Vor 10 Jahren wagte sich Porsche auf den so verlockenden Markt in China, der sich zu einer echten Goldgrube entwickelte, wo ein Porsche „Made in Germany“ als großes Status-Symbol gilt. Grund genug, im Fernen Osten das erfolgreiche Jubiläum mit einem exklusiven Sondermodell zu feiern: der Porsche 911 Turbo S China 10th Anniversary Edition. Der 530 PS starke und 315 km/h schnelle Porsche ist - wie soll es auch anders sein - auf nur 10 Exemplare limitiert. Preis: 3.488.000 Yuan (aktuell ca. 375.000 Euro).
© Foto: Porsche
Der Porsche 911 Turbo S strahlt eine vehemente Sportlichkeit aus - ganz ohne Effekthascherei. Die reichen Chinesen zeigen allerdings oftmals gerne, was sie haben. So darf es auch bei der Sonderedition etwas mehr sein. Die Lackierung in Gold-Metallic setzt glänzende Akzente. Im Gegensatz zur Serie ist alles goldig lackiert, also auch die Frontspoilelippe, die Seitenschwellerverkleidungen und der untere Teil der Heckschürze. Dazu im Kontrast stehen die Motorhaube, der Kofferraumdeckel an der Front und der obere Teil des Heckflügels in Sichtcarbon.
Wandert der Blick von den serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern über die Seitenlinie, fallen beim Porsche 911 Turbo S China 10 Year Anniversary Edition die 19 Zoll großen „Sport Classic“-Felgen mit einem schwarz lackierten Felgenstern und einem hochglanzpolierten Randins Auge. Die Räder kommen vorne in 8,5 x 19 Zoll mit Reifen im Format 235/35 zum Einsatz und hinten in 11,5 x 19 Zoll mit Gummis in 305/30. Dahinter verbergen sich die gelben Bremssättel der Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB).
Für den brachialen Vortrieb der Porsche 911 Turbo S China 10th Anniversary Edition sorgt der bekannte mit zwei Abgasturboladern aufgeladene Sechszylinder-Boxermotor, der aus 3,8 Litern Hubraum satte 530 PS generiert. Das maximale Drehmoment von 700 Nm liegt von 2.100 bis 4.250 U/min an.
In Verbindung mit der Launch Control des ebenfalls serienmäßigen „Sport Chrono Paket Turbo“ sprintet die Porsche 911 Turbo S China 10 Year Anniversary Edition in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 10,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 200. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 315 km/h erreicht. Trotz der immensen Kraft und Dynamik verbraucht der Porsche 911 Turbo S nur 11,4 Liter pro 100 Kilometer.
© Foto: Porsche
Das Interieur der Porsche 911 Turbo S China 10 Year Anniversary Edition ist geprägt von hochwertigen Materialien. So besticht das Sondermodell durch eine Kombination aus schwarzem Leder und Alcantara. Eine goldfarbene Kontrastnaht hebt zusammen mit diversen Carbon-Applikationen die Exklusivität weiter hervor.
Die Ziffernblätter des Kombiinstrumentes sind klassisch schwarz, während den Drehzahlmesser ein spezielles Logo mit der Silhouette des Editionsmodells ziert. Serienmäßig besitzt die Porsche 911 Turbo S China 10 Year Anniversary Edition außerdem ein griffiges Sport Design-Lenkrad mit Schaltpaddles. Das serienmäßige Porsche Communication Management (PCM) besticht als zentrales Informations- und Kommunikationssystem durch seine Vielseitigkeit. Hauptmerkmal ist der 6,5 Zoll große Touchscreen zur intuitiven Steuerung.
Die Exklusivität des Sondermodells kennzeichnen eine extra angefertigte Plakette auf dem Handschuhfach und Carbon-Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „10 Year Anniversary Edition“.
Toldi
30.05.2011
In gold!! Sieht edel aus! Aber ist das auch was für den "normalen" Straßenverkehr oder wieder nur ein Modell das in Garagen verstaubt?
VirusM54B30
30.05.2011
Sehr schön! Dazu die Carbon Haube und der Flügel am Heck ... Und die klassischen Fuchs-Felgen :applaus:
Toldi
31.05.2011
Wobei sie die Fuchs-Felgen, so schön sie sind, ketzt an jedes SOndermodell dranpappen. Und bei SPeedart gibts die auch schon. :schäm: