Porsche 911 Turbo: Eine satte Kraftdiät für die neue Generation

, 08.08.2009

Als neues Top-Modell präsentiert Porsche den einer Kraftdiät unterzogenen 911 Turbo: Mit 500 PS noch stärker und noch schneller, auf der anderen Seite stehen knapp 18 Prozent weniger Verbrauch an als beim Vorgänger. Seine Weltpremiere feiert der neue Porsche 911 Turbo auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 22.09.2009) und kommt am 21. November auf den Markt. In Deutschland kostet das Coupé 145.871 Euro und das Cabrio 157.057 Euro.


Herzstück und Höhepunkt der mittlerweile 7. Turbo-Generation ist der neue Sechszylinder-Boxermotor mit 3,8 Litern Hubraum und 500 PS (368 kW). Das komplett neu konstruierte Triebwerk verfügt über eine Benzindirekteinspritzung und zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie für Benzinmotoren. Als Option lässt sich der Sechszylinder-Turbo erstmals mit einem Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) kombinieren.


Für Fahrzeuge mit PDK steht als Alternative zum Serienlenkrad mit den bewährten Schiebetasten ein neues Dreispeichen-Sportlenkrad mit lenkradfest montierten Schalt-Paddles optional zur Verfügung. In Verbindung mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket „Turbo“, verfügt sowohl das Paddle- als auch das PDK-Lenkrad mit Schiebetasten über integrierte Anzeigen für die Launch-Control und den Sport-/Sport Plus-Modus, die jedoch bei beiden Lenkrädern unterschiedlich gestaltet sind.

 

Die Kombination aus PDK, Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung ermöglicht ein neues Niveau an Effizienz, Agilität, Ansprechverhalten und Fahrleistungen. Der neue Hochleistungs-Sportwagen absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h mit dem Sport-Chrono-Paket „Turbo“ und PDK in nur 3,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Coupés liegt bei 312 km/h. Beim 480 PS starken Vorgänger waren es mit Schaltgetriebe noch 3,9 Sekunden bzw. mit Tiptronic S insgesamt 3,7 Sekunden und 310 km/h.


Gegenüber dem Vorgänger reduzierte sich der CO2-Ausstoß des neuen Porsche 911 Turbo um knapp 18 Prozent. Je nach Fahrzeugkonfiguration, begnügt sich das neue Topmodell mit 11,4 bis 11,7 Litern auf 100 Kilometern nach EU5-Norm. Zudem unterschreitet der Turbo in den USA - anders als in diesem Marktsegment üblich - die Verbrauchsgrenzwerte der „Gas Guzzler Tax“, die verbrauchsintensive Fahrzeuge mit einer Zusatzsteuer belegt, noch deutlicher als bisher.


Die zukünftigen Turbo-Fahrer können sich außerdem auf eine nochmals verbesserte Fahrdynamik freuen. Die Weiterentwicklung des geregelten Allradantriebes PTM und des Porsche-Stability-Managements (PSM) wird unterstützt durch das neue, optional erhältliche Porsche-Torque-Vectoring (PTV), das die Agilität und die Lenkpräzision durch eine angepasste Verteilung des Antriebsmomentes auf die Räder an der Hinterachse nochmals steigert und damit für weiter erhöhten Fahrspaß sorgt.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

08.08.2009

Im Vergleich zum Carrera ein sehr dezentes Facelift. Bis auf die Rückleuchten ist die Optik vollkommen identisch. Zum Glück hat sich unter dem Blech mehr getan. Insgesamt bin ich ein bisschen enttäuscht, dass man sich hier so zurückgehalten hat.

08.08.2009

Es ist schwierig, an einem perfekten Auto noch Hand anzulegen um etwas zu verbessern. Das ist Porsche hier auf dezente Art und Weise gelungen. Das Heck gefällt mir wirklich sehr gut

08.08.2009

Nun hat Porsche dem Turbo endlich die frische Optik und das neue Getriebe verpasst. :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Panamera: Individualisierung ab Werk nach Maß

Porsche Panamera: Individualisierung ab Werk nach Maß

Damit der neue Porsche Panamera zu einem unverwechselbaren Unikat wird, offeriert der Stuttgarter Sportwagen-Hersteller über das Exclusive-Programm oder mittels einer Tequipment-Nachrüstung die Veredelung …

Paret Porsche Cayenne Balrog: Der düstere Franko-Dämon

Paret Porsche Cayenne Balrog: Der düstere Franko-Dämon

Was macht der autoenthusiastische Chef-Redakteur eines Print-Magazins, der seine Leidenschaft für exklusive Fahrzeuge noch weiter ausleben möchte? Er wird selbst zum Luxus-Veredeler. So handhabte es Jeremie …

RUF Rt 12 S: Der neue Supersportwagen auf Porsche-Basis

RUF Rt 12 S: Der neue Supersportwagen auf Porsche-Basis

RUF steht für Hochleistungs-Sportwagen mit höchster Power und atemberaubenden Fahrleistungen. Auf Basis des Porsche 997 entstand der noch stärkere RUF Rt 12 S, dessen weiterentwickelter …

VW schluckt Porsche: Der Machtkampf ist entschieden

VW schluckt Porsche: Der Machtkampf ist entschieden

Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG befürwortete gestern in einer außerordentlichen Sitzung die Schaffung eines integrierten Automobilkonzerns mit Porsche unter Führung von Volkswagen. Porsche-Boss Dr. …

Porsche-Boss Wiedeking verlässt das Unternehmen

Porsche-Boss Wiedeking verlässt das Unternehmen

Damals sanierte er erfolgreich Porsche, führte den Sportwagenbauer aus der Verlustzone heraus und machte das Unternehmen zu einem der profitabelsten Automobilhersteller der Welt. Jetzt hat er den Machtpoker …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo