Porsche 911 Carrera auf Sparfahrt: Nur 6,7 Liter Verbrauch auf 100 km

, 22.12.2008

Immer wieder werden Sportwagen für Rekordfahrten eingesetzt - diese jedoch fällt deutlich aus dem Rahmen des Üblichen: Mit einem 345 PS starken, serienmäßigen Porsche 911 Carrera mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) fuhr Ex-Rennfahrer und Moderator des Magazins n-tv Motor, Klaus Niedzwiedz, auf öffentlichen Straßen über 648 Kilometer den niedrigen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern je 100 Kilometer heraus. Niedzwiedz unterbot damit deutlich den kombinierten Normverbrauch des Carreras gemäß Euro 5, den Porsche mit 9,8 Litern je 100 Kilometern angibt.


Der Carrera legte etwa 180 Kilometer der Strecke auf Landstraßen und 30 Kilometer im Stadtverkehr zurück, die restlichen Kilometer auf Autobahnen. Betankt wurde der Carrera vor und nach der Testfahrt von einem Sachverständigen des DEKRA, der zudem Tank und Motorhaube versiegelte. Bei normalem Verkehr, eingeschaltetem Licht und strichweise Regen peilte der Fahrer Drehzahlen um 1.800 bis 2.000 Touren sowie Geschwindigkeiten zwischen 90 und 130 km/h an. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 84 km/h. Das Fazit von Klaus Niedzwiedz lautet: „Das Ergebnis zeigt, dass sich mit viel Gefühl und Disziplin auch ein Sportwagen mit 3,6 Litern Hubraum und 345 PS sehr sparsam bewegen lässt.“


Die Testfahrt bestätigte, dass Porsche mit seiner technologischen Entwicklung auf dem richtigen Weg ist. Alle Serien-Elfer mit Saugmotoren stellten die Macher auf komplett neu entwickelte Boxermotoren mit Benzin-Direkteinspritzung um. Damit waren Verbrauchsverbesserungen um mehr als 12 Prozent verbunden. Gleichzeitig stiegen Drehmoment und Leistung deutlich an. Einen Beitrag zur Kraftstoffeinsparung liefert ebenfalls das optionale PDK-Getriebe mit sieben Gängen, das gleichzeitig die Spurtstärke der Sechszylindermotoren optimal ausnutzt.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

22.12.2008

Wow ... das hat mein Firmenpassat auch verpbraucht damals, allerdings mit nur 131 PS und als TDI ... Sauber Porsche!

22.12.2008

[QUOTE=BMW Power;59579]Wow ... das hat mein Firmenpassat auch verpbraucht damals, allerdings mit nur 131 PS und als TDI ... Sauber Porsche![/QUOTE] ...allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Spaßfaktor besonders hoch war :träller: mit einem Porsche eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 84 km/h zu fahren, würde ich eher als Bestrafung empfinden. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug P.S.: also ich wäre die 30 km in der Stadt einfach auf die U-Bahn umgestiegen und hätte für den Rest mehr Fun gehabt :biglaugh:

22.12.2008

[QUOTE=BeezleBug;59581]...allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Spaßfaktor besonders hoch war :träller: mit einem Porsche eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 84 km/h zu fahren, würde ich eher als Bestrafung empfinden. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug P.S.: also ich wäre die 30 km in der Stadt einfach auf die U-Bahn umgestiegen und hätte für den Rest mehr Fun gehabt :biglaugh:[/QUOTE] Da gebe ich dir sicherlich Recht und bei meiner sportlichen Fahrweise wäre dieses Ergebnis wohl NIEMALS zu realisieren, aber es beruhigt mich doch ungemein, dass die neuen DI-Boxer-Motoren solche Werte ermöglichen :biglaugh:

23.12.2008

Hehe, stimmt, dürfte wohl eine langweilige Fahrt gewesen sein. Aber der Standard Carrera wird von den Leuten, die ihn kaufen, auch oft zur Arbeit , Brötchenholen, kurze Strecken, alltäglichem Kram usw. gefahren. Da ist es sicher schön zu wissen, dass man mit wenig Verbrauch durchkommt.

23.12.2008

[QUOTE=Twentyone;59607]Aber der Standard Carrera wird von den Leuten, die ihn kaufen, auch oft zur Arbeit , Brötchenholen, kurze Strecken, alltäglichem Kram usw. gefahren. Da ist es sicher schön zu wissen, dass man mit wenig Verbrauch durchkommt.[/QUOTE] ...und wie wäre es, wenn diese Leute mal testen, ob man nicht auch mit dem Fahrrad zum Brötchenholen, kurze Strecken, alltäglichem Kram usw. fahren kann? :doof: Das wäre nicht nur 0,0 C02, sondern würde auch dem frühzeitigen Herzinfakt entgegenwirken! Das würde viel mehr Sinn machen, als solche scheinheiligen Schleichfahrten! blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

23.12.2008

[QUOTE=BeezleBug;59618]...und wie wäre es, wenn diese Leute mal testen, ob man nicht auch mit dem Fahrrad zum Brötchenholen, kurze Strecken, alltäglichem Kram usw. fahren kann? :doof: Das wäre nicht nur 0,0 C02, sondern würde auch dem frühzeitigen Herzinfakt entgegenwirken! Das würde viel mehr Sinn machen, als solche scheinheiligen Schleichfahrten! blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Ganz deiner Meinung. Es gibt einfach Autos, bei denen solche "Spritsparfahrten" und Kurzstrecke vollkommen unangebracht sind. Wer das Geld für einen Porsche hat, der muss beim Tanken nicht jeden Cent zwei Mal umdrehen. Außerdem sind die Zeiten vorbei, in dem man seinen 911 überall präsentieren muss. Dafür sieht man ihn einfach zu oft. Da kann man auch ruhig mal das Fahrrad nehmen.

