Porsche 918 Spyder: Beinahe neuer Rundenrekord auf Nordschleife

, 25.09.2012


Der neue Porsche 918 Spyder wird immer schneller - so schnell, dass bereits bei den Testfahrten eines Prototypen fast ein neuer Rundenrekord auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife gefallen wäre. Kaum verwunderlich, wenn Porsche mit der Serienversion des neuen Supersportwagens, dessen Produktion 2013 beginnt, den Rundenrekord bräche. Der Prototyp legte bereits jetzt eine Fabelzeit von 7:14 Minuten hin.


Welchen Stellenwert diese Zeit besitzt, zeigt ein Vergleich: Offizieller Rekordhalter für die schnellste Runde auf der Nordschleife mit einem straßenzugelassen Auto ist der Gumpert Apollo Sport mit einer Zeit von 7:11,57 Minuten. Allerdings hatte Porsche nur eine freie Runde zur Verfügung, die auch noch aus dem Stand heraus gestartet werden musste. Der über 795 PS starke Plug-in-Hybrid-Supersportler war mit Serienreifen des Entwicklungspartners Michelin und dem optionalen „Weissach“-Paket ausgestattet, das Maßnahmen zur Steigerung der Fahrdynamik beinhaltet.

Wie bei der Abstimmung aller Porsche-Fahrzeuge ist die 20,8 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings mit ihren zahlreichen Kurven und selektiven Passagen ein fester Bestandteil des Testprogramms für den 918 Spyder.

Der neue Porsche 918 Spyder kombiniert einen Hochleistungs-Verbrennungsmotor mit elektrischen Antrieben an Hinter- und Vorderachse zu außergewöhnlichen Fahrleistungen und überragender Effizienz. Die Systemleistung aller drei Antriebe zusammen summiert sich auf 770 PS. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt voraussichtlich nur rund drei Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von etwa 70 g/km entspricht. In höchstens 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h soll der Porsche 918 Spyder beschleunigen und eine Top-Speed von über 320 km/h erreichen.

Das Monocoque aus Carbon senkt das Gewicht und sorgt für außerordentliche Steifigkeit und Präzision. Weitere Highlights stellen die vollvariable Aerodynamik, die adaptive Hinterachslenkung und die nach oben mündende „Top Pipes“-Abgasanlage dar. Damit steht der Porsche 918 Spyder für die Zukunft der Supersportwagen, auch wenn das Design der Prototypen an historische Vorbilder erinnert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Cayenne S Diesel

Porsche Cayenne S Diesel: Endlich - Das …

Porsche erhört die Rufe seiner Kunden nach einem starken und gleichzeitig effizienten Diesel für den Cayenne: Im Januar 2013 bringt Porsche den neuen Cayenne S Diesel auf den Markt, der von einem 4,2 Liter …

Porsche 911 (991) Carrera 4S Coupé

Porsche 911 Carrera 4S (991): Heckschleuder mit …

Für ein neues Höchstmaß an Fahrdynamik sorgt beim Porsche 911 Carrera 4 bzw. mit noch mehr Power beim Carrera 4S ein heckbetonter Allradantrieb. Jeweils als Coupé und Cabriolet erhältlich, kommt er Ende 2012 …

Anderson Germany Porsche Panamera GTS White Storm

Anderson Porsche Panamera GTS White Storm: Den Sturm …

GTS: Diese drei Buchstaben vereinen bei Porsche hohe Performance vom Rundkurs mit hoher Sportlichkeit im Alltag. So auch der Porsche Panamera GTS, den jetzt allerdings Anderson für eine noch sportlichere …

Porsche 918 Spyder Spider im Martini-Racing-Design

Porsche 918 Spyder Martini-Racing: Das Comeback …

Wie kaum ein anderes Rennwagen-Design erreichte der Martini-Racing-Look in den wilden 1970er-Jahren schnell Kultstatus, der bis heute anhält. Bereits zwischen 1973 und 1978 war Martini offizieller Partner …

McChip-DKR Porsche Panamera Diesel

McChip-DKR Porsche Panamera Diesel: Doping für den …

PS-Junkies spricht der Porsche Panamera Diesel nicht unbedingt an, da er sich eher als ökonomischer Langstreckenläufer mit dynamischen Ambitionen betrachtet. Doch es kann nicht schaden, der sportlichen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo