Das ist ein Tipp für Auto-Fans, der sich wirklich lohnt: Viele kennen das neue „9:11 Magazin“ von Porsche noch nicht. 70 Jahre Porsche bietet viel Raum für Geschichten und Porsche entwickelte daher ein neues Web-TV-Format mit spannenden, authentischen und emotionalen Reportagen, bei denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die mit ihren außergewöhnlichen Geschichten mitreißen. Dazu kommen Kuriositäten aus der Vergangenheit, über die Porsche heute selbst lacht. Es sind Storys, die nicht nur Porsche-Fans ansprechen, sondern alle Autoenthusiasten.
Porsche 9:11 Magazin: Die außergewöhnlichsten Reportagen
Passend zum Namen „9:11 Magazin“, dauert eine Episode genau 9 Minuten und 11 Sekunden. Das unter www.911-magazin.de kostenlos abrufbare Format erscheint fünfmal im Jahr und geht weit über die Vorstellung neuer Fahrzeuge hinaus. Zu sehen sind zum Beispiel Originalaufnahmen von Walter Röhrls legendärer Nebelfahrt in Arganil, bei der er 1980 als Newcomer die gesamte Weltelite der Rallye-Weltmeisterschaft deklassierte.
Unglaublich, aber wahr: In der damaligen DDR entstand 13 Mal der Porsche 356. Wie es zu dieser ungewöhnlichen Besonderheit kam, verrät das „9:11 Magazin“. Ebenso, warum ein US-Amerikaner einen verbeulten Porsche 356 namens „Don 176“ im Alltag fährt und was ihn das lehrte. Sammler werden bei dieser Story vermutlich wegschauen müssen. Und wie Porsche in den 1960er-Jahren anhand einer Damenfrisur und vieler Wollfäden die Aerodynamik eines neuen Fahrzeugs verbesserte, gibt es im „9:11 Magazin“ ebenfalls zu sehen.
Die ersten sechs Episoden des „9:11 Magazins“ von Porsche:
Episode 1 des Porsche 9:11 Magazins: Vom Mut, alles anders zu machen
Die erste Episode des „9:11 Magazins“ von Porsche startet mit einer echten Ikone: Der zweimalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl schildert die legendäre Nacht von Arganil, als er 1980 mit einer mutigen Entscheidung im dichten Nebel die gesamte Weltelite bei der Rallye Portugal in Grund und Boden fuhr. Dazu gibt es packende Originalaufnahmen. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit den mutigsten Farben des Porsche 911.
Episode 2 des Porsche 9:11 Magazins: Pure Leidenschaft und pure Power
Die Episode 2 des „9:11 Magazins“ bietet zwei Highlights: Der Deutsche Dr. Erik Brandenburg baut extrem modifizierte Porsche 911 für den härtesten Rallye-Einsatz, die sehr cool aussehen und für ein echtes Abenteuer gerüstet sind. Darüber hinaus wirft das „9:11 Magazin“ einen Blick in das geheime Fahrzeuglager des Porsche-Museums in Stuttgart-Zuffenhausen und in die ersten Skizzen- sowie Auftragsbücher von Ferdinand Porsche, die noch handgeschrieben waren.
Episode 3 des Porsche 9:11 Magazins: Qualität als Teil des Mythos Porsche
Wir sind Zeugen, wie der einmillionste Porsche 911 entsteht. Darüber hinaus bietet das „9:11 Magazin“ packende Einrücke hinter die Kulissen der Vorbereitungen zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans mit dem Porsche 919 Hybrid
Episode 4 des Porsche 9:11 Magazins: Hier dreht sich alles um zwei Welten
Sogar Porsche-Kenner gehen ihm auf den Leim: Der serbische 3D-Künstler Djordje Ilic schuf als Computer-Rendering den extrem seltenen Porsche 964 Carrera S, der allerdings vom Original kaum zu unterscheiden ist. Beeindruckend ist ein Blick über den Tellerrand, wie Mensch und Technik heute verschmelzen: Der deutsche Professor Bertolt Meyer trägt eine robotische Unterarm-Prothese, die er per Gedankenkraft und mithilfe einer App steuert. Und ein Porsche 911 GT3 RS aus Lego wird zum Filmstar
Episode 5 des Porsche 9:11 Magazins: Im Zeichen der Sehnsucht
Mit dem Porsche 956 geht es mit packenden Originalaufnahmen auf eine Zeitreise in eine unvergessene Ära der Rennerfolge. Ebenso Thema des „9:11 Magazins“: Der Bau von 13 Porsche 356 in der damaligen DDR. Hollywood-Star und Rennfahrer Patrick Dempsey entdeckt mit einem historischen Porsche 911 Carrera 2.7 RS neue Seiten von Sylt.
Episode 6 des Porsche 9:11 Magazins: Das Beste aus 70 Jahren Porsche-Sportwagen
Die Episode 6 des „9:11 Magazins“ widmet sich den Höhepunkten aus 70 Jahren Porsche-Automobilgeschichte. Das Web-TV-Format zeigt besondere Modelle und einzigartige Technik - vom 356 bis zum Mission E. Darunter auch der verbeulte Porsche 356 namens „Don 176" und die legendäre Aerodynamik-Optimierung mittels Damenfrisur und Wollfäden.