Mit dem neuen Porsche 911 GT3 R schicken die Deutschen ein weiteres Rennfahrzeug in die Motorsportsaison 2010: Der 911 GT3 R wird in Rennserien, die auf dem internationalen FIA-GT3-Reglement basieren, an den Start gehen und tritt damit die Nachfolge des 911 GT3 Cup S an. Seine Weltpremiere feiert der Porsche 911 GT3 R am 14. Januar 2010 auf der Birmingham Motorshow.
© Foto: Speed Heads
Der Entwicklungsschwerpunkt lag beim Porsche 911 GT3 R auf verbesserter Fahrbarkeit und einfacherem Fahrzeughandling. Angetrieben wird der neue Rennwagen von einem 4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 480 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequentielles Sechsganggetriebe an die Hinterachse.
Die Entwicklungsbasis für den 1.200 Kilogramm leichten Porsche 911 GT3 R bildet der im September 2009 vorgestellte Markenpokal-Renner 911 GT3 Cup. Dank eines um 0,2 Liter vergrößerten Hubraumes leistet der GT3 R jedoch 30 PS mehr als das Cup-Fahrzeug. Beide Rennautos bauen auf der verbreiterten Karosserie des Straßensportlers 911 GT3 RS auf.
© Foto: Speed Heads
Das Antiblockiersystem (ABS), die Traktionskontrolle und eine elektronische Zwischengasfunktion dienen dazu, die Eingewöhnung auf das neue GT3-Rennfahrzeug gegenüber seinem Vorgänger deutlich zu erleichtern und das Auto auch für ambitionierte Amateur-Rennfahrer einfacher beherrschbar zu machen.
Auf den ersten Blick lässt sich der neue Porsche 911 GT3 R an seiner aerodynamisch optimierten Frontpartie samt Frontsplitter erkennen, die unter anderem für einen hohen Anpressdruck an der Vorderachse sorgt. Auch der Abtrieb an der Hinterachse steigt durch einen riesigen Heckflügel.
© Foto: Speed Heads
Die Heckschürze mit den markanten Entlüftungsöffnungen und den Rückleuchten mit LED-Technik leitete Porsche vom Straßenmodell ab. Aufgesetzte Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten weisen auf die im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerte Spurweite hin.
Der 911 GT3 R wird in der Porsche-Motorsportabteilung im Entwicklungszentrum in Weissach gebaut und im Frühjahr 2010 an Kundenteams in aller Welt ausgeliefert, die an internationalen Meisterschaften nach dem FIA GT3-Reglement teilnehmen wollen. Der Grundpreis beträgt in Deutschland 332.010 Euro.
Turbine
20.11.2009
Heilig's Blechle ... 480 PS ohne Aufladung, das ist mal ne Ansage!
VirusM54B30
20.11.2009
120 PS pro Liter wow ... Bin gespannt wie sich der neue M3 GTS gegen diesen Porsche schlägt