Porsche 918 Spyder: Verkaufsstart - Das kostet der neue Supersportwagen

, 21.03.2011


Porsche startet heute den Verkauf des neuen Supersportwagens 918 Spyder mit Plug-in-Hybridantrieb. Nach der überragenden Kundenresonanz der auf dem Genfer Autosalon 2010 vorgestellten Studie wird die Serienentwicklung mit Hochdruck vorangetrieben. Dank Hybrid-Technik verbraucht der über 320 km/h schnelle 918 Spyder voraussichtlich im Durchschnitt nur drei Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Für eine brachiale Beschleunigung sorgt derweil ein über 500 PS starker V8-Motor, der von zwei Elektro-Maschinen mit insgesamt mindestens 218 PS unterstützt wird. Der Preis in Deutschland: 768.026 Euro.


Um die Exklusivität eines 918 Spyder zu sichern, ist der Zweisitzer auf maximal 918 Einheiten limitiert. Je früher der Kunde sein Exemplar bestellt, umso früher wird das Fahrzeug geliefert, da die Produktionseinsteuerung in der Reihenfolge des Bestelleinganges erfolgt. Die Produktion des 918 Spyder soll am 18. September 2013 - 9/18 in der amerikanischen Datumsschreibweise - in einer manufakturähnlichen Fertigung im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen starten. Ausgeliefert werden die ersten Fahrzeuge ab November 2013.

Der kombinierte Gesamtverbrauch des Porsche 918 Spyder wird voraussichtlich nur 3,0 l/100 km betragen, was einem CO2-Ausstoß von 70 g/km entspricht. Trotzdem bietet der Supersportwagen Fahrleistungen auf höchstem Niveau: Er beschleunigt in höchstens 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ist über 320 km/h schnell.

Der 918 Spyder soll in der Lage sein, die Nordschleife des Nürburgringes in weniger als 7 Minuten und 30 Sekunden zu bewältigen - mithin schneller als der Porsche Carrera GT, der sieben Minuten und 32 Sekunden benötigte. Rein elektrisch beträgt die Höchstgeschwindigkeit 150 km/h.

 

Das aus den Genen des Carrera GT und der Porsche-Rennwagen 917 und RS Spyder entwickelte Design ist sehr eng an das der Konzeptstudie von 2010 angelehnt. Im Gegensatz zur Studie verfügt die Serienausführung des auf einem Monocoque aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) aufbauenden Zweisitzers jedoch über ein manuelles Dachsystem mit herausnehmbaren Dachhälften, die sich im Kofferraum vorne unterbringen lassen.


Angetrieben wird der 918 Spyder von einem in dieser Form einzigartigen Plug-in-Hybrid-System, das aus einem V8-Hochdrehzahlmotor mit einem Hubraum von über vier Litern und mehr als 500 PS Leistung und zwei kräftigen Elektro-Maschinen besteht. Das als Mittelmotor installierte Triebwerk basiert auf dem Rennmotor des erfolgreichen Porsche RS Spyder, der seine Effizienz mit dem mehrfachen Gewinn der Michelin Green-X-Challenge in der American Le Mans Series, der Le Mans Series und bei den 24 Stunden von Le Mans eindrucksvoll bewies.

Dazu kommen zwei Elektro-Motoren - je einer an Vorder- und Hinterachse - mit zusammen mindestens 218 PS mechanischer Leistung. Die Konfiguration ermöglicht einen variablen Allradantrieb mit unabhängiger Steuerung der Antriebskraft an beiden Achsen. Als Energiespeicher dient eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie, die das Aufladen an einer konventionellen Haushaltssteckdose und eine rein elektrische Reichweite von über 25 Kilometern ermöglichen soll.

Die Ladezeit ist abhängig vom landesspezifischen Stromnetz und beträgt beispielsweise in Deutschland rund drei Stunden. Zur weiteren Reduzierung der Ladezeit ist das optionale Angebot einer Schnelllademöglichkeit geplant. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein kompaktes Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit 7 Gängen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche startet mit einem weiterentwickelten 911 GT3 R Hybrid in das Jahr 2011.

Porsche 911 GT3 R Hybrid 2.0 - Starke Performance …

Porsche geht beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am 25. Juni 2011 mit einer weiterentwickelten Version des Porsche 911 GT3 R Hybrid an den Start. Entwicklungsschwerpunkt war die …

Topmodell von Sportec ist der 858 PS starke SPR1 FL auf Basis des Porsche 911 Turbo.

Sportec SPR1 FL: In neuer Perfektion - Brutale 858 …

Stillstand bedeutet Rückschritt - und deshalb ist es Tradition im Hause Sportec, jedes scheinbar noch so perfekte Modell immer weiter zu verbessern. Topmodell der Schweizer Schmiede ist der 858 PS starke …

Richtig brachial ist der neue RUF Rt 12 R auf Basis des Porsche 997 Turbo mit 730 PS.

RUF Rt 12 R: 730 PS im Porsche - Der gewaltige …

Wer einmal Blut leckte, kann von Leistung und Performance nicht genug bekommen. Richtig brachial ist der neue RUF Rt 12 R auf Basis des Porsche 997 Turbo, dessen 3,8 Liter großer Biturbo-Boxermotor nicht …

Anderson ließ sich bei einemPorsche Panamera 4S von der schwarzen Macht verführen.

Anderson Porsche Panamera 4S: Eine heiße Verführung …

Schwarz zieht mystisch an; denn es zeigt auf den ersten Blick nicht alles und verbirgt das Entscheidende. Anderson ließ sich von der schwarzen Macht verführen und lässt nun seinen automobilen …

Mit dem Panamera S Hybrid schreibt Porsche die Erfolgsgeschichte seines Gran Turismos fort.

Porsche Panamera S Hybrid: Mit starker Power Sprit sparen

Mit dem Panamera S Hybrid schreibt Porsche die Erfolgsgeschichte seines viertürigen Gran Turismos fort. Ohne Verzicht auf Sportlichkeit und Eleganz verbindet die neue Hybrid-Version eine Gesamtleistung von …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo