Bei Motorsport-Kundenteams in aller Welt ist der Porsche 911 GT3 R aufgrund seines gutmütigen Fahrverhaltens und seiner Grundschnelligkeit äußerst beliebt. Genau in diese Richtungen zielten auch die Verbesserungen für das Modelljahr 2012. Die Motorleistung stieg um 20 PS auf nun 500 PS, während diverse technische Features die Fahrbarkeit ebenfalls verbessern und den Kunden zu noch mehr Siegen auf der Rennstrecke verhelfen sollen.
© Foto: Porsche
Die Leistungssteigerung des nunmehr 500 PS starken 4-Liter-Sechszylinder-Boxermotors im Heck resultiert aus einer Optimierung des Ansaugtraktes. Die Übersetzung des sequenziellen 6-Gang Klauengetriebes passten die Macher ebenfalls auf die höhere Maximalleistung an.
Um seine Leistung bei den internationalen Meisterschaftsserien nach dem FIA GT3-Reglement sicher und für die Rennfahrer kontrollierbar auf die Strecke zu bringen, verfügt der Porsche 911 GT3 R seit dem Modelljahr 2010 serienmäßig über eine ausgeklügelte Traktionskontrolle. Beim Verzögern assistiert ein leistungsfähiges Renn-ABS.
Schaltwippen am Lenkrad sorgen fortan für noch schnellere und einfachere Gangwechsel und erleichtern den Piloten die Konzentration auf den Bremsvorgang. Die Getriebeelektronik macht zudem ein Verschalten sowie das gleichzeitige Überdrehen des Motors nahezu unmöglich und gibt automatisch Zwischengas. Ein weicherer Stabilisator an der Vorderachse sorgt darüber hinaus für ein reduziertes Untersteuern.
Das Rennauto baut auf der verbreiterten Karosserie des Straßensportlers 911 GT3 RS auf. Erkennen lässt sich der Porsche 911 GT3 R an seiner aerodynamisch optimierten Frontpartie samt Frontsplitter, die unter anderem für einen hohen Anpressdruck an der Vorderachse sorgt. Auch der Abtrieb an der Hinterachse steigt durch einen riesigen Heckflügel.
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Die Heckschürze mit den markanten Entlüftungsöffnungen und den Rückleuchten mit LED-Technik leitete Porsche vom Straßenmodell ab. Aufgesetzte Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten weisen auf die vergrößerte Spurweite hin.
Der neue Porsche 911 GT3 R wird ab November 2011 an die Teams in aller Welt ausgeliefert. Der Verkaufspreis beträgt in Deutschland 362.355 Euro. Die Porsche 911 GT3 R der Modelljahre 2010 und 2011 lassen sich auf den 2012er-Stand aufrüsten. Ein Upgrade-Kit soll bei Porsche Motorsport wahrscheinlich für 43.100 Euro erhältlich sein.
Der Porsche 911 GT3 R bildet die mittlere Stufe der Porsche-Kundensportfahrzeuge. Als Basis dient das meistverkaufte Rennauto der Welt, der 911 GT3 Cup. Über dem 911 GT3 R rangiert der als GT2-Rennwagen aufgebaute 911 GT3 RSR, der beispielsweise in der American Le Mans Series, der Le Mans Series und bei den 24 Stunden von Le Mans zum Einsatz kommt.
VirusM54B30
04.09.2011
Hm, gab oder gibts keine Rennversion vom GT3 RS 4.0?
ColorRace2010
04.09.2011
[QUOTE=VirusM54B30;169645]Hm, gab oder gibts keine Rennversion vom GT3 RS 4.0?[/QUOTE] Wieso? Im GT3 R steckt doch schon der 4 Liter Boxer.
VirusM54B30
04.09.2011
Stimmt. Aber es gibt vom 911 so viele Rennversionen mit unterschiedlicher Leistung;) Von 415 bis jetzt 500 PS ... Bin gespannt, ob man die neue 500 PS Version nächstes Jahr in der GT Masters sieht und wie sich dort schlägt. Die jetzigen Versionen können nicht viel gegen die Konkurrenz ausrichten, die 2 Achtungserfolge bis jetzt ausgenommen ;)
Toldi
04.09.2011
Schön sieht er aus!!! Die GT3s sind sowieso die Paradedisziplin von Porsche!!! :applaus: