Porsche startet heute den Verkauf des neuen Supersportwagens 918 Spyder mit Plug-in-Hybridantrieb. Nach der überragenden Kundenresonanz der auf dem Genfer Autosalon 2010 vorgestellten Studie wird die Serienentwicklung mit Hochdruck vorangetrieben. Dank Hybrid-Technik verbraucht der über 320 km/h schnelle 918 Spyder voraussichtlich im Durchschnitt nur drei Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Für eine brachiale Beschleunigung sorgt derweil ein über 500 PS starker V8-Motor, der von zwei Elektro-Maschinen mit insgesamt mindestens 218 PS unterstützt wird. Der Preis in Deutschland: 768.026 Euro.
© Foto: Porsche
Um die Exklusivität eines 918 Spyder zu sichern, ist der Zweisitzer auf maximal 918 Einheiten limitiert. Je früher der Kunde sein Exemplar bestellt, umso früher wird das Fahrzeug geliefert, da die Produktionseinsteuerung in der Reihenfolge des Bestelleinganges erfolgt. Die Produktion des 918 Spyder soll am 18. September 2013 - 9/18 in der amerikanischen Datumsschreibweise - in einer manufakturähnlichen Fertigung im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen starten. Ausgeliefert werden die ersten Fahrzeuge ab November 2013.
Der kombinierte Gesamtverbrauch des Porsche 918 Spyder wird voraussichtlich nur 3,0 l/100 km betragen, was einem CO2-Ausstoß von 70 g/km entspricht. Trotzdem bietet der Supersportwagen Fahrleistungen auf höchstem Niveau: Er beschleunigt in höchstens 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ist über 320 km/h schnell.
Der 918 Spyder soll in der Lage sein, die Nordschleife des Nürburgringes in weniger als 7 Minuten und 30 Sekunden zu bewältigen - mithin schneller als der Porsche Carrera GT, der sieben Minuten und 32 Sekunden benötigte. Rein elektrisch beträgt die Höchstgeschwindigkeit 150 km/h.
Das aus den Genen des Carrera GT und der Porsche-Rennwagen 917 und RS Spyder entwickelte Design ist sehr eng an das der Konzeptstudie von 2010 angelehnt. Im Gegensatz zur Studie verfügt die Serienausführung des auf einem Monocoque aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) aufbauenden Zweisitzers jedoch über ein manuelles Dachsystem mit herausnehmbaren Dachhälften, die sich im Kofferraum vorne unterbringen lassen.
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Angetrieben wird der 918 Spyder von einem in dieser Form einzigartigen Plug-in-Hybrid-System, das aus einem V8-Hochdrehzahlmotor mit einem Hubraum von über vier Litern und mehr als 500 PS Leistung und zwei kräftigen Elektro-Maschinen besteht. Das als Mittelmotor installierte Triebwerk basiert auf dem Rennmotor des erfolgreichen Porsche RS Spyder, der seine Effizienz mit dem mehrfachen Gewinn der Michelin Green-X-Challenge in der American Le Mans Series, der Le Mans Series und bei den 24 Stunden von Le Mans eindrucksvoll bewies.
Dazu kommen zwei Elektro-Motoren - je einer an Vorder- und Hinterachse - mit zusammen mindestens 218 PS mechanischer Leistung. Die Konfiguration ermöglicht einen variablen Allradantrieb mit unabhängiger Steuerung der Antriebskraft an beiden Achsen. Als Energiespeicher dient eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie, die das Aufladen an einer konventionellen Haushaltssteckdose und eine rein elektrische Reichweite von über 25 Kilometern ermöglichen soll.
Die Ladezeit ist abhängig vom landesspezifischen Stromnetz und beträgt beispielsweise in Deutschland rund drei Stunden. Zur weiteren Reduzierung der Ladezeit ist das optionale Angebot einer Schnelllademöglichkeit geplant. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein kompaktes Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit 7 Gängen.