Porsche entwickelte für das 911 Turbo Coupé ein spezielles Aerokit, das dem Sportwagen einen aerodynamischen Feinschliff aus dem Windkanal verpasst. Dazu gehören eine Frontspoilerlippe und eine völlig neue Motorhaubenkonstruktion mit feststehendem Flügel. Die charakteristische Buglippe und der markante Heckspoiler verleihen der typischen Turbo-Silhouette derweil noch mehr Dynamik.
© Foto: Speed Heads
Die Ingenieure des Porsche-Entwicklungszentrums in Weissach legten größten Wert auf aerodynamische Funktionalität. Wichtigstes Ziel bei den im Windkanal verfeinerten Komponenten: Die Verbesserung der Fahrdynamik bei einem gegenüber der Serienversion unveränderten Cw-Wert von 0,31.
Damit ist gesichert, dass das strömungsoptimierte Aerokit ideal zum harmonisch abgestimmten Gesamtkonzept des 480 PS starken Hochleistungs-Coupés passt und sich die Abtriebswerte an Vorder- und Hinterachse weiter verbessern ließen. Bei hohem Tempo wird so für noch mehr Fahrstabilität gesorgt. Der Porsche 997 Turbo beschleunigt in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die aerodynamisch aufeinander abgestimmten Bug- und Heckkomponenten dürfen nur gemeinsam verbaut werden. Neben den Anbau-Teilen des Aerokits sind - im Vergleich zum serienmäßigen 911 Turbo - auch die Schwellerverkleidungen und das Heckunterteil in Wagenfarbe lackiert.
In Deutschland lässt sich das Aerokit beim Kauf eines Neuwagens über „Porsche Exclusive“ zum Preis von 5.355 Euro mitbestellen. Beim nachträglichen Einbau kosten die Teile über „Porsche Tequipment“ 4.879 Euro, jedoch ohne Lackierung und ohne Montage.
Likwit
06.12.2007
Mjamjamjam, lecker lecker! Zum anbeissen! ;)
Gunmen
06.12.2007
Bis auf die Farbe ,sieht er richtig geil aus. Aber sieht das ein Porsche nicht immer?Der Heckflügel sieht bei dem richtig gut aus,aber das geht auch nur mit einem Porsche-bei jedem anderen würde der prollig wirken.Ja der hat schon das gewisse etwas-will ich mal sagen.
Aston Martin (Gast)
06.12.2007
Irgendwie habe ich da eine ganz andere Sicht als ihr. Mir gefällt nämlich kein Aerokit von Porsche. Weder das für den Cayman, das für den Carrera, noch das hier für den Turbo. Ich finde diese Heckflügel einfach nicht schön. Genauso wenig wie die Spoilerlippe. Wenn Turbo, dann ohne Aerokit.
\\\SnowFreak
07.12.2007
Da stimme ich Aston Martin voll und ganz zu. Mir gefällt der Turbo so ebenfalls gar nicht. Sowieso finde ich ihn in weiß nicht schön und ein Flügel ist nur am GT3 erlaubt. Und was? Des Zeug kostet fast 5000€??? :rofl: :boing: