Er sieht bereits scharf aus und erhält jetzt einen aerodynamischen Feinschliff: Für den Porsche 911 Turbo und 911 Turbo S der aktuellen 991-Baureihe gibt es ab sofort einen neuen Aerokit, der für noch mehr Abtrieb sorgt und dazu den Look des heißen Sportwagens stärker in Szene setzt.
© Foto: Porsche
Bestandteile des Performance-Paketes von Porsche Exclusive sind unter anderem eine neue, eigenständige Frontspoiler-Blende und eine völlig neue Heckdeckel-Konstruktion mit einem feststehenden Heckbürzel mit seitlichen Winglets sowie einem ausfahrbaren, im Anstellwinkel verstellbaren Heckflügel. Die ausdrucksvolle Bug-Lippe mit den seitlichen Finnen und das markante Heck verleihen der typischen Silhouette der Turbo-Modelle noch mehr Charakter und Sportlichkeit.
Neben der ansprechenden Optik hatte vor allem die aerodynamische Funktionalität oberste Priorität bei der Entwicklung. Im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach wurde das „Aerokit Turbo“ aufwändigen Tests im Windkanal und auf der Rundstrecke unterzogen. Wichtigstes Entwicklungsziel war eine Verbesserung der Fahrdynamik durch eine weitere Steigerung des Abtriebs bei einem gegenüber der Serienversion unveränderten cW-Wert. Hierdurch wird sichergestellt, dass sich das strömungsoptimierte Aerokit perfekt in das Gesamtkonzept des Hochleistungs-Elfers integriert.
So sorgen die aerodynamischen Bestandteile des „Aerokit Turbo“ für einen nochmals verstärkten Abtrieb an Vorder- und Hinterachse und damit für höhere Fahrstabilität, insbesondere bei hohem Tempo. In der Speed-Position der adaptiven Aerodynamik des Porsche 911 Turbo erhöht sich der Gesamtabtrieb zum Beispiel bei 300 km/h um 17 auf 26 Kilogramm, in der Performance-Stellung um 18 auf 150 Kilogramm.
© Foto: Porsche
Das „Aerokit Turbo“ ist in zwei Varianten erhältlich: in Exterieur-Farbe oder in hochglänzendem Schwarz. Neben den Anbauteilen des Aerokits werden die serienmäßigen Schwellerverkleidungen und das Heckunterteil lackiert. Bei der Variante in Schwarz führten die Macher zudem die Lufteinlasslamellen des Heckdeckels in Schwarz aus - passend zum ausfahrbaren Heckflügel.
Das Aerokit wird weltweit für alle 911 Turbo und 911 Turbo S-Modelle ab Werk über Porsche Exclusive und zur Nachrüstung über Porsche Tequipment angeboten. Der Preis bei einem Neuwagen beträgt 5.355 Euro. Der nachträgliche Einbau über Porsche Tequipment ist ebenso möglich und beträgt ohne Lackierung und Montage 4.879 Euro. Die Fahrzeuggarantie bleibt auch bei der Nachrüstung selbstverständlich in vollem Umfang erhalten.
Für Power ist gesorgt: Das 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxertriebwerk beschleunigt den Porsche 911 Turbo S mit 560 PS in nur 3,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100, während die 750 Nm Maximaldrehmoment - dank „Sport Chrono Package Plus“ - den Fahrer ordentlich in den Sitz pressen. Der Vortrieb endet erst bei 318 km/h. Beim Porsche 911 Turbo sind es mit 520 PS und 710 Nm im Idealfall 3,2 Sekunden für den klassischen Sprint und eine Top-Speed von 315 km/h.