Porsche 911 GT3 RS 4.0 - Ein echter Rennsportler für die Straße

, 29.04.2011


Auf nur 600 Fahrzeuge limitiert, vereint der neue Porsche 911 GT3 RS 4.0 auf der Straße alle Eigenschaften, die den Porsche 911 GT3 auf der Rennstrecke zum Seriensieger machten - jetzt allerdings mit noch mehr Hubraum und mit satten 500 PS noch mehr Power. Der Porsche 911 GT3 RS 4.0 bringt authentisch den Rennsport auf die Straße. Die Markteinführung beginnt in Deutschland im Juli 2011 zu Preisen ab 178.596 Euro.

Der mit 4,0 Litern Hubraum größte jemals in einem Serien-911er eingesetzte Sportmotor bietet ein Leistungsmaximum von 500 PS bei 8.250 U/min und ein maximales Drehmoment von 460 Nm bei 5.750 U/min. Die aussagekräftigste Zahl: Die Nürburgring-Nordschleife umrundet der Porsche 911 GT3 RS 4.0 in 7:27 Minuten. Der ausschließlich mit einem Sechsgang-Sportgetriebe lieferbare 911 GT3 RS 4.0 sprintet in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht mit seiner für den Rundstreckeneinsatz ausgelegten Getriebeabstufung die 200 km/h Marke in unter 12 Sekunden.

Bis ins tiefste Innerste bietet das neue Modell reinrassige Motorsporttechnik. Die Kurbelwelle des Boxermotors stammt ohne Änderungen aus dem Sechszylinder des Rennfahrzeugs 911 GT3 RSR, die Verbindung zu den geschmiedeten Kolben übernehmen derweil Titanpleuel.

Neben dem Einsatz von rennsporttypischen Fahrwerkskomponenten steht auch die Gewichtsreduzierung an oberster Stelle. Serienmäßig mit Leichtbauteilen wie Schalensitzen, Fronthaube und Vorderkotflügeln aus Carbon, Kunststoffheckscheiben und gewichtsoptimierten Teppichen ausgerüstet, bringt der Zweisitzer fahrfertig und vollgetankt nur 1.360 Kilogramm auf die Waage. Damit unterschreitet das Leistungsgewicht des 911 GT3 RS 4.0 mit 2,72 kg/PS die magische Grenze von drei Kilogramm pro PS.

Der limitierte Elfer ist serienmäßig weiß lackiert und unterstreicht seine Nähe zum Rennsport durch ein dynamisches Auftreten. Charakteristisch sind die breite Spur, die tiefe Fahrzeuglage, der große Heckflügel mit angepassten Sideplates, die typischen zentralen Doppelendrohre und die aerodynamisch optimierte Karosserie.

Von der aerodynamischen Feinarbeit zeugen die erstmals bei einem Serien-Porsche eingesetzten Luftleitschaufeln seitlich am Bugteil, sogenannte Flics. Sie bewirken einen erhöhten Abtrieb an der Vorderachse und bringen das Fahrzeug zusammen mit der steilen Anstellung des Heckflügels in aerodynamische Balance. So wird der Porsche 911 GT3 RS 4.0 bei Höchstgeschwindigkeit durch aerodynamische Kräfte zusätzlich mit über 190 Kilogramm auf die Straße gepresst.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

29.04.2011

Wenn der Hubraumd es 911 weiter so wächst, steckt dort bald ein 8 zylinder Boxer :träller: 125 PS pro Liter bei einem Sauger sind ne mords Ansage an die Konkurrenz... Der Ferrari Enzo hat "nur" 110 PS pro Liter ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
RSM nahm den Porsche Panamera unter seine Fittiche, um die Dynamik weiter zu schärfen.

RSM Porsche Panamera 4S: Forsche Dynamik in neuer Schärfe

Erfolgreich unterwegs ist mittlerweile der Panamera als viersitziger Sportwagen von Porsche. Der allradangetriebene Panamera 4S ist zwar nicht der stärkste Vertreter, doch besitzt sein 400 PS starkes …

Porsche erweitert zum neuen Modelljahr das optionale Angebot für den Panamera.

Porsche Panamera: Im neuen Modelljahr wird gesurft

Porsche erweitert zum neuen Modelljahr das optionale Angebot für den Panamera. Neue „Porsche Exclusive“-Optionen für das Exterieur sind Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer in Schwarz einschließlich dem „Porsche …

Der Porsche Cayenne Turbo kommt mit einer Leistungssteigerung ab Werk auf mächtige 540 PS.

Porsche Cayenne: Das feine Plus an Schärfe im neuen …

Porsche schickt den Cayenne mit detaillierten Verbesserungen und Ergänzungen ins neue Modelljahr. So kommt der Cayenne Turbo mit einer Leistungssteigerung ab Werk auf nunmehr mächtige 540 PS, während der …

So unauffällig wie sich der Wagen gibt, vermutet man nicht 800 PS in den Tiefen des Hecks.

Sportec SP 800 R: Der Porsche 911 GT2 RS explosiv …

Wenn etwas überraschend, explosiv und gefährlich ist, spricht man im Fachjargon von einer versteckten Ladung. Gefährlich ist der Sportec SP 800 R auf Basis des Porsche GT2 RS zwar nicht im eigentlichen …

Der Porsche Panamera Turbo S ist das neue Top-Modell der Gran Turismo-Baureihe.

Porsche Panamera Turbo S: Das neue Top-Modell der …

Das Wort „Turbo S“ im Namen verpflichtet bei Porsche - nicht nur zu einer noch souveräneren Leistungsentfaltung, sondern auch zu einer umfangreichen Serienausstattung und spezifischen Designelementen. Der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo