Der neue Porsche 918 Spyder wird immer schneller - so schnell, dass bereits bei den Testfahrten eines Prototypen fast ein neuer Rundenrekord auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife gefallen wäre. Kaum verwunderlich, wenn Porsche mit der Serienversion des neuen Supersportwagens, dessen Produktion 2013 beginnt, den Rundenrekord bräche. Der Prototyp legte bereits jetzt eine Fabelzeit von 7:14 Minuten hin.
© Foto: Porsche
Welchen Stellenwert diese Zeit besitzt, zeigt ein Vergleich: Offizieller Rekordhalter für die schnellste Runde auf der Nordschleife mit einem straßenzugelassen Auto ist der Gumpert Apollo Sport mit einer Zeit von 7:11,57 Minuten. Allerdings hatte Porsche nur eine freie Runde zur Verfügung, die auch noch aus dem Stand heraus gestartet werden musste. Der über 795 PS starke Plug-in-Hybrid-Supersportler war mit Serienreifen des Entwicklungspartners Michelin und dem optionalen „Weissach“-Paket ausgestattet, das Maßnahmen zur Steigerung der Fahrdynamik beinhaltet.
Wie bei der Abstimmung aller Porsche-Fahrzeuge ist die 20,8 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings mit ihren zahlreichen Kurven und selektiven Passagen ein fester Bestandteil des Testprogramms für den 918 Spyder.
Der neue Porsche 918 Spyder kombiniert einen Hochleistungs-Verbrennungsmotor mit elektrischen Antrieben an Hinter- und Vorderachse zu außergewöhnlichen Fahrleistungen und überragender Effizienz. Die Systemleistung aller drei Antriebe zusammen summiert sich auf 770 PS. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt voraussichtlich nur rund drei Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von etwa 70 g/km entspricht. In höchstens 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h soll der Porsche 918 Spyder beschleunigen und eine Top-Speed von über 320 km/h erreichen.
Das Monocoque aus Carbon senkt das Gewicht und sorgt für außerordentliche Steifigkeit und Präzision. Weitere Highlights stellen die vollvariable Aerodynamik, die adaptive Hinterachslenkung und die nach oben mündende „Top Pipes“-Abgasanlage dar. Damit steht der Porsche 918 Spyder für die Zukunft der Supersportwagen, auch wenn das Design der Prototypen an historische Vorbilder erinnert.