Porsche 911 GT3 RSR 2012: Der krönende Abschluss eines Renn-Elfers

, 05.11.2011


Der neue Porsche 911 GT3 RSR für die Rennsaison 2012 steht in den Startlöchern. Das Topmodell der Kundensportfahrzeuge von Porsche geht mit umfangreichen Modifikationen in das nächste Modelljahr 2012. Besonders die Änderungen an der Karosserie stechen sofort ins Auge: So wächst der Porsche GT3 RSR weitere 4,8 Zentimeter in die Breite. Der nach dem A.C.O. „LM“ GTE-Reglement aufgebaute Elfer bildet den krönenden Abschluss der erfolgreichen Kundensportrenner, die auf dem Straßensportwagen 911 GT3 RS des Typs 997 basieren.


Angetrieben wird der neue Porsche 911 GT3 RSR von einem besonders effizienten Sechszylinder-Boxermotor mit 4,0 Litern Hubraum. Das Aggregat leistet, bedingt durch einen vom Reglement vorgegebenen Luftmengenbegrenzer, jetzt immerhin 460 PS und treibt die 31 Zentimeter breiten Hinterräder an. Der Durchmesser der Vorderräder wächst um 3 Zentimeter auf nun 68 Zentimeter. Das sequentielle Sechsganggetriebe wird über Schaltwippen am Lenkrad betätigt. Dazu kommen ein Sperrdifferential und eine elektronisch einstellbare Traktionskontrolle.

Die Bug- und die Heckverkleidung passte Porsche an en weitausgestellten vorderen und hinteren Radhäusern an, ebenso die Schwellerabdeckungen und die Radhausverkleidungen. Das aerodynamische Konzept ergänzten die Macher durch eine neue Führung der Ansaugluft. Öffnungen in den hinteren Seitenteilen wie sie von den Turbo-Varianten des Porsche 911 bekannt sind, ersetzen die Lufthutze auf der Motorabdeckung, die weitgehend mit der des Straßensportwagens 911 GT2 RS identisch ist.

Weitere Kennzeichen stellen die Buglippe und der verstellbare Heckflügel dar, die für einen höheren Anpressdruck sorgen. Das Gesamtfahrwerk lässt sich derweil unter anderem stufenlos in Höhe, Sturz und Spur einstellen. An der Vorderachse kommen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimetern und einteilige Sechskolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz, hinten Vierkolben-Pendants und Scheiben mit einem Durchmesser von 355 Millimetern.

 

Im Cockpit zeigt eine Multifunktionsanzeige oberhalb des Armaturenträgers dem Fahrer den optimalen Schaltpunkt an. Ebenfalls an Bord befinden sich ein programmierbares Multifunktions-Bordnetzsteuergerät, ein Motec-Display mit integrierter Datenaufzeichnung und eine einstellbare Traktionskontrolle.


Weitere Features des Porsche 911 GT3 RSR stellen eine Lufthebeanlage, ein eingeschweißter Überrollkäfig, ein Rennschalensitz (nur Fahrerseite) mit schwer entflammbarem Sitzbezugstoff sowie eine elektrische Feuerlöschanlage dar. Den Sechspunkt-Sicherheitsgurt passte Porsche für den Einsatz mit dem Kopf- und Nacken-Schutzsystem HANS (Head And Neck Support) an.

Der neue Porsche 911 GT3 RSR wird ab Januar 2012 an die Kundenteams in aller Welt ausgeliefert. Der Verkaufspreis beträgt 592.620 Euro, inklusive Mehrwertsteuer.

Einsetzen lässt sich der neue Porsche 911 GT3 RSR unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans, der FIA World Endurance Championship, der Le Mans Series, der American Le Mans Series sowie bei den Rennen der International GT Open.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte Rochen-Stachel

TopCar Porsche Panamera Stingray GTR: Der geschärfte …

Es mag befremdlich wirken, wenn Russen einem Schwaben einen amerikanischen Namen verpassen, aber TopCar hat da keine Hemmungen: Porsche Panamera Stingray GTR heißt die jüngste Kreation des Tuners mit der …

Edo Competition Porsche Panamera S Hellboy

Edo Porsche Panamera S Hellboy: Direkt aus der Hölle

Einen Porsche Panamera zu fahren, ist durchaus ein schönes Gefühl. Der Hellboy von Edo Competition weckt allerdings Emotionen, die nach Drehzahl und Geschwindigkeit schreien. Es ist nicht das Topmodell, doch …

Dem besonders dynamischen Panamera Turbo haucht Anderson noch mehr Porsche-Feeling ein.

Anderson Porsche Panamera Turbo: Die 4. Dimension in Rot

Was Porsche die 4. Dimension nennt, ist die Definition von vier Türen, vier Sitzen und mit einer Performance, die vielen sportlichen Zweisitzern zur Ehre gereichen würde. Dem ebenso eleganten wie besonders …

Der 911 Carrera GTS B59 wird, wie bei Haywoods 1973er RSR, von einem rot/blauen Streifen akzentuiert

Porsche 911 Carrera GTS B59: Hommage an eine …

Mit dem extrem limitierten Sondermodell 911 Carrera GTS B59 Edition ehrt Porsche den wohl erfolgreichsten US-amerikanischen Rennfahrer Hurley Haywood. Dieser gewann im Jahre 1973 zum ersten Mal das berühmte …

Der Porsche 911 GT3 R ist im Modelljahr 2012 auf 500 PS erstarkt.

Porsche 911 GT3 R: Auf 500 PS erstarkt und noch …

Bei Motorsport-Kundenteams in aller Welt ist der Porsche 911 GT3 R aufgrund seines gutmütigen Fahrverhaltens und seiner Grundschnelligkeit äußerst beliebt. Genau in diese Richtungen zielten auch die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo