Porsche 911 GT3 R: Auf 500 PS erstarkt und noch besser zu fahren

, 03.09.2011


Bei Motorsport-Kundenteams in aller Welt ist der Porsche 911 GT3 R aufgrund seines gutmütigen Fahrverhaltens und seiner Grundschnelligkeit äußerst beliebt. Genau in diese Richtungen zielten auch die Verbesserungen für das Modelljahr 2012. Die Motorleistung stieg um 20 PS auf nun 500 PS, während diverse technische Features die Fahrbarkeit ebenfalls verbessern und den Kunden zu noch mehr Siegen auf der Rennstrecke verhelfen sollen.


Die Leistungssteigerung des nunmehr 500 PS starken 4-Liter-Sechszylinder-Boxermotors im Heck resultiert aus einer Optimierung des Ansaugtraktes. Die Übersetzung des sequenziellen 6-Gang Klauengetriebes passten die Macher ebenfalls auf die höhere Maximalleistung an.

Um seine Leistung bei den internationalen Meisterschaftsserien nach dem FIA GT3-Reglement sicher und für die Rennfahrer kontrollierbar auf die Strecke zu bringen, verfügt der Porsche 911 GT3 R seit dem Modelljahr 2010 serienmäßig über eine ausgeklügelte Traktionskontrolle. Beim Verzögern assistiert ein leistungsfähiges Renn-ABS.

Schaltwippen am Lenkrad sorgen fortan für noch schnellere und einfachere Gangwechsel und erleichtern den Piloten die Konzentration auf den Bremsvorgang. Die Getriebeelektronik macht zudem ein Verschalten sowie das gleichzeitige Überdrehen des Motors nahezu unmöglich und gibt automatisch Zwischengas. Ein weicherer Stabilisator an der Vorderachse sorgt darüber hinaus für ein reduziertes Untersteuern.

 

Das Rennauto baut auf der verbreiterten Karosserie des Straßensportlers 911 GT3 RS auf. Erkennen lässt sich der Porsche 911 GT3 R an seiner aerodynamisch optimierten Frontpartie samt Frontsplitter, die unter anderem für einen hohen Anpressdruck an der Vorderachse sorgt. Auch der Abtrieb an der Hinterachse steigt durch einen riesigen Heckflügel.


Die Heckschürze mit den markanten Entlüftungsöffnungen und den Rückleuchten mit LED-Technik leitete Porsche vom Straßenmodell ab. Aufgesetzte Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten weisen auf die vergrößerte Spurweite hin.

Der neue Porsche 911 GT3 R wird ab November 2011 an die Teams in aller Welt ausgeliefert. Der Verkaufspreis beträgt in Deutschland 362.355 Euro. Die Porsche 911 GT3 R der Modelljahre 2010 und 2011 lassen sich auf den 2012er-Stand aufrüsten. Ein Upgrade-Kit soll bei Porsche Motorsport wahrscheinlich für 43.100 Euro erhältlich sein.

Der Porsche 911 GT3 R bildet die mittlere Stufe der Porsche-Kundensportfahrzeuge. Als Basis dient das meistverkaufte Rennauto der Welt, der 911 GT3 Cup. Über dem 911 GT3 R rangiert der als GT2-Rennwagen aufgebaute 911 GT3 RSR, der beispielsweise in der American Le Mans Series, der Le Mans Series und bei den 24 Stunden von Le Mans zum Einsatz kommt.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

04.09.2011

Hm, gab oder gibts keine Rennversion vom GT3 RS 4.0?

04.09.2011

[QUOTE=VirusM54B30;169645]Hm, gab oder gibts keine Rennversion vom GT3 RS 4.0?[/QUOTE] Wieso? Im GT3 R steckt doch schon der 4 Liter Boxer.

04.09.2011

Stimmt. Aber es gibt vom 911 so viele Rennversionen mit unterschiedlicher Leistung;) Von 415 bis jetzt 500 PS ... Bin gespannt, ob man die neue 500 PS Version nächstes Jahr in der GT Masters sieht und wie sich dort schlägt. Die jetzigen Versionen können nicht viel gegen die Konkurrenz ausrichten, die 2 Achtungserfolge bis jetzt ausgenommen ;)

04.09.2011

Schön sieht er aus!!! Die GT3s sind sowieso die Paradedisziplin von Porsche!!! :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TechArt betont die dynamische Note des Porsche Cayenne mit dem neuen Aerodynamik-Kit I.

TechArt Porsche Cayenne: Starkes Statement mit Aero …

Um die dynamische Note des Porsche Cayenne zu überarbeiten, präsentiert TechArt den neuen Aerodynamik-Kit I. Damit der Porsche Cayenne der zweiten Generation nicht nur optisch, sondern auch …

Es ist Zeit für eine neue Generation des Porsche 911, der die Modellnummer 991 trägt.

Porsche 911 Carrera (991): Die neue Generation - …

Tradition trifft auf Moderne: Es ist Zeit für eine neue Generation des Porsche 911, der die Modellnummer 991 trägt. Seit der Vorstellung des Elfers im Jahre 1963 ist dies die mittlerweile 7. Generation. Die …

Er giert mit Performance nach Siegen und ist jetzt noch universeller: der neue Porsche 911 GT3 Cup.

Porsche 911 GT3 Cup: Der brachiale Rennwagen mit …

Er giert mit höchster Performance nach Siegen und ist jetzt noch universeller einsetzbar: der neue Porsche 911 GT3 Cup des Modelljahres 2012. Mit über 2.200 verkauften Exemplaren die unangefochtene Nummer 1 …

Vorsteiner nahm schuf mit dem Panamera V-PT ein neues Glanzstück an Design, Leistung und Dynamik.

Vorsteiner Porsche Panamera V-PT: Den Gran Turismo …

Der US-Tuner Vorsteiner nahm sich Porsches viertürigen Luxus-Flitzer Panamera an und schuf mit dem Panamera V-PT ein neues Glanzstück an Design, Leistung und Dynamik. Understatement gehört nicht gerade zu …

Eine besonders luxuriöse Variante: die Porsche Panamera Exclusive Middle East-Edition.

Porsche Panamera 4S Exclusive Middle East Edition: …

Im Mittleren Osten ist der Hang zu luxuriösen Sportwagen groß. Das hat Porsche längst erkannt und offeriert den arabischen Scheichs mit der „Exklusive Middle East Edition“ des Panamera 4S eine besonders …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo