Mittlerweile beehrt uns Porsche bereits seit 40 Jahren mit dem zwangsbeatmeten Elfer. Behielten die Macher grob die Optik des ersten Porsche 911 von 1974 noch bei, so entwickelte Porsche glücklicherweise über all die Jahre ein Rezept gegen die berüchtigten Turbolöcher, die damals noch einigen Fahrern neben einem dicken Grinsen auch den ein oder anderen Schrecken ins Gesicht malten; denn die Kraft der damaligen Porsche Turbos mussten die Sportwagen-Liebhaber nur mit den Hinterrädern bändigen. Um dieses Jubiläum angemessen zu feiern, dürfen sich unsere Nachbarn in Großbritannien über eine attraktive Sonderedition freuen: den 560 PS starken Porsche 911 Turbo S Exclusive GB Edition.
© Foto: Porsche
Das in Weiß, Rot oder Schwarz erhältliche Sondermodell baut die „Porsche Exclusive“-Abteilung, die bereits seit 1986 den Kunden die Möglichkeit gibt, ihre Zuffenhausener Sportwagen direkt modifiziert und individualisiert in Empfang zu nehmen. Der auf 40 Einheiten limitierte Porsche 911 Turbo S Exclusive GB Edition lässt sich optisch unter anderem durch hochglänzend schwarze Akzente am Heckspoiler, in der gleichen Farbe lackierte 20-Zoll-Felgen im „Sport Classic“-Design und dem berühmten Porsche-Streifen am Seitenschweller erkennen. Hochglanzschwarz lackiert sind ebenfalls die Außenspiegel und die Türgriffe.
Der Aerodynamik-Kit entspricht weiterhin dem aktuellen Porsche 911 Turbo S, ebenso wie die Leistungsdaten des bekannten 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxertriebwerks. So beschleunigt der Porsche 911 Turbo S Exclusive GB Edition dank seiner 560 PS in nur 3,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100, während die 750 Nm Maximaldrehmoment - dank „Sport Chrono Package Plus“ - den Fahrer ordentlich in den Sitz pressen. Der Vortrieb endet erst bei 318 km/h.
Die technischen Spielereien, welche die aktuelle Generation von 911ern noch schneller machen, finden sich selbstverständlich auch im britischen Sondermodell, wie zum Beispiel die „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC), das die Seitenneigung bei der Kurvenfahrt bereits im Ansatz registriert und entsprechend reduziert, und den „Porsche Ceramic Composite Brakes“, eine Keramik-Bremsanlage, die sich durch ein besonders niedriges Gewicht auszeichnet. Mit diesen Helferlein erreichte der Porsche 911 Turbo S auf der 20,832 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife eine Rundenzeit von nur 7 Minuten und 27 Sekunden.
© Foto: Porsche
Im Innenraum befinden sich weitere editionsspezifische Merkmale. So zeigt sich das Interieur des Vorbild-Sportlers vom Lenkrad bis hin zu den Sitzen in schwarzem Leder mit roten Kontrastnähten, während exklusive Einstiegsleisten mit dem Editions-Schriftzug den Fahrer und den Beifahrer beim Einsteigen begrüßen. Eine 12-Uhr-Markierung am Volant und passend farbige Gurte ließ die Sportwagenschmiede aus Zuffenhausen ebenfalls für das englische Jubiläumsmodell springen.
Carbon darf in solch einem Fahrzeug nicht fehlen. Daher schmücken sich alle Zierleisten im Inneren des Porsche 911 Turbo S Exclusive GB Edition mit dem edlen Werkstoff. Die Nationalflagge des britischen Königreiches befindet sich zudem auf der Mittelarmlehne.
Wie der Editions-Name bereits erahnen lässt, wird dieser exklusive Porsche nur als rechtsgelenktes Fahrzeug zu erstehen sein und soll dabei das Konto des geneigten Käufers um 150.237 Britische Pfund (derzeit rund 187.000 Euro) erleichtern. Dafür darf sich der Kunde über ein maßgefertigtes Abdecktuch, eine Fotodokumentation der Produktion und einen Schlüsselanhänger in rotem Leder freuen.