Der neue Porsche 911 GT3 RSR für die Rennsaison 2012 steht in den Startlöchern. Das Topmodell der Kundensportfahrzeuge von Porsche geht mit umfangreichen Modifikationen in das nächste Modelljahr 2012. Besonders die Änderungen an der Karosserie stechen sofort ins Auge: So wächst der Porsche GT3 RSR weitere 4,8 Zentimeter in die Breite. Der nach dem A.C.O. „LM“ GTE-Reglement aufgebaute Elfer bildet den krönenden Abschluss der erfolgreichen Kundensportrenner, die auf dem Straßensportwagen 911 GT3 RS des Typs 997 basieren.
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Angetrieben wird der neue Porsche 911 GT3 RSR von einem besonders effizienten Sechszylinder-Boxermotor mit 4,0 Litern Hubraum. Das Aggregat leistet, bedingt durch einen vom Reglement vorgegebenen Luftmengenbegrenzer, jetzt immerhin 460 PS und treibt die 31 Zentimeter breiten Hinterräder an. Der Durchmesser der Vorderräder wächst um 3 Zentimeter auf nun 68 Zentimeter. Das sequentielle Sechsganggetriebe wird über Schaltwippen am Lenkrad betätigt. Dazu kommen ein Sperrdifferential und eine elektronisch einstellbare Traktionskontrolle.
Die Bug- und die Heckverkleidung passte Porsche an en weitausgestellten vorderen und hinteren Radhäusern an, ebenso die Schwellerabdeckungen und die Radhausverkleidungen. Das aerodynamische Konzept ergänzten die Macher durch eine neue Führung der Ansaugluft. Öffnungen in den hinteren Seitenteilen wie sie von den Turbo-Varianten des Porsche 911 bekannt sind, ersetzen die Lufthutze auf der Motorabdeckung, die weitgehend mit der des Straßensportwagens 911 GT2 RS identisch ist.
Weitere Kennzeichen stellen die Buglippe und der verstellbare Heckflügel dar, die für einen höheren Anpressdruck sorgen. Das Gesamtfahrwerk lässt sich derweil unter anderem stufenlos in Höhe, Sturz und Spur einstellen. An der Vorderachse kommen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimetern und einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz, hinten Vierkolben-Pendants und Scheiben mit einem Durchmesser von 355 Millimetern.
Im Cockpit zeigt eine Multifunktionsanzeige oberhalb des Armaturenträgers dem Fahrer den optimalen Schaltpunkt an. Ebenfalls an Bord befinden sich ein programmierbares Multifunktions-Bordnetzsteuergerät, ein Motec-Display mit integrierter Datenaufzeichnung und eine einstellbare Traktionskontrolle.
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Weitere Features des Porsche 911 GT3 RSR stellen eine Lufthebeanlage, ein eingeschweißter Überrollkäfig, ein Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Sitzbezugstoff sowie eine elektrische Feuerlöschanlage dar. Den Sechspunkt-Sicherheitsgurt passte Porsche für den Einsatz mit dem Kopf- und Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck Support) an.
Der neue Porsche 911 GT3 RSR wird ab Januar 2012 an die Kundenteams in aller Welt ausgeliefert. Der Verkaufspreis beträgt 592.620 Euro, inklusive Mehrwertsteuer.
Einsetzen lässt sich der neue Porsche 911 GT3 RSR unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans, der FIA World Endurance Championship, der Le Mans Series, der American Le Mans Series sowie bei den Rennen der International GT Open.