23.12.2008

Es stimmt schon, dass man hier und da auf das Auto verzichten kann. Leider stimmt es aber auch, dass es solche Leute gibt, die für jede Kleinigkeit sich ins Auto setzen. Manche setzen sich dann in den Porsche, weil sie entweder kein anderes besitzen oder es warum auch immer präsentieren möchten. Oder sie sind sich zu gut zu Fuß gehen, Öffis benutzen, sich aufs rad zu setzen, oder weil draußen das Wetter nicht stimmt. Außerdem sind manche Strecken dann fürs Rad oder zu Fuß doch zu lang oder ungünstig wie z.B eine Landstraße, bei Dunkelheit wird es noch gefährlicher. Sicherlich wäre es ratsam, für Kleinigkeiten auf das Auto zu verzichten, erst recht wenn es sich um einen 911 handelt. Aber jetzt z.B für einen Manager, der zu einem Termin fahren muss und Porsche fährt, der wird diese Strecke locker angehen und sie nicht als Fun Fahrt ansehen. Dann ist die Sparsamkeit nützlich. Der Plan schaut dann so aus Porsche Mo-Fr: das Fortbewegungsmittel für A-B Porsche Wochenende: der Sportwagen zum Spaß haben Aber: Brötchenholen und DVD zurückbringen, Zum Einkaufszentrum und andere kurze Strecken sollte man ohne Auto fahren. In Städten wie Wien kommt man perfekt ohne Auto aus, da das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel gut ausgebaut ist. Mit dem Rad ist auch alles gut erreichbar. Wenn man in einem Dorf oder so wohnt kommt man wohl nicht am Auto vorbei,wenn man sich zu gut für den Bus oder Fahrgemeinschaft ist oder garkeiner fährt,der Fahrplan unpassend ist usw. Dann gibts halt Leute, die den Porsche für die reine Fortbewegung nutzen, es sie nicht stört, ihn langsam zu fahren, aber sich kein anderes Auto kaufen, weil sie bei Gelegenheit die sportliche Seite des 911 auskosten wollen. Der Standard 911 schafft diesen Spagat gut und findet deswegen viele Käufer. Man kann sagen zu viele, es ist halt nichts besonderes mehr, aber für die kompromissloseren gibts die sportlichen Modelle GT3, GT3 RS ...

27.12.2008

Ein sehr beachtlicher Wert, egal wie viel oder wenig Spass die Fahrt gemacht hat. Was viele unterschätzen: man muss ja schnell durch Kurven fahren, um sparsam unterwegs zu sein. Da hilft die sportliche Kurvenlage eines 911ers ganz gewiss. Trotzdem könnte ich mir niemals vorstellen, einen 911 derart sparsam zu bewegen...

27.12.2008

[QUOTE=Landy;59661]Ein sehr beachtlicher Wert, egal wie viel oder wenig Spass die Fahrt gemacht hat. [/QUOTE] Kurz und bündig ausgedrückt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Edo Porsche Cayenne GTS: Mehr Sportler als SUV

Edo Porsche Cayenne GTS: Mehr Sportler als SUV

Edo Competition entwickelte für den bereits serienmäßig starken Porsche Cayenne GTS eine Leistungssteigerung und ein Aerodynamikpaket, durch das der SUV zu einem echten Powerpaket mit einem formschönen …

Hofele Ceyster GT 660: Die Extra-Schärfe für den Porsche Cayenne

Hofele Ceyster GT 660: Die Extra-Schärfe für den …

Hofele präsentiert mit dem Ceyster GT 660 ein neues Aerodynamik-Kit für den facegelifteten Porsche Cayenne. Das Kit besteht aus einer kompletten Frontstoßstange mit vier markanten Zusatzscheinwerfern, die …

Porsche Panamera: Die ersten Details und Fotos des neuen Viertürers

Porsche Panamera: Die ersten Details und Fotos des …

Der neue Porsche Panamera feiert seine Weltpremiere im Frühjahr 2009 und kommt im Spätsommer des gleichen Jahres auf den Markt. Jetzt gibt es die ersten offiziellen Fotos des Viertürers in seiner endgültigen …

Lumma CLR 550 R: Der Porsche Cayenne GTS als echter Sport-SUV

Lumma CLR 550 R: Der Porsche Cayenne GTS als echter …

Es steht Porsche drauf und es ist auch Porsche drin, aber auch nach dem Facelift des Cayennes bleibt es eben ein Geländewagen: In der Serie lang(weilig) und hochbeinig. Lumma gab sich mit dem Standard-Outfit …

Porsche Cayenne 3.0 TDI: Bald wird gedieselt

Porsche Cayenne 3.0 TDI: Bald wird gedieselt

Porsche wird ab Februar 2009 einen Cayenne mit Dieselmotor anbieten und damit die Antriebspalette des sportlichen Geländewagens erweitern. Porsche rüstet den Cayenne mit einem 240 PS starken und 3,0 Liter …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo