Porsche 911 Turbo Coupé: Feinschliff aus dem Windkanal

, 06.12.2007

Porsche entwickelte für das 911 Turbo Coupé ein spezielles Aerokit, das dem Sportwagen einen aerodynamischen Feinschliff aus dem Windkanal verpasst. Dazu gehören eine Frontspoilerlippe und eine völlig neue Motorhaubenkonstruktion mit feststehendem Flügel. Die charakteristische Buglippe und der markante Heckspoiler verleihen der typischen Turbo-Silhouette derweil noch mehr Dynamik.


Die Ingenieure des Porsche-Entwicklungszentrums in Weissach legten größten Wert auf aerodynamische Funktionalität. Wichtigstes Ziel bei den im Windkanal verfeinerten Komponenten: Die Verbesserung der Fahrdynamik bei einem gegenüber der Serienversion unveränderten Cw-Wert von 0,31.

Damit ist gesichert, dass das strömungsoptimierte Aerokit ideal zum harmonisch abgestimmten Gesamtkonzept des 480 PS starken Hochleistungs-Coupés passt und sich die Abtriebswerte an Vorder- und Hinterachse weiter verbessern ließen. Bei hohem Tempo wird so für noch mehr Fahrstabilität gesorgt. Der Porsche 997 Turbo beschleunigt in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.


Die aerodynamisch aufeinander abgestimmten Bug- und Heckkomponenten dürfen nur gemeinsam verbaut werden. Neben den Anbau-Teilen des Aerokits sind - im Vergleich zum serienmäßigen 911 Turbo - auch die Schwellerverkleidungen und das Heckunterteil in Wagenfarbe lackiert.

In Deutschland lässt sich das Aerokit beim Kauf eines Neuwagens über „Porsche Exclusive“ zum Preis von 5.355 Euro mitbestellen. Beim nachträglichen Einbau kosten die Teile über „Porsche Tequipment“ 4.879 Euro, jedoch ohne Lackierung und ohne Montage.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

06.12.2007

Mjamjamjam, lecker lecker! Zum anbeissen! ;)

06.12.2007

Bis auf die Farbe ,sieht er richtig geil aus. Aber sieht das ein Porsche nicht immer?Der Heckflügel sieht bei dem richtig gut aus,aber das geht auch nur mit einem Porsche-bei jedem anderen würde der prollig wirken.Ja der hat schon das gewisse etwas-will ich mal sagen.

06.12.2007

Irgendwie habe ich da eine ganz andere Sicht als ihr. Mir gefällt nämlich kein Aerokit von Porsche. Weder das für den Cayman, das für den Carrera, noch das hier für den Turbo. Ich finde diese Heckflügel einfach nicht schön. Genauso wenig wie die Spoilerlippe. Wenn Turbo, dann ohne Aerokit.

07.12.2007

Da stimme ich Aston Martin voll und ganz zu. Mir gefällt der Turbo so ebenfalls gar nicht. Sowieso finde ich ihn in weiß nicht schön und ein Flügel ist nur am GT3 erlaubt. Und was? Des Zeug kostet fast 5000€??? :rofl: :boing:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 997 GT3 Cup: Mit 420 PS in den Titelkampf

Porsche 997 GT3 Cup: Mit 420 PS in den Titelkampf

Mit einer auf 420 PS gesteigerten Leistung startet der neue Porsche 911 GT3 Cup in die Motorsportsaison 2008. Eingesetzt wird er im Porsche-Mobil1-Supercup sowie weltweit in den nationalen …

Porsche Boxster RS 60 Spyder: Hommage an einen Rennwagen

Porsche Boxster RS 60 Spyder: Hommage an einen Rennwagen

Porsche präsentiert mit dem Boxster RS 60 Spyder eine neue Version des Mittelmotor-Sportwagens. In Farbe, Form, Ausstattung und Philosophie erinnert das Sondermodell an die Porsche-Rennsport-Ära der 1960er …

TechArt Porsche 911 Turbo Cabrio: Maximale Leistung bei offener Eleganz

TechArt Porsche 911 Turbo Cabrio: Maximale Leistung …

Was durch leidenschaftliche Präzision gefertigt und mit der Liebe zum Detail kreiert wird, verdeutlicht den Respekt gegenüber einem unverwechselbaren Automobil. Auf Basis des neuen Porsche 911 Turbo …

TechArt SUV: Porsche Cayenne erhält Aerodynamik im Paket

TechArt SUV: Porsche Cayenne erhält Aerodynamik im Paket

TechArt stellt zusammen mit dem Aerodynamik-Kit I ein umfangreiches Individualisierungsprogramm für den Porsche Cayenne des Modelljahres 2008 vor. Durch den Kit erhält der SUV eine formvollendete Linie mit …

Edo Porsche 997 GT2 R: Der Alte extrabreit und stark verwandelt

Edo Porsche 997 GT2 R: Der Alte extrabreit und stark …

Der neue Porsche 911 GT2 ist mit seinen 530 PS der bislang stärkste Elfer - selbstredend im Serienzustand. Auch einige Besitzer der 996-Modelbaureihe lechzen nach einem Upgrade ihres Sportwagens auf den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo