 235 kW (320 PS) starke, allradgetriebene 911 bewahrt auch mit seinem elektrisch-auffaltbaren Verdeck die charakteristische Formensprache des Sportwagen-Klassikers. Die vom 911 Carrera 4S Coupé übernommene Karosserie setzt dabei durch um 60 Millimeter ausgestellte hintere Kotflügel sowie durch die Tieferlegung um 10 Millimeter besonders dynamische Akzente. Das Stoffdach zeichnet sich nicht nur durch hohe Qualität und außerordentlichen Geräuschkomfort bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche aus. Es lässt sich auf Knopfdruck auch während der Fahrt bis Tempo 50 öffnen oder schließen.
Das Fahrwerk ist speziell auf die offene Karosserie abgestimmt. Die vom 911 Turbo stammende Bremsanlage mit Vierkolben-Festsätteln und gelochten, innenbelüfteten Scheibenbremsen gewährleistet extreme Bremsleistungen selbst unter härtesten Bedingungen.
© Foto: Speed Heads
Der Journalist und Verleger Bruno Alfieri, der 1993 den Wettbewerb um „Das schönste Automobil der Welt“ ins Leben rief und der Jury vorsteht: „Wir sind meines Wissens das erste Gremium, das sein Urteil ausschließlich nach der Schönheit der Automobile fällt – und das ganz bewusst tut. Aus diesem Grund gibt es in unserer Jury beispielsweise keine Motorjournalisten, die wieder ganz andere, meist technische Aspekte bewerten würden. Am 911 Carrera 4S Cabriolet ging dieses Jahr kein Weg vorbei, obwohl die Wahl nicht einfach war.“
Die Preisübergabe findet am 5. März 2004 im Palazzo dell‘ Arte bei der Mailänder Triennale statt.
///M Power
25.11.2003
Der Wagen sieht perfekt aus, zumindest bis auf die durchgezogene rote Linie zwischen den Heckleuchten. Das hatten zwar schon frühere Porsche-Modelle, beim 996 paßt das aber nicht. Das hätten sie weglassen sollen, sieht nicht besonders schön aus!
Landy
25.11.2003
@Drängler Ich denke da ganz anders, ich bin froh, dass der "Balken" wieder da ist.
Anaxagore
25.11.2003
Schön ist der 4S schon als Coupe, das Cabrio steht dem in nichts nach. Allerdings wäre für mich ein festes Dach doch wichtiger...
Anaxagore
25.11.2003
Ich schließe mich Landy an: Es ist gut, dass Porsche sich an dieses Stilelement erinnert hat. Meiner Meinung nach ist der 4S der schönste 996 (vom GT3 mal abgesehen, wobei der weniger schön als eindrucksvoll ist). Mir wäre das Coupé zwar lieber, aber jedem das seine!