Als neues Top-Modell präsentiert Porsche den einer Kraftdiät unterzogenen 911 Turbo: Mit 500 PS noch stärker und noch schneller, auf der anderen Seite stehen knapp 18 Prozent weniger Verbrauch an als beim Vorgänger. Seine Weltpremiere feiert der neue Porsche 911 Turbo auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 22.09.2009) und kommt am 21. November auf den Markt. In Deutschland kostet das Coupé 145.871 Euro und das Cabrio 157.057 Euro.
© Foto: Speed Heads
Herzstück und Höhepunkt der mittlerweile 7. Turbo-Generation ist der neue Sechszylinder-Boxermotor mit 3,8 Litern Hubraum und 500 PS (368 kW). Das komplett neu konstruierte Triebwerk verfügt über eine Benzindirekteinspritzung und zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie für Benzinmotoren. Als Option lässt sich der Sechszylinder-Turbo erstmals mit einem Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) kombinieren.
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Für Fahrzeuge mit PDK steht als Alternative zum Serienlenkrad mit den bewährten Schiebetasten ein neues Dreispeichen-Sportlenkrad mit lenkradfest montierten Schalt-Paddles optional zur Verfügung. In Verbindung mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket „Turbo“, verfügt sowohl das Paddle- als auch das PDK-Lenkrad mit Schiebetasten über integrierte Anzeigen für die Launch-Control und den Sport-/Sport Plus-Modus, die jedoch bei beiden Lenkrädern unterschiedlich gestaltet sind.
Die Kombination aus PDK, Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung ermöglicht ein neues Niveau an Effizienz, Agilität, Ansprechverhalten und Fahrleistungen. Der neue Hochleistungs-Sportwagen absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h mit dem Sport-Chrono-Paket „Turbo“ und PDK in nur 3,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Coupés liegt bei 312 km/h. Beim 480 PS starken Vorgänger waren es mit Schaltgetriebe noch 3,9 Sekunden bzw. mit Tiptronic S insgesamt 3,7 Sekunden und 310 km/h.
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Gegenüber dem Vorgänger reduzierte sich der CO2-Ausstoß des neuen Porsche 911 Turbo um knapp 18 Prozent. Je nach Fahrzeugkonfiguration, begnügt sich das neue Topmodell mit 11,4 bis 11,7 Litern auf 100 Kilometern nach EU5-Norm. Zudem unterschreitet der Turbo in den USA - anders als in diesem Marktsegment üblich - die Verbrauchsgrenzwerte der „Gas Guzzler Tax“, die verbrauchsintensive Fahrzeuge mit einer Zusatzsteuer belegt, noch deutlicher als bisher.
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Die zukünftigen Turbo-Fahrer können sich außerdem auf eine nochmals verbesserte Fahrdynamik freuen. Die Weiterentwicklung des geregelten Allradantriebes PTM und des Porsche-Stability-Managements (PSM) wird unterstützt durch das neue, optional erhältliche Porsche-Torque-Vectoring (PTV), das die Agilität und die Lenkpräzision durch eine angepasste Verteilung des Antriebsmomentes auf die Räder an der Hinterachse nochmals steigert und damit für weiter erhöhten Fahrspaß sorgt.
Aston Martin (Gast)
08.08.2009
Im Vergleich zum Carrera ein sehr dezentes Facelift. Bis auf die Rückleuchten ist die Optik vollkommen identisch. Zum Glück hat sich unter dem Blech mehr getan. Insgesamt bin ich ein bisschen enttäuscht, dass man sich hier so zurückgehalten hat.
Landy
08.08.2009
Es ist schwierig, an einem perfekten Auto noch Hand anzulegen um etwas zu verbessern. Das ist Porsche hier auf dezente Art und Weise gelungen. Das Heck gefällt mir wirklich sehr gut
VirusM54B30
08.08.2009
Nun hat Porsche dem Turbo endlich die frische Optik und das neue Getriebe verpasst. :applaus: