Porsche 911 Turbo S mit noch mehr Leistung

, 21.05.2004

Porsche erweitert seine Produktpalette um den 911 Turbo S. Das neue Modell wird weltweit angeboten und ist als Coupé und Cabriolet ab August 2004 verfügbar. Es leistet 331 kW (450 PS) bei 5.700 Umdrehungen pro Minute; also 30 PS mehr als der 911 Turbo. Dank des Einsatzes größerer Turbolader und eines weiter optimierten Ladeluftkühlers sowie einer Überarbeitung der Motor-Elektronik realisiert Porsche mit dem 911 Turbo S ein Drehmoment von stattlichen 620 Newtonmetern, das zwischen 3.500 und 4.500 Umdrehungen zur Verfügung steht. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 307 km/h erreicht. Den Sprint von Null bis 200 km/h absolviert der Turbo S mit Schaltgetriebe (Coupé) in 13,6 Sekunden. Dies sind nochmals 0,8 Sekunden weniger als beim 911 Turbo.


Charakteristisch für den Turbo S ist außerdem die serienmäßige Keramikbremsanlage PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake). Sie besitzt gelochte und innenbelüftete Keramik-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 350 Millimetern vorn und hinten (911 Turbo: 330 Millimeter Stahl-Bremsscheiben vorn und hinten) sowie Sechs-Kolben-Monobloc-Fest-sättel vorn (911 Turbo: Vier-Kolben).

Optische Erkennungsmerkmale sind neben dem Turbo S-Schriftzug am Heckdeckel sowie auf den Einstiegsblenden und auf der Mittelkonsole auch die 18 Zoll-Turbo-Räder, die in der Farbe „GT-Silbermetallic“ lackiert sind. Die Radnabendeckel ziert ein farbiges Porsche-Wappen. Zur erweiterten Serien-Ausstattung gehören zudem der Tempostat, ein Sechsfach-CD-Wechsler und der Grünkeil in der Windschutzscheibe. Die Sonderfarbe Dunkelolivemetallic ist bei diesem neuen Modell ohne Aufpreis bestellbar.

Beim Blick auf das Armaturenbrett fallen dem Fahrer nicht nur die aluminiumfarbenen Zifferblätter ins Auge, sondern auch der "Turbo S"-Schriftzug im Drehzahlmesser. Entscheidet sich der Käufer bei der Ausstattung für Naturleder, wird dieses Material auf den Sitzmittelbahnen, dem Lenkradkranz (im Griffbereich), dem Schalthebel und dem Handbremshebelgriff mit einer besonderen Prägung versehen.

Der Preis in Deutschland beträgt 142.248 Euro für das Turbo S Coupé beziehungsweise 152.224 Euro für das Turbo S Cabriolet.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

11.06.2004

Hi, ich kenne dieses Porschemodell per Zufall recht gut ;) (Insider) Als ich ihn bestellt habe, hieß der Turbo noch 911 Turbo mit Leistungssteigerung. :D Aber ich bin ja mal gespannt, ob ich dann auch den Turbo S Schriftzug am Heck habe, wenn es soweit ist, gibt es natürlich ein paar Fotos. Gruß Alex


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

Der neue Porsche 911 geht an den Start

Porsche startet erstmals seit 1977 wieder mit zwei neuen Elfer-Modellen gleichzeitig: dem 911 Carrera mit einem 239 KW (325 PS) starkem 3,6-Liter-Boxermotor und dem 911 Carrera S, angetrieben von einem neu …

TechArt veredelt den Porsche Carrera 4S

Exklusiv und individuell: TechArt bietet nun auch für den Porsche Carrera 4S ein umfangreiches Veredelungsprogramm an. Um die turbobreite Karosserie von Coupé oder Cabriolet noch attraktiver zu gestalten, …

Porsche Carrera GT-Roadshow tourt durch Deutschland

Porsche startete am Wochenende eine Roadshow mit dem Hochleistungssportwagen Carrera GT durch insgesamt 16 deutsche Porsche-Zentren. Der silberfarbene Carrera GT wird dabei in einem mobilen gläsernen …

Neuer 911 GT3 RSR soll Überlegenheit im GT-Sport sichern

Für die kommende Rennsaison präsentiert Porsche-Motorsport den Rennkunden das Modell 911 GT3 RSR. Dieser seriennahe Rennsportwagen soll es privaten Teams ermöglichen, auch 2004 konkurrenzfähig im …

Neues Porsche-Modell soll BMW und Mercedes jagen

Die vierte Modellreihe ist bei Porsche jetzt intern so gut wie beschlossene Sache. Nach Informationen aus Unternehmenskreisen soll ein hochmotorisiertes sportliches Modell in der oberen Mittelklasse künftig …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo