Porsche entwickelte für die jüngste Generation der 911er-Baureihe eine neue Sportabgasanlage, die als Option für Neuwagen ab Februar 2009 lieferbar ist. Jetzt können die Fahrer ihren Elfer auch akustisch den eigenen Wünschen anpassen: Auf Knopfdruck schaltet die Abgasanlage auf einen sportlich-emotionalen Sound um, der insbesondere bei dynamischer Fahrweise zur Geltung kommt.
© Foto: Speed Heads
Die neue Sportabgasanlage umfasst geänderte Hauptschalldämpfer aus Edelstahl und lässt sich an zwei Doppelendrohren in eigenständigem Design erkennen. Kern des Systems ist eine von der Motorelektronik angesteuerte Abgasklappe je Hauptschalldämpfer, die bei aktiviertem Sound-Modus auf eine sportlichere Tonart umschaltet.
Eingeschaltet wird das System über einen separaten Taster in der Mittelkonsole. Der Sound variiert dann abhängig von Last, Geschwindigkeit und Drehzahl. Die Sportabgasanlage kostet in Deutschland ab Werk 1915,90 Euro. Ab April 2009 will Porsche auch eine Tequipment-Variante zur Nachrüstung anbieten.
Twentyone
27.01.2009
Eigentlich bin ich ja nicht der Fan von künstlichem Klang, aber mittlerweile hab ich mich damit angefreundet. Oder bin zumindest tolerant. Porsche hat sicher ein ausgereiftes Teil, das funktioniert bestimmt gut. Und wenns besser klingt; warum auch nicht. Das Ohr nascht ja bekanntlich mit. Und der Klang ist ein wesentlicher Teil vom Fahrerlebnis.
Aston Martin (Gast)
31.01.2009
Klingt sehr interessant. Wäre mal schön, wenn man die normale und diese Anlage im Vergleich hören könnte. Mit diesem Angebot dürfte Porsche vielen Tunern ein Strich durch die Rechnung machen.